Alle Allgemein Schulart: Berufliche Gymnasien

Bilder aus Licht zur Berufung

390 Views
“Vocatio” heißt die Bevollmächtigung, die evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Anschluss an ihr entsprechendes Lehramtsstudium von der Landeskirche erhalten.

Sie bedeutet vor allem Unterstützung im Dienst durch die Kirche. Die Vocatio erhielt an diesem Wochenende unsere Kollegin Svenja Graf-Wieler und wir gratulieren dazu.

Mit dabei waren neben dem stellvertretenden Schulleiter Matthias Fischer, seines Zeichens auch Lehrer für evangelische Religion, auch Anna Heck, Schülerin am sozialwissenschaftlichen Gymnasium, die im Kurs von Frau Graf-Wieler beteiligt war an der Erstellung der Light-Painting-Bilder: Bilder aus Licht.

Auf die Frage “Wer oder wie ist Gott?”  hatte der Kurs Bilder mit der Methode des Light-Painting erstellt, die einen Einblick in die Gottesvorstellungen junger Erwachsener geben. Eine kleine Auswahl der gedruckten Leinwandbilder hatte Frau Graf-Wieler dabei, konnte diese im Gottesdienst vorstellen und auch im Anschluss interessierten Besuchern erläutern.

Insgesamt 10 Bilder des Kurses gehen demnächst auf Reise: Vom 14.5. bis zum 28.5. sind die Werke in der Kirche St. Dionys in Baden-Oos zu betrachten, anschließend sind Ausstellungen in zwei weiteren Kirchen der Region geplant: