Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Gelingende Übergänge schaffen: Die Grundschule auf dem Schlossberg

333 Views

Es ist wichtig, dass Übergänge gelingen, besonders für Kinder. “Transitionen” nennt die Entwicklungspsychologie solche Phasen.

Wenn sie gelingen, haben sie Bedeutung für die weitere Entwicklung und dabei helfen wir:

Wenn es von der Grundschule in die weiterführenden Schularten geht, verändert sich so einiges. Dass das aber spannend und aufregend ist und zudem richtig viel Spaß machen kann, das ist die Idee hinter unserem Konzept mit unserer Grundschule: “Gelungene Übergänge schaffen” besteht aus insgesamt 4 Modulen, verteilt über das ganze Schuljahr der vierten Klassen.

Und so besuchten uns über 40 Grundschulkinder in der letzten Woche und lernten auf einer Entdeckungstour die weiterführenden Schularten kennen. Wie selbstverständlich helfen unsere älteren Schülerinnen und Schüler, die als Paten bei den Viertklässlern an einem solchen Tag dabei sind. Das schafft Vertrauen – auch in die eigenen Fähigkeiten.

Bei der Preisverleihung für unsere Entdecker am Ende des Tages gab es dann auch keine Verlierer sondern einfach nur fröhliche Gesichter, die schon gespannt sein dürfen auf ihr nächstes Abenteuer bei uns.