Alle Allgemein

10 neue Kolleg*innen auf Tour

Schulleiter Ulrich Wloka erklärt das Konzept der Grundschule.
Sportplatz der Grundschule mit Panoramablick.

Wenn an unserer Schule neue Kolleg*innen ihren Dienst antreten, gibt es viele verschiedene Informationsmodule, damit der Einstieg möglichst reibungslos verläuft.
Das beginnt bereits in der letzten Ferienwoche mit zwei separaten Terminen und vielen Informationen zu den Abläufen und der Tagesstruktur an unserer Ganztagsschule. In kleiner Runde kann man sich hier bestens austauschen, Fragen stellen und viel mitnehmen. Für ein gelingendes Miteinander gilt es auch, möglichst viel von Idee und Konzept der freien Schule nicht nur zu hören, sondern zu sehen und zu erleben. Gestern war es dazu soweit:
Der alljährliche Ausflug mi unseren 10 neuen Kolleg*innen stand an, und es wurden Grundschule, neue Sporthalle mit Sportplatz, das Schullandheim in Schmalbach und im Sinne unserer Schuljahresthemas eine Staustufe mit Fischtreppe besucht.
Zum Abschluss saßen alle gemütlich beisammen zum Flammkuchen essen in benachbarten Frankreich.

Doch der Reihe nach:
An der Grundschule wurden die neuen Kolleg*innen bereits von der Schulleitung, Herrn Wloka und Frau Schuffenhauer, zu einer kleinen Führung erwartet. Die Umbauarbeiten an der Grundschule waren schon im letzten Schuljahr abgeschlossen und die Modernisierung und Erweiterung hat sich gelohnt. Die Grundschule ist bereits jetzt (und zum wiederholten Mal) für das kommende Schuljahr belegt, es gibt keine Schulplätze mehr. Nach einer kurzen Erläuterung und dem kleinen Rundgang vor Ort wird klar, warum: Tolle neue Spielmöglichkeiten stehen im Außenbereich zur Verfügung und auch die Räumlichkeiten machen richtig Lust auf Schule.

Die neue Sporthalle mit vielen Möglichkeiten.

Die nächste Station waren die neue Sporthalle und die Sportplätze: Die Halle wird mit einer Pelletheizung betrieben, die Klosterschule nutzt die Halle ebenso mit und der gesamte Bereich wird neben dem Sportunterricht viel von unseren Arbeitsgemeinschaften im Nachmittag genutzt. Die Fußball-AG, die gerade vor Ort war, ließ es sich auch nicht nehmen, den stellvertretenden Schulleiter Matthias Fischer aufzufordern, gleich einmal ein paar Schüsse auf das Tor abzugeben – wir üben aber noch…

In Schmalbach.
Schullandheim in Schmalbach: Naturprojekte mit den Fünftklässern.

Nach der Hallenbesichtigung ging es zum Landschulheim Schmalbach. Hier können die Schüler*innen noch Bauernhof und Natur live erleben. Zudem waren auch gleich bereits mehrere der neuen Kolleg*innen mit ihren Unterstufenklassen dort und konnten berichten. Die Nutzungsmöglichkeiten sind umfangreich, auch Abiturienten haben sich hier schon auf ihre Prüfungen vorbereitet.

Besichtigung der Staustufe.

Da Nachhaltigkeit unser Schuljahresthema war, ließ es sich die Schulleitung nicht nehmen auf dem Weg zum Flammkuchen einen Abstecher an die Staustufe mit Fischtreppe zu machen. Als Geograph wusste Schulleiter Michael Büchler hier viel zu berichten. Zum Abschluss ging es dann mit allen zum Flammkuchen essen in ein schönes Lokal in der Nähe.

Hungrig nach den vielen Eindrücken des Tages. 10 neue Kolleg*innen mit Abteilungsleiter Rüdiger Lorth, stellv. Schulleiter Matthias Fischer und Schulleiter Michael Büchler.

Wir haben tolle Kolleg*innen dazu gewonnen und freuen uns mit ihnen auf das aktuelle Schuljahr.

Schön, dass ihr dabei seid!

Allgemein

Dürfen wir vorstellen…?!

Für das Schuljahr 2021/2022 dürfen wir insgesamt 9 neue Kolleg*innen auf dem Schlossberg begrüßen. Am heutigen Dienstag beginnen die Infoveranstaltungen für unsere Neuen: Vorstellung, wir zeigen den Campus und die Lehrer-als-Gastgeber-Räume, das digitale Klassenbuch wird ebenso vorgestellt wie die neue Lernplattform itslearning, der Schuljahresbeginn wird besprochen, das neue Konzept vorgestellt, Informationen zu Trimestern, Herbst- und Frühjahresnotenerfassung, und.. und… und…

Damit der Einstieg gut gelingt, stehen neben dem Leitungsteam und dem Kollegium auch Mentor*innen zur Verfügung. Schon am Donnerstag geht es mit der “Einweisung” weiter, im ersten Halbjahr folgen immer wieder kleine Infomodule.

Hier schon einmal eine kleine, digitale Vorstellungsrunde. Wir wünschen viel Erfolg und viel Freude bei uns!

(Florentina Stege, Katrin Schäfer, Ines Klopfer, Katrin Fett, Eva Rabak, Isabelle Illig, Daniel Schröder, Julia Mehmalat, Svenja Graf-Wieler (v.l.n.r.)