Alle Allgemein

Lernen lernen in den 7. Klassen, 2. Teil

In dieser Woche ging es weiter mit unserem Modulkonzept zum Thema “Lernen lernen”, denn der zweite Teil des Auffrischungskurs in den siebten Klassen stand an:

“Was weiß ich noch?” “Welcher Lernkanal passt am besten zu mir?” “Wie strukturiere ich meine Gedanken?” “Wie filtere ich die wichtigsten Infos aus einem Text?” “Was macht einen guten Redner aus?”

Diese Fragen stellten sich unsere Siebtklässler im Auffrischungskurs – mit Erfolg! Mit vielen praxisnahen Beispielen, Aufgaben zum “selbst tätig werden” und kurzen Inputphasen waren alle mit Eifer dabei.

Weiter so, bleibt am Ball!

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Lernen will gelernt sein – wir helfen!

Es ist ein dreistufiges Konzept in den Klassen 5 bis 7: Unsere Module zum “Lernen lernen”.
Dabei geht es von Beginn an darum, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was im Kopf beim Lernen passiert und wie man seinen Lernerfolg positiv beeinflussen kann, indem man für sich richtig lernt.

Dazu werden schon in den Klassen 5 und 6 verschiedene Lernmethoden vorgestellt und auch ausprobiert: Was passt zu mir, welcher Lerntyp bin ich? Welche Anforderungen braucht es für eine gute Rede, wie stelle ich meine Lerninhalte einer Klasse vor? Schwerpunkt des Moduls in Klasse 7 ist die Auffrischung und Wiederholung, vor allem aber auch das Thema Konzentration: Wie gelingt Konzentration und wie übe ich mich in Konzentration. Denn eines ist aus der Hirnforschung gewiss: Der Mensch ist eine Lernmaschine. Er kann nichts besser, wenn er nur weiß, wie. Wir helfen dabei.

Konzentration im Test