Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Lese-Spaß in der Tüte

Pünktlich zu den Osterferien überreichten die Zweitklässler ihre selbst gestalteten Lesetüten, die von der Buchhandlung ‘Mäx und Moritz’ mit einem Erstlesebuch gefüllt wurden, an die Kinder der beiden ersten Klassen.

Dazu lasen sie in kleinen Gruppen den Erstklässlern die Geschichte ‘Das verlorene Ei’ vor. Gespannt lauschten die ‘Kleinen’ den ‘Großen’ und diese wiederum waren stolz ihr erlerntes Können zu zeigen.
Zurück im Klassenzimmer öffneten die Kinder ganz gespannt ihre Tüten und schmökerten in ihrem Buch. In den nun folgenden Ferien können sie es in aller Ruhe lesen und die Freude daran entdecken.
Das Leseförderungsprojekt ‘Lesetüte’ ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für Leseanfänger und Schulkinder.

Gerne sind wir auch im nächsten Schuljahr wieder dabei und die Zweitklässler können ihre Freude am Lesen an die Erstklässler weitergeben.