Alle Allgemein Internat Schulart: Berufliche Gymnasien

Die Eingangsklasse des WG wird zur Spezialeinheit

Mit der Eingangsklasse des WG ging es diese Woche im Rahmen des erlebnispädagogischen Kennenlernens nach Karlsruhe zu einem Outdoor Adventure.

Dabei schlüpfen die Schüler*innen in die Rollen von Anwärter*innen einer Spezialeinheit, um schließlich Mitglied dieser Spezialeinheit zu werden.

Vorab mussten dazu aber erst Aufgaben gemeinsam gelöst werden.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-6-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-1-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-2-300x200.jpg

Analog und digital ging es mit Tablets und Ausrüstung in zwei Gruppen durch das Spiel.

Dabei waren Organisationstalent, Kreativität und Weitsicht gefragt, vor allem aber die konstruktive Zusammenarbeit in und mit der Gruppe bis es schließlich hieß:

Gemeinsam geschafft!
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-11-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-10-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-9-300x200.jpg
Allgemein

Familientag 2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den ersten Schulwochen laden wir Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Familientag am Samstag, 8. Oktober 2022 in der Zeit von 9.45 Uhr bis 13 Uhr ein.

Der Familientag bietet mit einer Klassenlehrerinformation zu Beginn sowie dem anschließenden Austausch, Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Schreiben zum Familientag:

Programm zum Familientag 2022

Räume für die Infoveranstaltung der Klassenlehrer*innen
Standortliste aller Fachlehrer*innen

Für die Rückmeldung zu den Informationsveranstaltungen der Klassenlehrer*innen in den Klassen 5 bis 9 finden Sie hier die Mailadressen:

Mailadressen der KlassenlehrerInnen im Schuljahr 2022/2023

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/EinschulungGS22-2-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Gelaende-1-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/PatInnen-Mittel-300x200.jpg
Alle Allgemein Internat

Miteinander leben im Internat: Päda-Rallye und Speed-Dating

Zum Schuljahresanfang einfach nicht mehr wegzudenken: Die klassische Päda-Rallye des Internats quer über den Schlossberg und das darunter liegende Baden-Baden. Mit vielen Fragen, Denk- und Geschicklichkeitsspielen lernten unsere Internatsschülerinnen und -schüler die Stadt und vor allem einander besser kennen. Mit dabei sind natürlich die Erzieherinnen und Erzieher aus den verschiedenen  Häusern. Teamwork war gefragt und zum Schluss gab es für alle eine Abkühlung mit einem leckeren Eis.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/PaedaRallye-10-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/PaedaRallye-8-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/PaedaRallye-2-rotated-300x200.jpg

Damit der Einstieg immer gut gelingt, gibt es im Internat Paten für die neuen Schüler*innen. Wie schnell man sich dabei kennenlernen kann, zeigte sich letzte Woche im Paten-Speed-Dating:  Verschaffe dir von deinem Gegenüber einen ersten Eindruck in 90 Sekunden, wechsle dann den Platz und lerne das nächste Patenkind kennen. 45 Fragen konnten helfen, sein Gegenüber gut kennenzulernen. Auf ein gutes Miteinander bei uns auf dem Schlossberg!

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/SpeedDating-7-Mittel-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/SpeedDating-5-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/SpeedDating-3-Mittel-300x200.jpg
Alle

Tag der offenen Tür 2022: Live-Präsentationen und Beratungsgespräche zum Kennenlernen

Auch in diesem Jahr darf sich unsere Schule auf dem Schlossberg zum Tag der offenen Tür ausschließlich digital präsentieren. Rund 800 Schüler*innen, davon knapp 100 Internatsschüler*innen leben und lernen täglich dort. Für interessierte Schüler*innen und Eltern erläutern die Schul- und Internatsleitungen die beiden Schularten Realschule und Gymnasium sowie das Leben im Internat am Samstag, 19. Februar 2022 live über die neue Lernplattform „itslearning“. Dabei besteht die Möglichkeit, auch gezielt Fragen zu stellen.

Interaktive Karte zum Kennenlernen

Zudem weckt bereits seit Anfang des Jahres die Seite „Deine Schule kennenlernen“ auf der Homepage www.paeda.net mit vielen verschiedenen Angeboten das Interesse: Hier lässt sich die Campusschule auf dem Schlossberg auf einer interaktiven Karte erkunden und zeigt die Besonderheiten der Ganztags- und Internatsschule auf. Weiterhin wird in einem Kurzfilm von Lehrer*innen und Schüler*innen der Tagesablauf anschaulich dargestellt mit Unterricht, Mittagszeit, Freizeiten, Arbeitsgemeinschaften, Lernzeiten und Lernberatung.

Auch die Schüler*innen der Schulstiftung kommen zu Wort: In einem Wettbewerbsvideo zeigen sie die Schule aus ihrer Perspektive, berichten von ihrem schulischen Alltag und den konkreten Möglichkeiten vor Ort. Ein Video zeigt die Leistungen der Schüler*innen an den großen „Bunten Abenden“ im Benazet-Saal des Kurhauses, ein Bilderkarussel vermittelt einen Eindruck vom Leben auf dem Schlossberg zu den vergangenen Tagen der offenen Tür.

Beratungs- und Aufnahmegespräche können ebenfalls direkt über die Homepage und zu jeder Zeit vereinbart werden.

 

Alle Allgemein Presse VEFA

Einladung zum Tag der freien Schulen

Im Rahmen des Tags der freien Schulen lädt die Schulstiftung Pädagogium  am Freitag, 12. November 2021 um 15:00 Uhr alle interessierten Eltern herzlich ein, die Ganztagesschule mit ihrem vielfältigen Programm kennenzulernen.

Anlässlich dieses Tages bieten wir Einblicke in die Schulgeschichte, die historischen Gebäude und das pädagogische Konzept. Der Schulcampus steht zur Besichtigung offen und die Profilangebote von Realschule und Gymnasium werden vorgestellt.

Wir bitten um Anmeldung und freuen uns auf Ihr Kommen!

Informationsflyer zum Tag der freien Schulen

 

Tag der freien Schulen

    Hinweis: Alle Schulplätze an unserer Grundschule für das Schuljahr 2023/2024 sind bereits jetzt vergeben. Wir stellen am Tag der freien Schulen daher nur das Konzept der weiterführenden Schulen vor.
  • Sie erhalten eine Bestätigung ihrer Anmeldung.
    Sie finden hier unsere Datenschutzerklärung.

Alle Internat

Menschen-Bingo zum Kennenlernen im Internat

Beim Spiel Menschen-Bingo hatten die Jungs des Haus Rheinblick in der vergangenen Woche die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. Eingeteilt in zwei Teams mussten sie jeweils ein Gruppenmitglied bestimmen, das in einem Spiel gegeneinander antritt.

In verschiedenen Kategorien, wie z.B. “Wer ist der Stärkste”  oder “Wer ist der Geschickteste” stellten sich die Gruppenmitglieder der Herausforderung. Um das Spiel spannender zu gestalten, füllten die Kinder im Voraus einen Tipp-Zettel mit ihrem persönlichen Tipp aus.

Mit viel Spaß und Gelächter nahmen alle Jungs die Herausforderungen an und gaben ihr Bestes. Ein Tippspiel-Gewinner wurde auch ermittelt. Dieser genoss seinen Preis, ein Eis, in vollen Zügen.