Alle Allgemein Presse Schulart: Berufliche Gymnasien

DAsein – eine Vernissage zum Nachdenken

„Was viele Menschen zu vergessen scheinen ist, dass wir alle letzten Endes Menschen sind. Menschen wie wir. Menschen wie du und ich”.

DASEIN ist oft ein Schritt in die richtige Richtung, diesen Schritt ist das Pädagogium am 15 März gegangen. Durch die Hilfe von Oliver Hurst, Christian Frisch und Desiree Ochs, konnten zwei Schülerinnen des SG J1, das Thema der Wohnungslosigkeit in den Mittelpunkt rücken. Die Vernissage fand in der Aula des Pädagogiums statt und war nicht nur eine Gelegenheit zusammenzukommen, sondern auch ein bedeutender
Schritt hin zu einem tieferen Verständnis für das Thema Wohnungslosigkeit. Durch aufklärende Reden und ein berührendes Interview über das Sozialprojekt „DA SEIN“ wurde die Bedeutung von Empathie, Bewusstsein und gemeinschaftlichem Engagement unterstrichen. Es war ein Abend, an dem nicht nur die Augen geöffnet, sondern auch die Herzen berührt wurden – so sehr, dass die ein oder andere Träne nicht zurückgehalten werden konnte.

Die Vernissage ermöglichte den Besuchern, die Geschichten von Menschen zu hören, die oft nur am Rande der Gesellschaft stehen. Es war eine Möglichkeit, die Realität hinter den Statistiken zu sehen und sich bewusst zu machen, dass Wohnungslosigkeit nicht nur ein abstraktes Problem ist, sondern das Leben echter Menschen betrifft. Darüber hinaus bot die Veranstaltung Raum für Diskussionen und Bewusstseinsbildung. Es war eine Gelegenheit für die Teilnehmer, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wie sie selbst einen
Beitrag zur Lösung leisten können. Die Vernissage war somit auch ein Apell zum Handeln und zur Solidarität. Sie zeigte, dass es wichtig ist, nicht nur zuzuhören, sondern auch aktiv zu werden, denn nur gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

Nil Yavuz, SG_J1

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Warum lügt der Freund?

Nits und Mischa sind beste Freunde – und Mischa sagt, er lüge nie. Doch dann findet Nits heraus, dass es in Mischas Leben doch etwas gibt, was er vor allen verbergen will. Von diesem Geheimnis, von Freundschaft, von Scham und von der versteckten Armut Mischas erzählt die Autorin Stefanie Höfler in ihrem Roman „Feuerwanzen lügen nicht“, aus dem sie am Dienstag, den 12. März bei und für unsere siebten Klassen gelesen hat.

Diese Lesung hat auf wunderbare Weise ergänzt, was die Lektüre ihres erfolgreichsten Romans „Tanz der Tiefseequalle“ in einigen Klassen und der Besuch der momentanen Inszenierung dieses Romans im Theater Baden-Baden an Literaturerfahrung für die Schülerinnen und Schüler möglich macht.

Dabei hat die Mischung aus Lesung, freiem Erzählen und Gespräch mit unseren Siebtklässlern bei den Gästen für ein hohes Interesse und zahlreiche Gesprächsbeiträge gesorgt. Und bei der lockeren, aber präzisen Gesprächsführung von Frau Höfler hat man dann doch bemerkt, dass sie neben einer erfolgreichen Jugendbuchautorin eben auch noch selbst Lehrerin an einem Gymnasium in Baiersbronn ist.

Die Klassen 7 bedankten sich mit regem Beifall und ließen dann ihre Bücher von der Autorin signieren. Einige konnte ihre Exemplare auch direkt beim Büchertisch von Frau Eger (Mäx & Moritz) erwerben. Für die Förderung dieser schönen Veranstaltung danken wir – wie so oft – der VEFA!

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Ein Nachmittag an der Ganztagsschule: Bunt und vielseitig

"Was macht ihr an eurer Ganztagsschule eigentlich nach dem Unterricht am Vormittag?"

Die Frage hören wir gar nicht so selten. Für viele ist die Vorstellung, den ganzen Tag an der Schule zu verbringen, gar nicht so leicht vorstellbar, haben die meisten doch etwas anderes kennengelernt. Ganz anders als die skandinavischen Länder: Hier gehört der Ganztagsbetrieb seit jeher zum Schulalltag und das mit Erfolg, wie auch wieder die letzte Pisa-Studie 2018 zeigen konnte.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Werken-5-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Werken-3-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Werken-2-rotated-300x200.jpeg
Du hast die Wahl...

Das liegt aber nicht nur an dem "Mehr" an Lernzeit, sondern vor allem auch an den Angeboten vor Ort, die der Entspannung oder dem Auspowern dienen. Und so gilt: "Wer den ganzen Tag an seiner Schule ist, der muss sich wohlfühlen können!"

Hierzu wählen unsere Schülerinnen und Schüler halbjährlich die Arbeitsgemeinschaften für den Nachmittag, die ihnen Spaß machen. Zur Erstellung der Angebote dienen jeweils die Schülerrückmeldungen aus dem vergangenen Schuljahr.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Volleyball-2-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/IMG_0442-Gross-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Freizeit-300x200.jpeg
Bunt und vielfältig

Und dann wird es bunt und vielfältig in der Schulwoche auf dem Schlossberg: Sport und Spiel, Kreatives und Musisches, Wissen und Handwerk sind Bereiche, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler wählen können.

Wenn es Mittwochnachmittags in Campus West wieder einmal gut duftet, ist klar, dass die Koch- oder Back-AG die Ofen- und Herdplatten wieder zum Glühen bringt.
Da verirrt sich dann gerne mal so mancher Lehrer, der eigentlich auf dem Weg ins Lehrerzimmer war...
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Billard-1-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Handwerk_Werken-5-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Natur-3-300x200.jpg
Der Hobbytag

AG Fußball auf unserem Sportplatz

Viele Möglichkeiten zu haben sich auszuleben ist wichtig, besonders nach einem anstrengenden Tag. Und auch hier fragen viele:

"Und wie ist das mit den Hobbys bei meinem Kind? Kann es die noch wahrnehmen?"

Selbstverständlich!

Hier gibt es den Hobbytag, der individuelle von den Schülerinnen und Schüler beansprucht werden kann, denn die Arbeit, die Vereine vor Ort für unsere Kinder leisten, ist ebenfalls Gold wert.

Mehr erfahren:
Wer mehr über unsere Nachmittag oder generell unseren Tagesablauf für die verschiedenen Klassenstufen erfahren will, kontaktiert uns oder fordert unsere Schulbroschüre an:
Alle Allgemein Presse

Känguru der Mathematik

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schüler*innen am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr fand der Wettbewerb, der vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Rechnen, Schätzen und zum logischen Denken bereithält im Monat März  statt.

Worum ging es genau? Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 fand der Känguru-Wettbewerb betreut von engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe statt.

 

Wer es selbst einmal probieren will, findet hier die Aufgaben für die einzelnen Klassenstufen:

Aufgaben zum Mathe-Känguru 2023

Wenn also auch die Eltern Lust und Zeit haben: Bitte die Lösungen an oeffentlichkeitsarbeit.@paeda.net senden. Wir freuen uns auf viele richtige Lösungen.

 

Alle Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Unser Tag der offenen Tür 2023

Viele Besucher, tolle Angebote aus den Fachbereichen und eine gute Stimmung auf dem Schlossberg in Baden-Baden, über dem an diesem Tag auch die Sonne schien.
Das ist das Fazit unseres Tags der offenen Tür 2023, der endlich wieder vor Ort stattfinden konnte.

Applaus auch von den ganz kleinen Zuschauern.

Bühne frei

In der voll besetzten Aula traten um 10 Uhr und moderiert vom stellvertretenden Schulleiter Matthias Fischer, die Viertklässler der Grundschule auf.

Begrüßt mit einer Gesangseinlage unseres Chors, legten die erst einmal los und zeigten auf der Bühne, was sie drauf hatten:

Da wurde Emotionen schauspielerlisch in Szene gesetzt, Teller und Stöcke flogen ebenso durch die Luft wie bunte Bänder. Ein schönes Programm zum Einstieg für das im Vorfeld nur wenig geprobt werden konnte. "Das habt ihr toll gemacht", lobte Matthias Fischer die Grundschüler.

Einige Bilder der Bühnenshow:

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/TdoT23-18-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/TdoT23-13-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/TdoT23-11-300x200.jpg

Unser Konzept: Gelungene Übergänge

Im Anschluss daran stellte Schulleiter Michael Büchler das Konzept der Schule vor, dabei geht es vor allem erst einmal darum, den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule so gut wie möglich zu gestalten. Hierzu greifen wir auf unsere bewährten Schülerpatinnen und -paten zurück, Klassenlehrerstunden und viele Angebote und Aktivitäten in den ersten Wochen des neuen Schuljahres, die das Miteinander erleben lassen:

Exkursionen, Schullandheimaufenthalte und entdeckendes Lernen sind prägend für die ersten Wochen an der neuen Schule.

Schulleben erleben: Ein Sprung von der chinesischen Mauer und vieles mehr

Beim Rundgang über den Campus konnte man das erleben: Neben Geschichte(n) im Schuhkarton, ein Projekt aus dem Fach Geschichte, konnte man mit unserem GreenScreen einfach mal von der chinesischen Mauer springen oder aber die Pyramiden in Ägypten besuchen.  Kein Problem. Am heutigen Tag auch gleich mit einem Erinnerungsfoto. Im Unterricht ist der Einsatz des GreenScreen eine willkommene Abwechslung und eignet sich sowohl als Einstieg in ein neues Thema oder zur Aufbereitung einer ganzen Einheit, in der die Schülerinnen und Schüler dann in Gruppen ihre Lerninhalte in einem "Tagesschau-Format" darstellen können.

Bewundernswert waren auch die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen, die mit der modernen Technik des "Light Painting" ihre Gottesbilder vorgestellt haben.

Eine Auswahl der Bilder zeigen wir demnächst im Campusgelände.

Auch im Raum der Fremdsprachen gab es kleine Erinnerungen in Form von Kostümbildern - selbstverständlich mit sprachlichem Hintergrund.

Es war auch ein im doppelten Sinn "geschmackvoll" eingerichteter Raum, den hier gab es englische Scones, spanische Tortillas und französische Köstlichkeiten.

Ein paar Schritte weiter warteten die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Deutsch, bei denen man zeigen konnte, wie gut man sich mit Märchen auskennt - Verkleidung inklusive. Und so tanzten einem hier Prinzessinnen und Märchenfiguren entgegen, während andere versuchten, bei einem interaktiven Quiz als Sieger hervorzugehen.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/FremdsprachenTdoT-3-Gross-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/FremdsprachenTdoT-3-Gross-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/TdoT23-12-300x200.jpg

Digital ging es dann bei den Mathematikern zu:

Mit Hilfe unserer Tablets und MergeCubes konnte man zeigen, wie entdeckendes Lernen über das Tablet umgesetzt werden kann:

Mr. Body gibt Einblicke in die Biologie, Informationen zu Planeten unseres Sonnensystems lassen sich erkunden und vieles mehr.

Natürlich spielte auch die Haptik und das mathematische Knobeln eine wichtige Rolle:

Schülerinnen und Schüler probierten sich am Brückenbau und am Turm von Hanoi.

Kunst und Musik, Sport und Spiel, unsere Freizeitangebote und AGs sowie viele weitere Angebote aus dem täglichen Schulleben wurden auf dem Campusgelände gezeigt, darunter auch tolle Musik von unserer neuen Band.

Eine Ausstellung junger Künstler gab es in der Denkfabrik, unser Schulhundprojekt und  die Schulsozialpädagogik waren ebenso vor Ort wie die Schulsanitäter und unsere Lego-Robotics-AG.

Die beruflichen Gymnasien mit den Profilfächern Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Pädagogik und Psychologie stellten sich vor, viele Angebote aus der Biologie und auch aus der Chemie, zeigten, was die Naturwissenschaften alles möglich machen.

Kennenlernen

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, unsere tollen Schülerhelfer*innen, die Führungen über den Campus angeboten haben und alle, die aktiv dabei waren. Wer noch nicht genug bekommen hat, macht einen weiteren Informationstermin vor Ort aus:

Lerne uns kennen!

Die Kollegen Heuer, Einstein und Erhardt im Einsatz für die Physik.

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Ein Dank für einen besonderen Auftritt

Wir sind gerade ein bißchen stolz!

Diese Woche erreicht uns ein Schreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der sich herzlich bei unserem Chor, den Päda-Voices, und Chorleiter Uwe Serr für den gelungenen Auftritt beim Neujahrsempfang bedankt. Auch die offiziellen Bilder sind mit dabei und wir freuen uns, die hier auch nochmals zeigen zu dürfen.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_9922-scaled-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_9920-scaled-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_9895-scaled-300x200.jpg
//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_0098-1.jpg

Unsere Päda-Voices mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Internatsleiterin Susanne Büchler und Chorleiter Uwe Serr.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_9907-scaled-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_9903-scaled-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_8343-scaled-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_9888-scaled-300x200.jpg

Zum Video: Mit einem Klick auf das Bild.

 

Wir bedanken uns ebenfalls für die tolle Möglichkeit zum Neujahrsempfang singen zu dürfen und freuen uns, dass es allen gefallen hat.

Alle Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Wir sind dabei: Ausbildungsmesse der CNR in Bühl

Am Donnerstag, 9. Februar 2023 stellen wir unsere beruflichen Gymnasien mit dem Wirtschaftsgymnasium und dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium bei den Kollegen der Carl-Netter-Realschule in Bühl vor.

Berufliche Gymnasien sind für Realschülerinnen und Realschüler mit einem Notenschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (keine 5!) ein Weg zur allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur.

Wichtig dabei ist: Der Schultyp und damit das Profil müssen passen! Dazu stellen wir auch in zwei Vorträgen das sozialwissenschaftliche Gymnasium mit seinem Profil “Pädagogik und Psychologie” vor, zeigen, wo es diesen Schultyp noch gibt und stellen zentrale Inhalte des Fachs vor. An unserem Stand arbeiten wir mit Tablets und bieten ein Quiz zu unseren Schultypen auf der Homepage an. Unter allen Teilnehmer*innen wird ein Kinogutschein für das Cineplex in Baden-Baden verlost.

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Ein Halleluja für den Ministerpräsidenten

Am Freitag, 19. Januar 2023 war der Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden.
Im wahrsten Sinn ganz vorne mit dabei:
Unsere Päda Voices.
Zur Probe des großen Auftritts durften Bilder gemacht werden und man sieht, wie viel Arbeit und vor allem Organisation in einem solchen Auftritt steckt.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-18-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-17-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-16-300x200.jpg

Stellprobe im Vorraum, Einweisung auf die Plätze, Konzentration und das Einsingen.
Da ist Aufregung dabei, aber es macht einfach auch eine Menge Spaß. Das gilt für das Mitmachen als auch für das Zuhören.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-4-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-5-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-6-300x200.jpg

Auftritt!

Ein bißchen schade ist es dann fast, dass es "nur" zwei Lieder sind, die gesungen werden, denn schon die Generalprobe hat für Gänsehaut gesorgt. Eines davon von Leonhard Cohen, dem kanadischen Sänger und Songschreiber mit dem Klassiker "Halleluja".

Und so hörte man zum neuen Jahr 2023 ein Halleluja im Kurhaus Baden-Baden - für den Ministerpräsidenten und alle Zuschauer.

In diesem Sinne wünschen wir ein frohes, vor allem aber gesundes und friedliches neues Jahr.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-1-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-3-300x200.jpg

Videoausschnitt der Probe.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-14-300x200.jpg
Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Die Schule auf dem Schlossberg im Schnee

Auch wenn heute Morgen viele Schüler*innen zu spät kamen, war es doch erst einmal eine “weiße Pracht”, die es zu bestaunen gab.
Und es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Bilder per Mail und sogar kleine Videos an, die den Schlossberg ganz neu zeigen:
Es schneit am Schlossberg
Wir lassen einfach die Bilder sprechen – Weihnachten ist nicht mehr weit:

Blick in Stadt zur evangelischen Stadtkirche
Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Mehr als 100 Jahre Erfahrung

Der Einladung zur Weihnachtsfeier der Mitarbeiter*innen durch die Geschäftsführung der Schulstiftung Pädagogium folgten in diesem Jahr viele gerne, konnte man doch endlich auch wieder gemeinsam feiern. Und so begrüßte Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler an diesem Abend und nach einem geselligen Umtrunk die Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen des Pädagogiums und das ist eine ganze Menge: Verwaltung, Hauswirtschaft, Handwerker, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freizeit- und Internatsmitarbeiter*innen. Er betonte dabei die Bedeutung, die das gemeinsame Feiern wieder für alle hat, blickte zurück auf ein pädagogisch erfolgreiches Jahr, lobte die Mitarbeiterschaft für ihren Einsatz für Schüler*innen und füreinander: "Es macht Freude zu sehen, mit welchem Engagement Sie sich alle für die eine Sache einsetzen, unsere Schülerinnen und Schüler!"

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-165-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-158-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-125-300x200.jpg
//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-99-1.jpg

Traditionell werden an diesem Abend auch die Ehrungen langjähriger Mitarbeiter*innen vorgenommen und hier kam einiges an Erfahrung zusammen:
Mehr als 100 Erfahrung bringen die Kolleg*innen Christian Kindler (Englisch, Chemie - 10 Jahre), Teresa Navarro (Spanisch - 15 Jahre), Dirk Andres (Sport - 15 Jahre), Alexander Klein (Pädagogik und Psychologie - 15 Jahre), Isabell Karcher (Personalbuchhaltung - 20 Jahre) und Joachim Köhler (Deutsch, katholische Religion - 30 Jahre) mit. Neben viel Lob und Wertschätzung für die geleistete Arbeit gab es dazu auch Präsente, über die sich alle freuen durften.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-43-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-153-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-138-300x200.jpg

Im Anschluss daran ging es an das festliche Buffet, das sich alle sichtlich schmecken ließen und der Dank blieb nicht aus: Danke an das tolle Küchenteam für das hervorragende Buffet und  an die Geschäftsführung für die Einladung und die entgegengebrachte Wertschätzung für alle Kolleginnen und Kollegen. Frohe Weihnachten!

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/Nikloausfeier2022-2-Mittel-rotated.jpg