Alle Allgemein

70 rauchende Köpfe bei der Mathe-Olympiade

Da wurde aber ganz intensiv geknobelt und gerechnet bei der mittlerweile 17. Mathe-Olympiade auf dem Schlossberg.

Passen gut auf die Kleinen auf
Dazu saßen alle Fünft-, Sechst- und Siebtklässler in Räume verteilt und großartig betreut durch unsere Mathexpertinnen und -experten der Jahrgangsstufen 1.
Die wiesen die Schülerinnen und Schüler in die Aufgaben ein, machte die Zeitvorgaben und sorgten dafür, dass alle in Ruhe ihre Aufgaben erledigen konnten.
Ein Großteil der Aufgaben beschäftigt sich mit Knobeln und dem logisch-mathematisch Denken, denn genau das will die Mathe-Olympiade von den Schülerinnen und Schülern: Welche kreativen Wege führen zum Ziel, welche Idee führt zur Lösung?
Wir werden sehen, wer es in die Finalrunde Ende Dezember 2023 schaffen wird und drücken schon jetzt die Daumen!
Alle Allgemein Presse

Känguru der Mathematik

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schüler*innen am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr fand der Wettbewerb, der vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Rechnen, Schätzen und zum logischen Denken bereithält im Monat März  statt.

Worum ging es genau? Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 fand der Känguru-Wettbewerb betreut von engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe statt.

 

Wer es selbst einmal probieren will, findet hier die Aufgaben für die einzelnen Klassenstufen:

Aufgaben zum Mathe-Känguru 2023

Wenn also auch die Eltern Lust und Zeit haben: Bitte die Lösungen an oeffentlichkeitsarbeit.@paeda.net senden. Wir freuen uns auf viele richtige Lösungen.