Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Schülerlob für unsere Stadtbibliothek

447 Views

Unser Ausflug in die Stadtbibliothek Baden-Baden

Am Donnerstag, den 30.3., waren wir, die Klasse 6b des Gymnasiums, in der Stadtbibliothek Baden-Baden. Wir liefen zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Graf-Wieler und Frau Wengert dorthin.

Als wir ankamen, wurden wir sehr herzlich in der Bibliothek empfangen.

Gemeinsam gingen wir rein und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Nachdem wir in die Gruppen eingeteilt wurden, begaben wir uns in die Kinderbibliothek, in der wir uns alles mit voller Interesse anschauten. Dort hatte die Mitarbeiterin ein kleines Spiel für uns vorbereitet, bei dem wir anhand von Signaturen – das sind Codes, mit denen man Bücher finden kann – die passenden Bücher in der Kinderbibliothek finden mussten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man bekam sogar etwas Süßes, sobald man das passende Buch gefunden hatte.

Danach führte uns die Dame von der Stadtbibliothek noch in der Bibliothek herum, z. B. bei der Fachliteratur, die man für GFS braucht, oder in der Jugendabteilung. Sie erklärte uns, wie man die Bücher schnell findet und wo alles war. Außerdem wurde uns erklärt, wie man auf der Internetseite Bücher vorbuchen kann oder nach Filmen, DVDs und anderen Medien schauen kann. Danach bekamen wir alle unseren Bibliotheksausweis. Am Ende des Ausfluges gingen viele sich noch etwas ausleihen und natürlich durfte zum Schluss ein Gruppenfoto nicht fehlen.

Es war ein wirklich sehr schöner Ausflug!

Von Lorin Kahraman