Alle Allgemein Internat Schulart: Realschule

Es war eine schöne Zeit: Realschulabschlussfeier 2023 auf dem Schlossberg

972 Views

Es ist geschafft!

35 Absolventinnen und Absolventen aus zwei Klassen unserer Realschule haben ihren Schulabschluss erfolgreich absolviert. Zu einer angemessenen Feier traf man sich daher am Freitag, 14.7. in der Aula auf dem Schlossberg.

Fiona und Viktoria sprechen im Namen der Absolvent*innen

Nach einer musikalischen Begrüßung unserer Schulband begrüßte Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler die anwesenden Gäste in der voll besetzten Aula am Schlossberg. Anschließend sprachen die Absolventinnen Fiona Neugart und Viktoria Braun im Namen der beiden zehnten Klassen zu den Eltern, Freunden sowie den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern.

Dabei blickten beide auf eine schöne Zeit voller Erlebnisse zurück: Erlebnisse aus Klassenfahrten und lustige Erinnerungen aus der Schulzeit machten allen deutlich:

Das war eine schöne Zeit auf dem Schlossberg mit den Mitschülerinnen und Mitschülern.

Der stellvertretende Schulleiter Matthias Fischer stelle in seiner Rede zunächst fest, dass es in der Welt gar nicht gut aussähe: “Wir leben in einer Zeit der Energiekrise, der Inflation und es droht uns ein Krieg!” Dann machte er deutlich, dass dies genau die Worte seines damaligen Schulleiters vor über 40 Jahren zu seinem Abschluss waren und zeigte damit: Die Zukunft ist immer ungewiss, aber wir haben die Möglichkeiten, sie zu einem besseren zu wandeln. Das “Rüstzeug” hierfür haben die Absolventinnen und Absolventen in der Schule erhalten: “Alles ist möglich, engagiert euch, bringt euch ein und frei nach Hilde Domis werft die Welt hoch, dass der Wind hindurchfährt!”

Gratulation der VEFA

Im Namen der VEFA, des Vereins der Eltern, Freunde und Altschülerinnen begrüßte und beglückwünschte Christian Rost die Absolventinnen und Absolventen.

Was die VEFA in der vergangenen Schulzeit für die Klassen am Schlossberg leistet, zeigte er auf:

Sie hilft und unterstützt bei Fahrten und Ausflügen und macht so manche Exkursion oder die Teilnahme an einem besonderen Event möglich.

Für ehemalige Schülerinnen und Schüler veranstaltet sie Altschülertreffen, so dass es sich immer lohnt, in der VEFA Mitglied oder auch aktiv zu werden.

 

Zeugnisausgabe

Die Ausgabe der Zeugnisse übernahm Matthias Fischer als stellvertretender Schulleiter gemeinsam mit Rüdiger Lorth, Abteilungsleiter der beruflichen Gymnasien und vielen schon bestens bekannt, da einige Schülerinnen und Schüler nach ihrer Zeit an der Realschule auf eines der beruflichen Gymnasien am Päda wechseln werden, um dort ihr Abitur zu machen.

Besonders hervorzuheben sind die fünf Schülerinnen und ein Schüler, die mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen haben. Hierzu gehörten Viktoria Braun, Muhammed Sagir, Kristina Schmidt, Fee Marsching, Milo Riske und Fiona Neugart. Auch die Fachpreise für Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch konnte diese Schülerinnen und Schüler für sich verbuchen, der Fachpreis für “Alltagskultur, Ernährung und Soziales” ging an Helena Holl, der Preis für besonderes soziales Engagement erhielt Milo Riske.

Am Ende zeigten Absolventinnen und Absolventen in einem Filmbeitrag lustige Szenen aus Interviews mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Deren Antworten wurden gespannt verfolgt und waren ein unterhaltsamer Abschluss, an den sich der persönliche Dank an die Klassenlehrerin Svenja Graf-Wieler und den Klassenlehrer Norbert Peter sowie die Fachlehrer anschloss.

Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf jene, die im nächsten Jahr bei uns in den beruflichen Gymnasien weitermachen!