Alle Allgemein

Unsere Theater-AG lernt von den Profis

Unsere frisch gegründete Theater AG machte sich auf den Weg zum Theater in Baden-Baden, um dort eine Theaterführung zu erhalten und zusätzlich bei den Proben vom Stück “Tanz der Tiefseequalle” zuschauen zu dürfen.

Gemeinsam mit den AG-Lehrerinnen Janna Pfeffinger und Svenja Graf-Wieler erfuhren die Schüler*innen viel über den alltäglichen Ablauf im Theater sowie auch über die Berufe, die man dort – auch fernab der Schauspielerei – ergreifen kann.
Besondere Highlights waren bei der Führung mit Isabelle Dachsteiner der Blick hinter die Bühne sowie hinter die Kulissen im Allgemeinen: So konnten die Jugendlichen auch sehen, wie etwa die Maske organisiert ist und wie Perücken für das Theater entstehen.
Besonders spannend war hierbei auch der Keller des Theater, in dem die Bühnenteile aufbewahrt werden und mithilfe des etwa sechs Meter hohen Fahrstuhls transportiert werden.
Im Anschluss an die Führung durch das Theater durfte die Theater-AG des Pädas zusammen mit der Leiterin des Jungen Theaters Birga Ipsen bei den Proben zu “Tanz der Tiefseequalle” zuschauen. Dies war nicht nur aufregend für die Jugendlichen, sondern auch für die Schauspieler*innen, da diese nun zum ersten Mal Publikum bei ihren aktuellen Proben hatten. Nach ein paar Szenen tauschten sich die Schauspieler*innen, die Regisseurin und die Schüler*innen rege aus.
Auf dem Plakat: Noah Seider, Schüler unserer SGJ2
Im Fokus standen zum einen die Deutungen und Rückmeldungen der Theater-AG zum Gesehen und zum anderen natürlich die Tipps der Profis für unsere Nachwuchstalente. Alles in Allem ein lehrreicher Vormittag – sowohl für unsere Schüler*innen als auch für die beiden Lehrerinnen, die ebenfalls viel dazulernen konnten.

Mit diesem neuerworbenen Wissen und all den Tipps für das eigene Spiel freuen wir uns umso mehr auf die erste große Aufführung eines eigenen Stücks am Tag der offenen Tür im Päda!