Alle Allgemein

Tag der Schulverpflegung: Lebensmittel retten

369 Views

Wir haben eine Schulküche, in der im Gegensatz zu vielen anderen Schulen täglich frisch gekocht wird.

Möglichst regional und Kochen nach Standards

Dabei achtet das Küchenteam um Küchenchef Markus Fahrenkrug darauf, dass der Einkauf möglichst regional ist, zudem wird nach Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Mensen gekocht. Selbstverständlich ist dabei für uns, dass wir am jährlichen Tag der Schulverpflegung mit dabei sind.

Ältere Schülerinnen und Schüler informieren über Lebensmittelverschwendung

Vorbereitet und durchgeführt von den älteren Schülerinnen und Schüler der Fächer “AES” an der Realschule sowie “Sondergebiete der Ernährungswissenschaften” am sozialwissenschaftlichen Gymnasium, konnten die Unterstufenklassen an Stationen viel zum Thema lernen.

Vor allem um das Schwerpunktthema in diesem Jahr, der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. In den Stationen, Plakaten und Aufstellern zum Thema kam das immer wieder zur Sprache und auch wir versuchen Lebensmittelverschwendung so gut es geht zu vermeiden.

Zwei Fachlehrerinnen im Einsatz für gesunde Ernährung

Keine Verschwendung am Schlossberg: Essensausgabe, Essenskomitee und unsere App

Schülerinnen und Schüler werden bei der Essensausgabe darauf hingewiesen, dass sie nur so viel nehmen sollen, wie sie auch schaffen. Die Devise lautet “Lieber weniger als zu viel”, denn ein Nachholen ist bei uns immer möglich.

Ein Essenskomitee aus Schülerinnen und Schülern bestimmt mit bei der Speisenauswahl. Nur so erhält unsere Küche Rückmeldung was gut schmeckt und was weniger gut ankommt. Denn was schmeckt, bliebt weniger liegen.

Die Abholstelle an unserer Küche

Zu guter Letzt sind wir seit dem letzten Jahr bei der App “Too Good To Go” dabei: Was an Essen übrig bleibt, ist noch gut und kann günstig über die App bestellt und abgeholt werden. Dabei fließt der gesamte Erlös aus der App in unser Peruprojekt für die Kinderspeisung Lima. Ein schöner Kreislauf.

Doch zu viel Süßes? Die Stepper schaffen Abhilfe – und machen Spaß!