Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Zwei Weltmeister auf dem Schlossberg

891 Views
Anastasija und Konstantin auf der Gartenterrasse am Schlossberg

“Herzlichen Glückwunsch an Anastasija und Konstantin zum Gewinn der Weltmeisterschaft im Kickboxen in Wales“, so schreibt am Montag, 7.11.2022, die Schulleitung an die Eltern unserer beiden Weltmeister-Schüler. Dass man darüber berichtet, versteht sich von selbst, allerdings: Die beiden sind Kickbox(!)-Weltmeister, was wird einen da erwarten? Soviel vorweg: Angst muss man nicht haben!

Als es an der Tür klopft, sitzt Anastasija mit ihrer Klasse 9 im Spanischunterricht bei Frau Garcia.

Konstantin, Schüler der 6. Klasse, kommt gerade vom Sportplatz und wartet darauf, dass es gleich mit Deutsch weitergeht. Zwei fröhliche, aufgeschlossene Schüler, die gleich bereit sind, bei einem Foto mitzumachen und auch berichten:

Gewonnen!

 

 

Erst seit einem Jahr sind beide beim Kickboxen dabei, Anastasija hat vorher rhythmische Sportgymnastik gemacht: “Das war für das Kickboxen tatsächlich hilfreich”, meint sie. Im Verein ging es für beide sehr schnell voran. Schon nach kurzer Zeit wurden sie vom Kindertraining in eine Elitegruppe aufgenommen, fahren zum Training auch immer wieder ins weiter entfernte Offenburg – und es lohnt sich:

Erst ging es erfolgreich zur Europameisterschaft nach Italien, nun auf die Weltmeisterschaft in Wales. Im Gepäck sind nun drei Gold- und eine Silbermedaille für die 14-jährige Anstasija und zwei Mal Bronze für den 12-jährigen Konstantin.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Und vielleicht ist es ja ganz gut, dass gerade in diesem Schuljahr unser “Großer Bunter Abend” ist. Eine Vorführung auf der Bühne käme beim Publikum sicher sehr gut an…

Geschwister Harms in Wales