Alle Allgemein

Was sind meine Möglichkeiten? Zurück nach Baden-Baden und in die Politik

169 Views

Mit diese Frage wurden die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 am 25. Juni 2024 bei einer Veranstaltung mit Cornelia von Loga, Stadträtin in Baden-Baden und Mitglied im Landtag Baden-Württemberg, konfrontiert.

Von Loga schilderte ihren Gang in die Politik oder erst einmal ins politische Ehrenamt: “Ich hatte die Möglichkeit, mich in der Stadt zurückzulehnen und Kaffee zu trinken, mich aufzuregen oder eben mich zu beteiligen und unsere Stadt für mich, uns und unsere Kinder zu entwickeln”. Wie dieses passiert, was Politik ausmacht, wie die aktuellen Wahlergebnisse zu analysieren sind und vieles mehr waren dabei Fragen, welche von Loga in ihrem politischen Alltag beschäftigen und die gemeinsam mit den Schüler*innen diskutiert wurden.

In einem anschließend Gespräch hatte man noch die Möglichkeit die Anliegen der Privatschulpolitik und die schulische Entwicklung gemeinsam mit Michael Büchler, Schulleiter und Geschäftsführer, Alexander Büchler und Rüdiger Lorth zu besprechen. Insgesamt ein wichtiger und interessanter Vormittag, bei dem erstens deutlich wurde, wie lebendig und spannend Politik sein kann und sich zweitens gezeigt hat, wie wichtig ein schulischer und politischer Austausch ist.