Alle Allgemein

Unsere Internatsschüler helfen

Das war eine gute Gelegenheit und eine tolle Aktion unserer Internatsschülerinnen und -schüler.
In den letzten Wochen wurde Geld gesammelt, dabei kamen insgesamt rund 900 Euro zusammen, die für bedürftige, wohnungslose Menschen in Baden-Baden gespendet wurden.
Dazu trafen sich die Haussprecher der Internatshäuser und packten fleißig Geschenke für rund 40 Klientinnen und Klienten der Caritas Baden-Baden, In de Geschenkpäckchen finden sich Tee, Schokolade, Stricksocken, Pflegeprodukte und ein Gutschein im Wert von 20 Euro für die Cité.
In der Festhalle in Oos wird am 24.12. die Übergabe sein. Seid füreinander da!

 

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Wir sammeln für die Baden-Badener Tafel

Rund zwei Wochen hatten alle Klassen der weiterführenden Schulen Zeit, sich an der Sammlung für die Baden-Badener Tafel zu beteiligen und natürlich wollten wir, wie in den letzten Jahren auch, gerne wieder dabei sein. Denn es geht letzten Endes nur miteinander und das macht sich auch zu einer solchen Aktion bemerkbar.

Bei der Abholung der gespendeten Lebens- und Hygienemittel gab es dann eine Überraschung:

Wolfram Schindler (l.) wird von Rüdiger Lorth begrüßt.

Unser ehemaliger Lehrer und Kollege Wolfram Schindler fuhr mit dem Bus der Baden-Badener Tafel vor. Wolfram Schindler arbeitet seit seiner Pensionierung ehrenamtlich bei der Baden-Badener Tafel mit. Nach einer herzlichen Begrüßung konnten eine Vielzahl von Kisten, Paketen und Kartons, gut gefüllt mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, Reinigungsartikeln und vielem mehr in den Bus eingeladen werden.

Schüler*innen der Mittelstufen halfen fleißig mit, denn aufgerufen zu spenden waren Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle Mitarbeiter*innen.

Allen Spendern sagen wir auf diesem Weg nochmal: Vielen Dank und frohe Weihnachten!

 

 

Alle Allgemein

Unser Peru-Projekt: „Jeder Cent kommt an!“

Seit nunmehr 21 Jahren gibt es am Pädagogium das „Peru-Projekt“, ein von Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufenes Projekt, das Spenden für das Kinderwerk Lima sammelt und so dabei hilft, unzähligen Kindern in Peru den Schulbesuch zu ermöglichen und mit einem Frühstück zu versorgen. Hier erfährt man mehr über das Peru-Projekt: Schülerengagement am Pädagogium

Auch zu Beginn dieses Schuljahres trafen sich wieder die von den Klassen gewählten Peru-Vertreter*innen mit den Peru-Sprecherinnen Sofia Peter und Yeliz Akkece und tauschten sich über das Spendensammeln in den Klassen, die bevorstehende Nikolaus-Aktion und viele weitere neuen Ideen und Projekte aus.

Die anwesenden Schüler*innen waren top motiviert und hatten viele interessante Vorschläge. Wir freuen uns schon darauf, diese im laufenden Schuljahr umzusetzen und hoffen auf zahlreiche Spenden.