Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

“Nenne alle radioaktiven Elemente!”

428 Views
Oder schau dir einfach unseren Chemis-Tree im kleinen Chemie-Saal an!

Spaß beiseite: “Alle Jahre wieder… (er-)strahlt er dort, unser Laborweihnachtsbaum. Zumindest solange es einen Leistungskurs Chemie gibt, der sich um Aufbau und Dekoration des Baumes kümmert. In diesem Schuljahr wurde die Ehre der J1 des allgemeinbildenden Gymnasiums zuteil.

In den bunten Reagenzgläsern und Kolben befinden sich diverse Farbstoffe und Indikatoren mit so klangvollen Namen wie Fluorescein, Malachitgrün, Bromthymolblau oder Phenolphthalein. Der Kupferstern mit künstlicher Patina sowie die kleinen Dekoelemente aus Pfeifenputzern wurden in mühevoller Handarbeit von den Schüler:innen selbst gebastelt. Mit so einem schönen Baum lassen sich die letzten Chemiestunden bis zu den Ferien sicherlich besonders motiviert angehen.

In diesem Sinne: Wenn es pufft und knallt, dann weihnachtet es bald!