Alle Allgemein

Danke, VEFA! Altschülertreffen 2023 auf dem Schlossberg

"Es war einfach eine schöne Zeit hier!"

Diesen Satz hörte man am Samstag, 17.6.2023 öfter. Über 200 Altschülerinnen und Altschüler trafen sich auf Einladung der VEFA, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Pädagogium, bei strahlendem Sonnenschein an ihrer ehemaligen Schule. Und die hatte viel vorbereitet:

Die Eingangsklasse mit Kuchenstand

Mit einem Pizzamobil und einem Eiswagen sowie vielen kühlen Getränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine Fotobox für Erinnerungsbilder stand bereit, die Päda-Band "Shootingstars" spielte, die Eingangsklasse des SG hatte Kuchen gebacken und freute sich über Spenden.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01664-Mittel-300x200.jpg

Jahrgang 2011 mit Schulleiter Michael Büchler: Konrad Krömer, Timo Knoch mit Katharina, Leonie Seiler und Dr. Johannes Leins.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01661-Mittel-300x200.jpg

Adriana, Klarissa, 2x Marie und Alicia

Interesse bei einer der vielen Führungen

"Und Sie sind hier jetzt Pauker?"

Einige Lehrer und auch die Schulleitung boten zu verschiedenen Zeiten Führungen durch die Schule an. Das Angebot wurde rege angenommen wobei die Frage "Und Sie sind hier jetzt Pauker?" zeigte, dass auch ältere Jahrgänge vertreten waren:

Von Abiturientinnen und Abiturienten aus den 1980iger bis 2021 reichte die zeitliche Spanne. Und gerade die älteren Jahrgänge hatten natürlich einiges von früher zu berichten. Manches wäre sicher eine eigene Führung wert gewesen...

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01654-Mittel-300x200.jpg

Als Altschüler wieder Platz nehmen. Deutlich entspannter.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01650-Mittel-300x200.jpg

Cajetan Srebot und Emilia Rother

Unsere Mensa an einem Tag der offenen Tür.

"Das ist schon beeindruckend!"

Nicht nur die Führungen machten deutlich, dass sich viel in den letzten letzten Jahren getan hat: Mit dem Bau der neuen Mensa im Zentrum des Schulgeländes, die damit verbundene Gründung das Päda als Campusschule mit dem neuen Unterrichtskonzept "Der Lehrer als Gastgeber".

"Alle unsere Unterrichtsräume sind Fachräume und auf die Wünsche und Bedürfnisse des Fachs zugeschnitten und mit voller Digitalausstattung. Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht werden in der Oberstufe nicht selten einfach über AppleTV an die Wand geworfen und können so besprochen werden."

Bei diesen Beschreibungen staunte da so mancher nicht schlecht, was sich alles auf dem Schlossberg verändert hat, der mittlerweile rund 650 Schülerinnen und Schüler in drei Schularten beherbergt. Mit der Grundschule besuchen insgesamt rund 800 Schülerinnen und Schüler die Schulstiftung Pädagogium.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01646-Mittel-300x200.jpg

Wiedersehen: Romy und Marie

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01586-Mittel-300x200.jpg

Hatten viele Geschichten auf Lager: Altschüler mit Susanne Büchler

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01624-Mittel-300x200.jpg

Ein beliebter Platz: Schatten auf der Gartenterrasse

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01560-Mittel-300x200.jpg

Den Tag miteinander genießen

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01609-Mittel.jpg

Freude beim Wiedersehen: Altschülerin Franzi Fisches und Ulrike Zimmermann.

Lehrer beim Altschülertreffen

Lehrerinnen und Lehrer wiedersehen

Viele freuten sich auch über die Anwesenheit aktueller sowie ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer, die den Weg auf den Schlossberg gefunden hatten. Von vielen der Altschülerinnen und Altschüler wurden Grüße mitgegeben an diejenigen, für die es an dem Tag einfach zu heiß war, denn das Thermometer zeigte stolze 32 Grad.

Gegen 19 Uhr endete auch für das Organisationsteam der VEFA ein sehr gelungener Tag, der - da waren sich alle einig - nach einer Wiederholung verlangt.

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/06/DSC01550-Mittel.jpg

Wir wollen euch wiedersehen!

Übrigens: Bilder vom Tag können per Mail an oeffentlichkeitsarbeit@paeda.net angefragt werden.