Alle Allgemein

Viel los in den Osterferien! Schulbeginn an den weiterführenden Schulen am Dienstag, 9.4.2024


Nach der heutigen Ausgabe der zweiten Trimesterinformationen stehen die Osterferien an und es ist viel los:

Ferienfreizeitprogramm und Feriencamps

In der zweiten Osterferienwoche startet an der Grundschule und den weiterführenden Schulen unser Ferienfreizeitprogramm sowie unsere Camps mit den regionalen Kooperationspartnern. Mit dabei sind wieder Reiten im Allee-Reitstatt und Fußball mit dem Ex-Profi Sean Dundee.
Wir wünschen euch allen viel Spaß!

Daumen drücken und gut lernen in den Abiturvorbereitungskursen

Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind zu den Abiturvorbereitungskursen angemeldet. Dort wird für die schriftlichen Prüfungen nochmal wiederholt und vor allem geübt.
Wir drücken euch jetzt schon die Daumen!

Unterrichtsbeginn nach den Ferien für die weiterführenden Schulen: Dienstag, 9.4.2024

Nicht vergessen: Am Montag nach den Ferien haben alle Lehrerinnen und Lehrer einen pädagogischen Tag und werden ganztägig zum Thema Digitalisierung, Methodik und Didaktik wieder geschult. Dabei werden an diesem Tag die Chancen, aber auch Grenzen der digitalen Möglichkeiten im Fokus stehen. Daher beginnt der Unterricht erst wieder am Dienstag, 9.4.2024.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitern eine erholsame Ferien- und Frühlingszeit.

Alle Allgemein Internat Kindergarten Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Frohe Ostern!

Es ist wieder so weit: Die Osterferien stehen an.

Dazu gab es im Internat in dieser Woche die große Osterhasen-Suchaktion, die zusammen mit den Patinnen und Paten für unsere jüngeren Internatskinder erfolgreich verlaufen ist. Das war gar nicht so einfach, denn unser Schulcampus bietet viele Möglichkeiten zum Verstecken an. 

 

 

Gut lernen und dann: Daumen drücken…
In diesem Jahr drücken wir schon jetzt unseren Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen am Gymnasium, der Realschule und den beruflichen Gymnasien die Daumen:
Direkt nach den Ferien starten bereits die Abiturprüfungen! Glück bringt dabei (vielleicht) auch die Post:
Für das Kursfoto flitzte unser treuer Postbote Richtung Sekretariat und kam auf Wunsch auch mal mit aufs Bild. “Der bringt uns bestimmt Glück!”. Bestimmt – trotzdem das Lernen nicht vergessen.

 

Viel Spaß bei unseren Freizeiten und den Camps…


Ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler wird wieder viel Spaß bei unseren Freizeiten und Camps in der zweiten Ferienwoche haben: Ausflüge, Spiel- und Bastelangebote, Schnitzeljagden, Picknick und vieles mehr stehen neben Reiten, Tennis, Fußball mit dem Ex-Profi Sean Dundee und Golf auf dem Programm.


 
Alles fertig zum Eiersuchen und Erholen…

Allen anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen Kollegen wünschen wir schöne und erholsame Ostertage bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Bis zum Montag, 17.4.2023.


Alle Allgemein

Schöne Pfingstferien!

Egal ob zu Hause, weiter weg oder gar hier auf dem Schlossberg in unseren Ferienfreizeiten: Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, unseren Eltern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern eine erholsame Zeit! Die wird auch gebraucht, denn nach den Ferien geht es “rund”:

Mündliche Abiturprüfungen am Gymnasium und den beruflichen Gymnasien, Realschulabschlussprüfungen, die dazu gehörenden Feiern, Bundesjugendspiele, Prüfungsvorsitz an anderen Schulen wahrnehmen, Kolloquien, Verabschiedungen von Kolleg*innen in den Ruhestand, letzte Klassenarbeiten und Tests, Notenkonferenzen, Zeugnisse, Organisation des Ausflugstags, Preise und – “last, but not least” bei hoffentlich schönem Wetter unser Terrassenfest.

Das alles in gerade einmal fünf Wochen! Bis dahin: Gute Zeit!