Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Ich glaub`, ich steh` im Wald: Waldtage in der Grundschule

335 Views

 

Wer die Schönheit und Vielfalt der Natur zu schätzen lernt, wird ein Leben lang reich beschenkt. Natur zu erleben und zu schätzen ist eine Bereicherung fürs Leben: Tiere und Pflanzen kennenzulernen, macht Freude, gibt ein schönes Lebensgefühl und zeigt uns unseren Platz in dieser Welt.

Am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien fanden in den beiden vierten Klassen die ersten Waldtage des Schuljahres mit Frau Hemker statt. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, konnten die Kinder viel über den Wald und dessen Bewohner erfahren. Zum Beispiel wurde besprochen, wie das weibliche/ männliche Wildschwein genannt wird, oder was ein Scheuerbaum ist, warum die Rehe in der Dämmerung im Scheinwerferlicht erstarren und wann die Paarungszeit bei Eulen/ Uhus ist.

Die Kinder waren sehr interessiert und mit Begeisterung dabei, denn die meisten hatten bereits eigene Erfahrungen im Wald sammeln können. Auch die folgenden Aufgaben, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Federn, Schneckenhäusern und dem Feuersalamander beschäftigten, wurden mit viel Engagement bearbeitet.

Eine kurze, spielerische Auflockerung bot das pantomimische Darstellen der Waldregeln, wie z.B. den Weg nicht verlassen oder keine Tiere streicheln, keine Beeren oder Pilze in den Mund stecken und keine Äste/ Blätter abreißen. Besonders genau mussten die Kinder bei den Tiergeräuschen hinhören. Keiner wusste, dass man die Tierlaute eines Fuchses und eines Rehs kaum unterscheiden kann.

Ein besonderes Highlight brachte Frau Hemker in Form von selbst gegossenen, im Wald gefundenen Tierspuren mit. Diese wurden genaustens unter die Lupe genommen und als Erinnerung, durfte jedes Kind eine Igel-Spur als Unikat anmalen und mit nach Hause nehmen. Nach den Herbstferien werden auch andere Klassen ihre Waldtage erleben dürfen.

Es war, trotz Regenwetter, ein toller und lehrreicher Vormittag.