Alle Allgemein

Thema Nachhaltigkeit: Forschen im Nationalpark

336 Views
Messen und karthografieren

Nachhaltigkeit ist in diesem Schuljahr ein zentrales Thema an unserer Schule. Lehrerinnen und Lehrer sowie Internatserzieher*innen sichten ihre Arbeitsgebiete und Lehrplaninhalte und legen dort Schwerpunkte, wo es um die “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” geht. 

Mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit wird automatisch eine Fokus gelegt, der dazu beiträgt, Ergänzungen zum Unterricht und zum Schulalltag zu setzen. Wie zum Beispiel unser Biologie-Leistungskurs:

„Für einen Tag Forscher im Nationalpark sein“ das war das Motto der Exkursion des Leistungsfachs Biologie der Gym J2 am 11.Oktober mit Frau Friedrich-Meinzer im Rahmen der Lehrplaneinheit Ökologie.

Untersuchen und Bestimmen

Zusammen mit einem Ranger des Nationalparks lernten wir Forschungsmethoden kennen, die auch dort in der Freilandforschung zum Einsatz kommen. Mit verschiedenen Methoden und Geräten wurden abiotische Faktoren untersucht (für alle Nicht-Biologen: Umweltfaktoren, an denen Lebewesen nicht erkennbar beteiligt sind: Klima, Atmosphäre,…), Pflanzen bestimmt und erfasst und bestimmte Plots kartographiert. Dabei haben wir geübt genau hinzuschauen, einen Blick für die unglaubliche Komplexität von Ökosystemen zu bekommen und unser neu erworbenes Wissen mit vielen wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, Artensterben, Klimawandel, Aufgaben des Nationalparks, Borkenkäfer, Wölfe und vielem mehr in Zusammenhang zu setzten. Danke an das Team des Nationalparks!