Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Einschulungsfeier der Grundschule am 15. September 2023

528 Views

44 erwartungsvolle Erstklässler*innen dürfen seit Freitag, 15. September 2023 in die Schule. Mit einem vielfältigen, bunten und abwechslungsreichen Programm wurden die Erstklässler*innen von allen anderen Kindern der Grundschule empfangen.

Die Klassen 3b und 3c begrüßten die Gäste mit einem ‘Herzlich willkommen’-Lied. Im Anschluss erzählte die Klasse 2a mit selbst gemalten Bildern die Geschichte vom Wal, der an Land geschleudert wurde. Gemeinsam schafften alle Tiere es, den Wal wieder ins Meer zu schieben. Mit lustigen Fröschen untermalten die Klasse 2b den Song ‘Manamana’.

Das Erlernen der Buchstaben ist die wichtigste Aufgabe in Klasse 1. Mit dem ABC-Lied gaben die dritten Klassen unterstützt von der Klasse 4a einen schwungvollen Start für das Erlernen der Buchstaben. Im Anschluss bot die Freizeitgruppe ‘Akrobatik’ ihr Können auf beeindruckende Weise dar. “Anders als du … egal … das macht das Leben bunt” gaben die Viertklässler*innen den Erstklässler*innen mit auf den Weg. Für die Erstklässler*innen war nun der Moment, dass sie mit ihrer Lehrerin in ihr Klassenzimmer ziehen durften, um ihre erste Unterrichtsstunde zu haben.

Für alle anderen Gäste ging das Programm weiter. Die Ansprachen des Schulleiters, Herrn Ulrich Wloka und einer Vertreterin der ‘Vereinigung Eltern, Freunde und Altschüler’, Frau Beatrix von Steuben, wurden von der Flötengruppe und solistischen Darbietungen auf dem Klavier umrahmt.  Den Abschluss machte eine weitere Freizeitgruppe mit einer rhythmischen Gymnastik-Darbietung mit Seilen und Hulahoop-Reifen. Am Ende der Einschulungsfeier sah man lauter glückliche und zufriedene Gesichter, die sich nun auf unsere Schule freuen.

Wir wünschen unseren Erstklässler*innen viel Spaß und Freude beim Lernen in der Schule.