Alle Allgemein

Künstliche Intelligenz sucht menschliche Freundschaft: Unsere Fünftklässler im Theater Baden-Baden

299 Views
Vorfreude auf dem Weg zum Theater

Wie ist das, wenn sich jemand aus Enttäuschung zurückzieht und nur noch in seiner Welt lebt? Was muss passieren, um aus der Isolation herauszufinden?

Das war das Thema des Theraterstücks “Zonka und Schlurch”. Zonka, eine veraltete künstliche Intelligenz, befindet sich auf einem Schrottplatz unter der Erde. Weil diese einsam ist, baut sie sich einen Freund. Dieser Freund “Schlurch” entwickelt mit der Zeit das Bedürfnis die Welt oben kennenzulernen. Eines Tages verirrt sich ein Mensch nach unten und verhilft letztendlich dem wissbegierigen Roboter die obere Welt kennenzulernen.

Vom Theater Baden-Baden für Kinder bunt und erlebnisnah auf die Bühne gebracht, konnten alle lernen, wie wichtig ist es ist, offen im Umgang mit anderen zu sein, neugierig zu sein auf Neues und vor allem auch wissbegierig.

Dass das bei unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 an Realschule und Gymnasium ankam, zeigte sich im Anschluss im Gespräch mit den Schauspielern: Viele hatten Verbesserungsvorschläge, wie Freundschaft noch schneller und besser gelingen kann. Das ist letztlich auch ganz im Sinne der schulischen Leitsatzes:

Miteinander geht´s am Besten!