Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Warum lügt der Freund?

Nits und Mischa sind beste Freunde – und Mischa sagt, er lüge nie. Doch dann findet Nits heraus, dass es in Mischas Leben doch etwas gibt, was er vor allen verbergen will. Von diesem Geheimnis, von Freundschaft, von Scham und von der versteckten Armut Mischas erzählt die Autorin Stefanie Höfler in ihrem Roman „Feuerwanzen lügen nicht“, aus dem sie am Dienstag, den 12. März bei und für unsere siebten Klassen gelesen hat.

Diese Lesung hat auf wunderbare Weise ergänzt, was die Lektüre ihres erfolgreichsten Romans „Tanz der Tiefseequalle“ in einigen Klassen und der Besuch der momentanen Inszenierung dieses Romans im Theater Baden-Baden an Literaturerfahrung für die Schülerinnen und Schüler möglich macht.

Dabei hat die Mischung aus Lesung, freiem Erzählen und Gespräch mit unseren Siebtklässlern bei den Gästen für ein hohes Interesse und zahlreiche Gesprächsbeiträge gesorgt. Und bei der lockeren, aber präzisen Gesprächsführung von Frau Höfler hat man dann doch bemerkt, dass sie neben einer erfolgreichen Jugendbuchautorin eben auch noch selbst Lehrerin an einem Gymnasium in Baiersbronn ist.

Die Klassen 7 bedankten sich mit regem Beifall und ließen dann ihre Bücher von der Autorin signieren. Einige konnte ihre Exemplare auch direkt beim Büchertisch von Frau Eger (Mäx & Moritz) erwerben. Für die Förderung dieser schönen Veranstaltung danken wir – wie so oft – der VEFA!

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Viele Preise und Eis von der VEFA: Unser Schuljahresabschluss

Nach dem gestrigen Ausflugstag aller Klassen ging es heute zur Preisverleihung und der Zeugnisausgabe.

Viele Preise konnten an unsere Schülerinnen und Schüler vergeben werden, darunter Sport-, Musik- und Kunstpreise, vor allem aber Preise für alle, die ein 1 vor dem Komma geschafft hatten. Und das war in diesem Jahr bei vielen Schülerinnen und Schülern der Fall. Besonders hervorzuheben auch in diesem Jahr wieder die Sozialpreise, die für besonderes Engagement für andere vergeben wurden. Ganz vorne mit dabei: Vincent Erb.

Herzliche Glückwunsch ihm und allen anderen Preisträgern.

Wir freuen uns mit Euch, wünschen Euch und euren Eltern eine gute Zeit, Erholung, und dass ihr im September gesund wieder kommt.

Und noch jemand hat sich gefreut über die vielen tollen Leistungen: Die VEFA, die einen Eiswagen an die Schule geschickt hatte - und das ließen sich zum Abschluss alle schmecken: Schüler und Lehrer.

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

“Be Smart – Don`t Start” – #Ich, du, wir – Rauchfrei!

In der letzten Woche wurden wir als Vertreter*innen der Klasse 8b des Gymnasiums zusammen mit unserer Klassenlehrerin Isabelle Illig zur Preisverleihung von “Be Smart – Don’t Start” von Bürgermeister Roland Kaiser ins Rathaus Baden-Baden eingeladen.

Wir wurden im Alten Ratssaal mit Gebäck und Getränken herzlichst begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache wurden uns und den Vertreter*innen anderer Baden-Badener Schulen die Urkunden und Preise feierlich überreicht. Die Klasse Gym 8b freut sich sehr über die Würdigung unserer Bemühungen durch eine Urkunde und einen Eisgutschein.

Im Anschluss gab es ein Gruppenfoto und wir wurden für den Instagram der Kanal der Stadt Baden-Baden interviewt. Danach trafen wir uns noch einmal im Alten Ratssaal zu einem regen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Vivienne Kapllani und Leonard von Garczynski

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Vive la vie: Der Französischkurs unterwegs

Französisch in der Schule lohnt sich – vor allem, wenn man grenznah wohnt:

Dann kann man ganz schnell einmal einen Ausflug über die Grenze machen und steht mitten im Französischunterricht – nur ohne Tafel, und das ist auch gut so. In der letzten Woche startete so eine Exkursion des Aufsetzerkurses Französisch der Jahrgangsstufe 1 ins schöne Strasbourg. Ein verdienter Ausflug nach einem intensiven Schuljahr.

Nach einer Erkundungstour ging es von der Barrage Vauban bis zum Straßburger Münster. Eine nicht enden wollende, lange Treppe führte schließlich auf eine Aussichtsplattform, die einen einmaligen Blick über die Stadt bot, und mit dem Erkunden des Viertels La Krutenau entdeckte man ein so ganz anderes Strasbourg.

Ein gutes Mittagessen am Place d’Austerlitz und etwas Freizeit rundeten diesen Tag voller Gespräche und guter Laune ab.

 

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Die Sagen der Trinkhalle und Leseempfehlungen für die Ferien

Die Uhr tickt… schon bald starten die Sommerferien und aus dem Fachbereich Deutsch kommen zum Abschluss zwei spannende Projekt:

Die Klasse 6a des Gymnasiums hat sich mit den Sagen beschäftigt, die bildlich in der Baden-Badener Trinkhalle zu finden sind.

Hier sind spannende und richtig gute Ergebnisse entstanden, denn die erstellten Doppelseiten zu den ausgesuchten Sagen bieten auf kleinem Raum alles, was man wissen muss.

 

 

Die Klasse 8a hat mit Deutschlehrerin Michaela Globig Buchbroschüren zu ihren Lieblingsbüchern erstellt.

Dazu haben alle ihr eigenes Lieblingsbuch mitgebracht, es wurde ein Büchertisch erstellt und die Bücher wurden nach Genres kategorisiert.

Die Buchbroschüre zu jedem der Bücher enthält schließlich ein Cover, passend zum Buch, die Lieblingstextstelle und eine kreative Rückseite.

Damit sollen die Broschüren neugierig machen und Lesetipps geben für die nahenden Sommerferien.

Also Leute: Handy aus – Buch raus.
Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Bücher.
Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Wenn Hamster in Gemüsebeeten schlafen: Makrofotografie der Klasse 6b

Bei der Makrofotografie werden Dinge vor der Kamera so positioniert, dass die Aufnahme alles sehr groß und auch detailliert wiedergibt.

In der letzten BK-Stunde des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des Gymnasiums mit der Methode der Makrofotografie  experimentiert.

Hierzu wurden zunächst Miniaturcharaktere auf Papier entworfen, um sie anschließend in verschiedenen Umgebungen auf dem Schulgelände zu inszenieren. Von badenden Pokémon in Waschbecken, über schlafende Hamster im Gemüsebeet bis hin zu risikoreichen Skatern auf der Schultreppe war alles mit dabei. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und haben eine tolle Wirkung auf den Betrachter. Besonders genial ist zudem ein kleiner Stop-Motion-Film mit dem Titel "Skaterpark".

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Stella-Kinas_Monster-im-Kunstraum-Gross-300x200.jpeg

Stella Kinas: Monster im Kunstraum

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Lorin-Kahraman_Shiggy-300x200.jpg

Lorin Kahraman: Shiggy

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Lara-Nielatzner_Hamsterpausse-Gross-300x200.jpeg

Lara Nielatzner: Hamsterpause

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Konstantin-Harms_What-Time-is-it-300x200.jpg

Konstantin Harms: What time is it?

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Efe-Gulmez_Hilfe-300x200.jpg

Efe Gulmez: Hilfe

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Benedict-Kern_Skater-Gross-rotated-300x200.jpeg

Benedict Kern: Skater

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/07/Amelie-Czech_Familie-300x200.jpg

Amelie Czech: Familie

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Welcome to Ireland – Lapbooks in Klasse 7

In einem kreativen Klassenprojekt erstelle die Klasse 7a des Gymnasiums im Englischunterrichts Lapbooks rund um das Thema Irland.

Lapbooks sind eine Lernmethode, die ursprünglich aus den USA stammt und es den Schüler*innen ermöglicht ein kreatives Portfolio zu erstellen. Dabei enthalten die Lapbooks verschiedene Elemente wie kleine Faltbücher, Pop-Ups, Drehscheiben oder kleine Umschläge, die alle wichtigen Information zu einem Thema fantasievoll, aber strukturiert präsentieren.

In einer zweiwöchigen Projektphase durften die Schüler*innen zuerst mit unseren schuleigenen Tablets recherchieren und dann kreativ werden. So sind im Rahmen der Englischstunden viele unterschiedliche Lapbooks entstanden, die sich unter anderem Irischen Mythen, berühmten Persönlichkeiten aus Irland oder Irischen Traditionen widmen.

Alle Lapbooks wurden von den Schüler*innen zum Abschluss natürlich auf Englisch präsentiert und gegenseitig evaluiert. Eine klasse Leistung!

Eine tolle Leistung!
Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

RECAP – EIN RITUAL IM GESCHICHTSUNTERRICHT

RECAP! Recap ist eine Methode, die im Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe jede Stunde genutzt wird.

Sie liefert den Einstieg in den Unterricht. Dabei rekapitulieren wir die wichtigsten Inhalte der vergangenen Stunde, sodass wir sie mit den kommenden Fragen und Themen verknüpfen können.

Und wie sie zuhören!

Vor allem in Geschichte hilft das, den Stoff aus dem Bildungsplan kontinuierlich zu wiederholen und Zusammenhänge zwischen den Unterrichtseinheiten besser zu verstehen.

Wichtig hierbei: Eine gute Vorbereitung des RECAP durch den Fachlehrer, damit der Transfer von Stunde zu Stunde auch möglichst transparent wird. Die Schülerinnen und Schüler fanden das so gut, dass gemeinsam Hoodies entworfen wurden. Viel Spaß also weiterhin beim Rekapitulieren!

 

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Ki-Ai auf dem Schlossberg: Unsere Judo-AG

Ki-Ai… was?!

Mag sich da so mancher denken….

Dabei ist es ganz einfach:

Der Ki-Ai ist ein Kampfschrei, der beim Ausüben einer Technik ausgestoßen wird. So sagt es das “Judo-ABC”.

Und so haben am vergangenen Freitag 15 unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer AG bei Lehrerin Sarina Ridinger ihre weiß-gelb Gurtprüfung abgelegt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch dazu!

Dazu mussten sie verschiedenen Wurf,- Halte,- und Umdrehtechniken zeigen, sowie japanische Begriffe lernen. In der nächsten Judostunde folgen noch zwei weitere Judoka. Die Kinder aus der Klassenstufe 5 und 6 der Realschule und des Gymnasiums trainierten mit voller Freude auf die Prüfungen. Die offiziellen Urkunden des deutschen Judobundes folgen in dieser Woche. Die neuen Gürtelträger sind im Judobund anerkannt und dürfen ab sofort in jedem Judoverein den weiß-gelben Gürtel tragen. 

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

London calling

An einem Donnerstagabend ging es los: Für die Klassen 8 begann eine aufregende Reise nach England.

Ein Bericht von Sherin Siudem und Luana Ahmeti.

Hatten Spaß trotz Aufregung: Unsere Lehrer

Alle waren aufgeregt, startklar und bereit auf ein neues Abenteuer. Drei 8. Klassen des Pädagogiums durften an der Reise teilnehmen. Der Reisebus stand bereits um 21 Uhr am Verfassungsplatz. Dann ging es los in Richtung Calais. Im Bus wurde fleißig Musik gehört und gesungen.

Endlich in Calais angekommen, fuhren wir mit der Fähre Richtung Dover. Auf der Fähre gab es etwas zu essen, darüber freute sich natürlich jeder. Der Blick auf das offene Meer war unbeschreiblich schön. Jeder machte es sich gemütlich und die Hinfahrt nach England dauerte nun nicht mehr lange.

Einen Tag später sind wir endlich in Hastings angekommen und erkundeten die Stadt. Es war stürmisch und windig. Am Abend durften wir unsere Gastfamilien kennen lernen. Wir wurden herzlich empfangen. Am darauffolgenden Tag durften wir eine Stadttour durch Hastings genießen. Wir lernten die historischen Hintergründe kennen und durften das Hastings Castle und Smugglers Adventures erkundigen.

Am Sonntag waren wir alle sehr aufgeregt: Wir durften endlich nach London fahren. Das Highlight war eine 30-minütige Fahrt mit dem London Eye, ermöglicht durch die VEFA. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.

Wir hatten das Glück zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Big Ben oder den Buckingham Palace zu sehen.  Nach einem aufregenden Tag in London durften wir die Seven Sisters Klippen erkundigen. Der Ausblick war unbeschreiblich!

Daraufhin machten wir uns auf dem Weg nach Brighton. Es war ein sonniger Tag und wir durften einen wundervollen Tag am Strand genießen. Unsere Englandfahrt endete wieder in London. Wir durften in der Hauptstadt eine Bootsfahrt durch die Themse erleben und weitere zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das London Tower besuchen.

Nach diesen zahlreichen Erlebnissen fuhren wir mit unserem Bus glücklich zurück nach Baden-Baden.  Unsere Studienfahrt in London wird für uns ein unvergessliches Erlebnis bleiben.