Allgemein Anstehende Termine Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Kindergarten Realschule

Countdown für…: Tolle Show! Tolle Schüler!

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

bald ist es soweit! Heute haben die ersten Proben im Kurhaus stattgefunden. Dabei hatten unsere SchülerInnen noch die Möglichkeit, die Stücke im Saal zu verfolgen.

Morgen Vormittag läuft die letzte Generalprobe für den ersten großen Bunten Abend, und dann geht es los und es heißt für unsere Eltern wieder:

„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ 

Wir freuen uns auf eine tolle Show und tolle Schüler…


 

Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Kindergarten Presse Realschule

275 Jahre Dienstjubiläen – Schulstiftung Pädagogium ehrt langjährige Mitarbeiter

Michael Büchler, Martina Dickel sind seit 30 Jahren und Gerd Kerbe seit 40 Jahren am Päda tätig.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden auch traditionell die Dienstjubilare geehrt. Nach dem Empfang in der Cafeteria fanden in der Aula zunächst ein kurzer Rück- und Ausblick und dann die Ehrungen der Dienstjubilare statt. Schulleiter Michael Büchler informierte über Entwicklungen am Pädagogium, über neue Projekte und Veranstaltungen, über die anstehende Reform der Oberstufe und warf einen Blick in die Zukunft. Mit Dank für die geleistete Arbeit und besten Wünschen für ein friedliches 2019 leitete er dann auf die Ehrungen über.

Das zehnjährige Dienstjubiläum konnten Suwanna Mitzel und Marion Sieber, die als Küchenhilfen tätig sind sowie Michael Lerch als Gartenbaufachwerker, Regina Reuter als Tageserzieherin in der Grundschule, Beate Schwemmin als Leiterin des Kindergartens und Antje Kraus als Lehrerin für Deutsch, Französisch und Erdkunde und stellvertretende Schulleiterin der Realschule begehen. Auf 15 Jahre erfolgreiche Mitarbeit blickt Susanne Helbig als Internatslehrerin zurück.

Das 25-jährige Jubiläum feiern Sabine Kohler als Internatslehrerin, Annick Copp als Tageserzieherin in der Grundschule, Wolfgang Brünjes als Küchenchef sowie Dina Riedl-Bissinger als Englisch- und Geographielehrerin und Oberstufenberaterin im allgemeinbildenden Gymnasium.

Bereits 30 Jahre ist Martina Dickel als Geographie- und Mathematiklehrerin bei der Schulstiftung Pädagogium tätig. Der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Norbert Peter ehrte Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler, der in diesem Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Dienstjubiläum begehen konnte.

Gerd Kerbe unterrichtet als Physik- und Sportlehrer schon seit 40 Jahren viele Schülergenerationen. Er ist, wie er in seiner kurzen Ansprache mitteilte, durch die pädagogische Arbeit jung geblieben und froh, dass er über die gesetzliche Altersgrenze hinaus tätig sein konnte – auch um sein 40-jähriges Jubiläum dieses Jahr zu feiern. Neben einer persönlichen Würdigung der Tätigkeiten und Persönlichkeiten wurden die Jubilare mit einem individuellen Geschenk bedacht. Im Anschluss an den Festakt wurde gemeinsam im Speisesaal gefeiert.

 

Michael Büchler

Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Kindergarten Presse Realschule

Tag gegen Rassismus

Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben es sich Timon Weiler und Marie Lamprecht in Zusammenarbeit mit dem Schulgespräch nicht nehmen lassen mit dem Pädagogium ein Zeichen zu setzen: Ein Zeichen GEGEN Rassismus. Im Unterricht entstanden Videoclips, Plakate, es wurden Gruppenarbeiten durch- und selbstgeschriebene Raps vorgeführt.
Den Abschluss stellte das Steigenlassen von roten Luftballons dar.

Die Impressionen dieser Aktion, dieses Zeichens GEGEN Rassismus, können Sie mit diesem YouTube-Video verfolgen oder mit diesem kurzen Schülervideo.

Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Kindergarten Presse Realschule

Impressionen: Tag der offenen Tür 2018

Ein großes „Danke schön“ an alle unsere fleißigen Schüler, die zum Tag der offenen Tür ihre Schule so gut präsentiert haben. Ihr habt tolle Führungen gemacht, sehr schöne Auftritte gehabt und sehenswerte Präsentationen und Vorführungen mit euren Fachlehrern gezeigt. Das Badische Tagblatt berichtete über die Veranstaltung am 12.03.2018.

 

Anbei ein paar Bilder des Tages…

 

Kindergarten Presse

Elchalarm!!!!

Die begeisterten Vorschulkinder berichten

Wir durften den Radiosender SWR 3 besuchen.
An der Pforte wurden wir von Thomas Jung, Chef des SWR3, in Empfang genommen und dann ging es auch schon in das erste Studio. Hier wartete Anneta Politi aus der Morning Show auf uns. Im Raum standen viele Computer und Mikrofone auf einem Tisch und egal ob wir einen Hund, ein Huhn, Despacito oder Feuerwerk hören wollten, Anneta drückte einen Knopf und es war da. Wir durften dann auch selber die Knöpfe drücken, haben unsere Stimmen aufgenommen und abgespielt, was sich seltsam anhörte, und die Stimme unserer Erzieherin haben wir einfach herausgeschnitten – toll!

Danach ging es dann in das nächste Studio, hier wollten wir mit Sounddesigner Benny Hien und dem Techniker Christian Steuer unser Lied „Tante aus Marokko“ einsingen. Dort, wo schon Stars wie Wincent Weiss und Udo Lindenberg gesungen haben, haben wir dann, ganz professionell, unser Stück vorgetragen und aufgenommen!

Jetzt noch ein Besuch in der Lounge, hier werden die Filme für Facebook und Instagram gemacht, und dann ging es wieder nach Hause. Vorher gab es noch ein Foto mit dem Elch und einen kleinen Elch zum mitnehmen.

Wenn wir jetzt morgens in den Kindergarten fahren, wissen wir woher die Stimmen aus dem Radio kommen.