Alle Allgemein

Viel Lob fürs Päda – aus Baden-Baden, Sinsheim in Baden und den USA!

371 Views
Freude beim Pfarrer über die Ausstellungseröffnung

Die Schülerinnen aus der Kursstufe des beruflichen Gymnasiums eröffneten heute in der evangelischen Stadtkirche in Baden-Baden erneut die Light Painting Ausstellung. Diese ist noch bis Mitte Oktober täglich zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche zu sehen.

Helena Walz und Esmée Herbst erläuterten der Gemeinde ihre Gedanken und Überlegungen zu ihren selbst gestalteten Gottesbildern aus Licht. Gemeinsam mit Frieda Müller, die als Unterstützung einsprang, und Lehrerin Svenja Graf-Wieler durften die Schülerinnen auch ihre selbst geschriebenen Fürbitten lesen. Vor allem für Frieden, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, aber auch das einander annehmen und mit Liebe begeben, baten die Schülerinnen im Gottesdienst.

Neben dem Applaus der Gemeinde sowie der zahlreichen positiven Rückmeldungen nach dem Gottesdienst, konnten sich die Schülerinnen über die weiten Anfahrtswege der Anwesenden freuen: Extra aus Sinsheim in Baden war ein Paar angereist, dem Esmée einiges Spannendes zu den Bildern zu berichten wusste. Daneben war zudem eine Familie aus Californien und Oregon anwesend, die sich zum gemeinsamen Gottesdienst mit Freund*innen aus Baden-Baden verabredet hatte.

Interessiert an der Machart der Bilder konnten hier die Schülerinnen einiges zur Thematik berichten und mit ihren sehr guten Englischkenntnissen glänzen.
Zum Jahresende wird die Ausstellung in der Stiftskirche zu sehen sein und im nächsten Jahr wird Svenja Graf-Wieler eine Kooperation mit der Heiliggeistkirche in Heidelberg eingehen, sodass die Gottesbilder aus dem Päda noch viele Menschen  – auch über die Grenzen Baden-Badens – inspirieren wird.