Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Abitur 2023: Viel Erfolg!

950 Views

Wir sind alle schon gespannt: Werden es in diesem Jahr wieder knapp 30% unserer Abiturientinnen und Abiturienten sein, die eine 1 vor dem Komma haben werden?

Das war im letzten Jahr so und hat uns für alle sehr gefreut...

Und so ist auch in diesem Jahr wieder für die Abiturprüfungen alles bereit:
Die Räume sind nach Maßgabe aller Vorschriften gestellt, die Materialien liegen bereit, alle Schülerinnen und Schüler sind nach Maßgabe der Verordnung eingewiesen worden. Mit dem heutigen Tag starten die Prüfungen am allgemeinbildenden Gymnasium, in der kommenden Woche ebenso an unseren beiden beruflichen Gymnasien.

Auf eine gute Vorbereitung können alle zurückblicken, hier sind vor allem drei Bausteine zu nennen:

  • Wir beginnen bereits mit dem neuen Schuljahr im September/Oktober mit einer gezielten Vorbereitung für die prüfungsrelevanten Fächer. Hierzu gehört auch die Erstellung eines individuellen Lernstrukturplans unter Anleitung des Klassenlehrers.
  • In jedem Jahr gibt es im Februar/März in den Prüfungsfächern Abiturvorklausuren. Viel zusätzliche Arbeit für die Fachlehrer*innen, gut für unsere Schüler*innen, die einmal vorher die Prüfungen mit gleicher Zeit und Anforderung schreiben können.
  • Nicht zuletzt ein weiterer Vorteil: Auch in diesem Jahr gab es eine Einkürzung der Lerninhalte in den Fächern. So blieben manchem Fachlehrern mehr als zwei Monate zur Wiederholung! Eigentlich kann nichts mehr schief gehen... Zeigt, was ihr könnt!

Als kleine Überraschung steht an euren Arbeitsplätzen noch etwas "Zusatzenergie" von unserer Vefa, die euch mit uns die Daumen drückt. Viel Erfolg!

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2019/07/Abitur2019_BannerAG_klein-e1650872320281.jpg