Alle Allgemein

Willkommen im Internat

2,591 Views
Herzlich willkommen: Der Ausflugsrucksack

Die ersten Wochen für unsere neuen Internatsschülerinnen und -schüler sind schon vergangen, viel ist seitdem passiert:

Begrüßung und neue Zimmer

Zum Start gab es als Begrüßungsgeschenk einen Rucksack mit dem Logo, der prima genutzt werden kann, wenn es in die Abendfreizeiten geht oder wenn man zu den Wochenenden unterwegs ist. Eine erste Gelegenheit war dann gleich das Europapark-Wochenende. Eine tolle Gelegenheit sich besser kennenzulernen und viel Spaß miteinander zu haben. Zudem wurden über die Ferien viele Zimmer erneuert: Möbel, Einrichtungsgegenstände und Gemeinschaftsräume wurden erneuert, Liegeplätze für den Außenbereich wurden angeschafft.

Paten im Internat und mehr Selbstbewusstsein

Dabei kümmern sich unsere älteren Internatsschülerinnen und -schüler um die Jüngeren und machen das ganz prima. Gut ankommen im Internat, heißt hier das Motto und das zahlt sich aus: Tatsächlich sind Schülerinnen und Schüler aus unserem Internat später selbstständiger und selbstbewusster, wenn es an die Unis und Hochschulen geht.

Ihnen ist das “zweite Zuhause” schon vertraut. Eine gute Voraussetzung für gelingende Übergänge im späteren Leben.

So lässt es sich gut miteinander leben, aber auch lernen und lehren, denn eins ist klar, wenn man im Internat auf dem Schlossberg lebt: Die Schule ist vor der Haustür.