Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Gelingende Übergänge gestalten: Grundschüler zu Besuch am Schlossberg

307 Views

Wie ist das so an einer weiterführenden Schule? Für alle Kinder, die in der vierten Klasse sind und natürlich deren Eltern, ist das aktuell eine spannende Frage.

Denn bereits jetzt laufen an allen Grundschulen im Land Informationsabende, die über die Möglichkeiten nach Klasse 4 informieren,  im Januar gibt es die Schulempfehlungen, anschließend sind die Tage der offenen Tür, an denen man sich ganz konkret in Frage kommende Schulen anschauen kann.

AG Werken: Viele Möglichkeiten

Bei uns gibt es zudem ein Programm, mit dem wir den Übergang so einfach und leicht wie möglich gestalten wollen: Insgesamt vier Mal werden unsere Grundschüler das “Miteinander leben, lernen und lehren” an den weiterführenden Schulen kennenlernen und damit gleich zwei wichtige Schularten, die man als weiterführende Schulen wählen kann: Das Gymnasium und die Realschule.

Auftritt!

Je mehr bereits vorher bekannt ist, desto einfacher und leichter fällt der Übergang: Man kann sich bereits ein wenig orientieren, denn weiterführende Schulen sind größer, haben mehr Räume und viel mehr Klassen. Man hat andere Schülerinnen und Schüler schon kennengelernt und bekommt bei uns auch im Rahmen dieses Programms schon Patinnen und Paten an die Hand.

In der letzten Woche stand der Nachmittag an der Ganztagsschule im Zentrum und der Besuch startete mit einem gemeinsamen Mittagessen, passend zum Tag der Schulverpflegung, an man an den einzelnen Stationen von höheren Klassen viel zu gesunder Ernährung erfahren konnte. Anschließend ging es in die vielzähligen Arbeitsgemeinschaften und Freizeiten am Nachmittag, um nach einer Vesperpause und Proben für den Abend schließlich ein kleiner Auftritt für die Eltern auf dem Programm stand.

Die freuten sich über die Aufführung und bekamen von Matthias Fischer noch einmal die weiterführenden Schulen am Schlossberg mit ihren Päda-Profilen und den Ganztag erläutert. Ein spannender und informativer Tag – der Übergang kann kommen.

Aufmerksamkeit bei den Eltern: Schularten und Besonderheiten der Ganztagsschule auf dem Schlossberg werden erläutert.