Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Wenn Coco und Cassiopeia im Bio-Unterricht kriechen

287 Views

Nein, Coco und Cassiopeia sind keine ausgefallenen Schülernamen und damit auch nicht menschlich.

Sie gehören zur Ordnung der Sauropsida, wie Biologielehrerin Valerie Papp als Fachfrau sofort weiß und sind zwei griechische Landschildkröten.

Den tierischen Besuch mitgebracht haben Lorin Kahraman und Benedict Kern aus der Klasse 6b des Gymnasiums. Grund genug, sich die Tiere einmal genauer anzuschauen, denn wann lernt man besser als am “lebenden Objekt”:

Während Benedicts Schildkröte Casiopeia bereits 16 Jahre alt ist, kommt die kleine Coco von Lorin gerade mal auf circa ein Jahr.  Bei guter Pflege werden die Tiere tatsächlich für unsere Verhältnisse “uralt”: Zwischen 100 und 200 Jahren ist gar nicht so selten. Beide leben zu Hause bei den Schülern in einem Terrarium, können und dürfen auch nach draußen. Beide sind vegan unterwegs, das heißt, Pflanzen, Salate, Wildkräuter stehen auf der Speisekarte. Im Sommer machen sie sich aber auch gerne mal über Erdbeeren und Kirschen her.

Im Winter halten die Tiere Winterschlaf. Ältere Tiere fahren dann für 4-5 Monate ihren Stoffwechsel, Atemfrequenz und Herzschlag auf ein Minimum herunter. Eine gigantische Energiesparaktion! Jüngere Tiere wie Coco sind viel weniger, manchmal nur für einen Monat in diesem Zustand.

In jedem Fall waren die beiden Tiere eine willkommene Abwechslung für die ganze Klasse, denn auch und gerade das ist “nachhaltiges Lernen” im besten Sinne!
Danke an Lorin und Benedict.