Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Rhetorik-Workshop: “Reden kann man lernen!”

“Reden kann man lernen!”

In diesem Rhetorik-Seminar lernst Du die Grundlagen für das überzeugende Referieren kennen.

Im Zentrum steht dabei das sichere und überzeugende Auftreten vor anderen, dazu trainierst du deine rhetorischen Fähigkeiten.

 

 

Ziele des Rhetorik-Seminars:
Wir gestalten SINNvolle Präsentationen.
Wir kennen Techniken, um lebendig und frei zu reden.
Wir üben Reden, um zu wissen, wie wir wirken.
Wir haben Lampenfieber – na und?
Wir kennen die Wirkung von Körpersprache.
Eure persönlichen Vorstellungen und Ziele ergänzen das Seminar.

Termine und Ort:
13. November 2021 – im Seminarraum des Campus West (1. OG) – 09 – 17 Uhr

Kosten und Teilnehmerzahl:
Externe Schüler 60.– Euro.
Schüler der Schulstiftung Pädagogium: 30.– Euro.
Mindestens 7 und maximal 15 Schüler. Für Schüler der Klassenstufen 9 bis Jahrgangsstufe 2.

Seminarleiter:
Rüdiger Lorth. Lehrer für Deutsch und Ethik, Oberstufenberater, Arbeitsschwerpunkt neben Unterricht und Schule: Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Anmeldung geht es HIER

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Theater in der Schule

Thorsten Kreilos‘ Produktion „Faust – Der Tragödie erster Teil“ spielte am 6.10.2021 in der Aula des Pädagogiums. Dadurch war den Schüler*innen aller Jahrgangsstufen 2 vom Allgemeinbildenden Gymnasium und der Beruflichen Gymnasien Theater zum Greifen nah.

Die beiden Schauspieler*innen Petra Ehrenberg und Tobias Schill brachten in einer Rollenvielfalt die

komplette Handlungstiefe des abiturrelevanten Stückes gekonnt auf die Bühne. Besser gesagt in die Aula des Pädagogiums, in der die Schüler*innen in direktem Kontakt zu den Protagonisten quasi mit auf der „Bühne“ saßen. Nachdem die ehemaligen Abiturient*innen im vergangen Jahr noch mit der digitalen Videoversion vorlieb nehmen mussten, konnten die Schüler*innen in diesem Jahr der klugen Textstraffung des komplexen Werkes live folgen. Dadurch erhielten sie einen vertieften Eindruck und einen anderen Blick auf das im Unterricht zuvor bearbeitete Werk.

Louise Doba, Schülerin am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, stellte dabei nach der Veranstaltung im Austausch mit den Schauspieler*innen fest: „Es war mega krass, wie das Bühnenbild sich entwickelt hat. Toll, endlich so etwas mal wieder einmal etwas real erfahren zu können.“ Genau dieser Wunsch entspricht auch dem Interesse der Schule, dass man kulturelle Ereignisse nach zwei schwierigen Schuljahren wieder greifbar und erlebbar machen möchte. Ermöglicht wurde dies in diesem Jahr durch die Vollfinanzierung der VEFA, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler, des Pädagogiums, wofür sich die Schüler*innen postalisch bedankten.

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Go4Goal

Erfolgreiche Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb Go4Goal

Im Corona Schuljahr 2020-2021 habe sich 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 aus Gymnasium und Realschule dem TOEFL Junior® Test gestellt und alle haben erfolgreich teilgenommen. Dieser Test wird von ETS in Princeton (USA) hergestellt und vom Go4Goal e.V., der den Wettbewerb organisiert, über seinen Partner LTS Language & Testing Service bezogen.

Jede*r teilnehmende Schüler*in erhielt einen international anerkannten TOEFL® Sprachnachweis (Score Report), inkl. Einordnung in den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen mit Stärken- und Schwächenanalyse.

Besonders gut haben abgeschnitten: Baraa Alawad aus der Gym 8a mit 900 von 900 möglichen Punkten dicht gefolgt von Annika Then und Rafael Zemke.

Die Fachschaft Englisch und die Schulleitung gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern.

Alle Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Einladung zum digitalen Familientag am 9.10.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

am 9. Oktober 2021 laden wir zu unserem alljährlichen Familientag ein. Der Familientag findet normalerweise an der Schule statt, startet mit einer Informationsstunde des Klassenlehrers für die Klassen 5 bis zu den Eingangsklassen sowie der J1 des allgemeinbildenden Gymnasium, anschließend treffen sich Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen in entspannter Atmosphäre auf unseren vielen Terrassen…

Auch in diesem Schuljahr werden wir das vor Ort nicht umsetzen können. Wir starten daher unseren zweiten digitalen Familientag über unsere neue Lernplattform itlsearning: Am Samstag, 9.Oktober 2021 werden die Klassenlehrer*innen/Tutor*innen daher für Sie ab 10 Uhr den Familientag stattfinden lassen:

Mit einer digitalen Klassenlehrerinformation und digitalem Austausch. Einzelne Fachlehrer werden sich bei Bedarf in die Informationsstunde zuschalten können. Damit auch alles funktioniert, gibt es im Vorfeld mit den Schüler*innen im Unterricht eine Teststunde, denn der Zugang wird über den Schüleraccount erfolgen.

Wir freuen uns, Sie am 9. Oktober kennernzulernen oder wiederzusehen und sind gespannt!

Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Schuljahresabschluss, und nun heißt es: schöne Ferien

Die Zeugnisse sind ausgegeben, die Buchpreise und Ehrungen für gute Leistungen und soziales Engagement zum Schuljahresende verteilt.

Nun kehrt etwas Ruhe auf dem Schlossberg ein nach einem weiteren außergewöhnlichen Schuljahr – aber nicht für lange!

Schon ab Donnerstag, 29.07.2021 geht es mit den Ferienbetreuungen, den verschiedensten Camps und Freizeitmöglichkeiten weiter. Viele der Angebote sind bereits ausgebucht, einige wenige finden sich noch an dieser Stelle:

Ferienangebote: Freizeiten, Kurse, Camps und mehr

Von Tennis über Fußball bis hin zu Golf oder Reit-Camps ist für jeden etwas dabei. Die Ferienfreizeit der Grundschule ist dabei schon ausgebucht, wobei es für die Mathematikkurse der beruflichen Gymnasien noch Plätze gibt – vielleicht eine Chance, um Lücken zu füllen.

Aber egal, was in den Ferien kommt – erst einmal schöne Ferien und dann sehen wir uns wieder am Dienstag, 14. September 2021.

In diesem Sinne wünschen Ihnen und euch Familie Büchler und alle Mitarbeitenden des Pädas schöne Ferien!

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Das Päda ist unterwegs – endlich wieder

Wie wichtig ein sozialer Austausch und wie schön das Erleben von gemeinschaftlichen Aktivitäten ist, wurde am Wandertag 2021 deutlich. Mit Fuß, Bus und Bahn waren die Schüler*innen unterwegs und haben schöne Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Viel Spaß beim Lesen dieses ersten Überblicks.

Hoch hinaus auf den Mehliskopf

Den heutigen Ausflugstag hat die Klasse Gym 7b auf dem Mehliskopf verbracht. Die Schüler*innen konnten sich im Klettergarten austoben, an ihre Grenzen kommen und sich gegenseitig helfen, wenn es in schwindelerregender Höhe wackelig wurde. Anschließend genossen alle bei einer Portion Pommes die Sonne und den Ausblick. Einige rasante Fahrten auf der Bobbahn garantierte erneut jede Menge Spaß und bildete den Abschluss, bevor es wieder zurück nach Baden-Baden ging.

Die J1 schnuppert Zukunftsluft

Nach vielen Eindrücken aus der Unistadt Heidelberg posierte sich die J1 vor der Universität Heidelberg – mal schauen, wer in einem Jahr den Weg hierhin finden wird.

Auf zu den Geroldsauer Wasserfällen

Passend zum guten Wetter am gestrigen Ausflugstag, wanderte die Gym Eb gemeinsam mit Melanie Gritt und Janek Stechel rund um die Geroldsauer Wasserfälle. Erschöpft durch einige Steigungen und die Wegstrecke, stärkte die Klasse sich bei einem gemeinsamen Mittagessen bevor es dann zurück in die Stadt ging. Der letzte Teil der Strecke auf der Lichtentaler Allee endete für zwei der Schülerinnen in der Oos, wo sie sich zur guten Unterhaltung der Passanten eine kleine Abkühlung verschafften.

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

100 Absolventen: Prüfungen bestanden!

Die Realschulabschlussprüfungen sowie die Abiturprüfungen sind geschafft!
Am gestrigen Montag, 12.7.21 und Dienstag, 13. 7.21 haben 100 Absolventen ihre Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife und dem Abitur geschafft.
Wir gratulieren zum Bestehen und freuen uns auf die Abschlussfeier im Rantastic am Freitag, 16.7.2021.
Dort werden wir unter anderem unglaubliche 26 Schüler*innen mit einer 1 vor dem Komma ehren dürfen.
Alles Gute für Eure Zukunft!
Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Start in die mündlichen Prüfungen!

Der weitläufige denkmalgeschützte Campus des PädagogiumsDie letzte Etappe steht bevor: Die mündlichen Prüfungen an Realschule, allgemeinbildendem Gymnasium und den beruflichen Gymnasien finden ab heute, Montag, 12.7.21 statt.

Wir drücken euch allen nochmal die Daumen, wünschen viel Erfolg und freuen uns, euch am Freitag, 16.7.2021 zur Abschlussfeier im Rantastic zu begrüßen.

 

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule VEFA

Abitur 2021: Es geht los mit Deutsch am Dienstag

Für die Abiturprüfungen ist alles bereit:
Die Räume sind nach Maßgabe aller Vorschriften gestellt – und das waren nicht wenige… Die Maskenpflicht gilt in diesem Jahr auch in den Prüfungsräumen. Das haben alle unsere Schüler*innen aber bereits erlebt, denn wir schreiben jährlich in den Prüfungsfächern Abiturvorklausuren unter Abiturbedingungen: Für uns viel zusätzliche Arbeitszeit, die sich für die Schüler*innen jährlich aber immer wieder lohnt, denn man merkt, was auf einen zukommt.

Morgen, Dienstag, 4.5.2021 geht es los mit dem Fach Deutsch für alle unsere gymnasialen Schularten. Die Räume sind gerichtet und bereit…

Es kann also losgehen – zeigt, was ihr könnt. Wir sind dabei und drücken Euch allen die Daumen. Viel Erfolg!

Alle Allgemein Internat Kindergarten Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen schöne und erholsame Ostertage! Bleiben Sie / Bleibt alle gesund – wir freuen uns, wenn es hoffentlich bald wieder losgeht.

Alle fertig zum Einsatz…

Aktuell wissen wir noch nicht, wie es nach den Ferien weitergehen darf. Wir hoffen das Beste und melden uns sicher dazu in der zweiten Osterferienwoche…