Alle Allgemein

Viel los in den Osterferien! Schulbeginn an den weiterführenden Schulen am Dienstag, 9.4.2024


Nach der heutigen Ausgabe der zweiten Trimesterinformationen stehen die Osterferien an und es ist viel los:

Ferienfreizeitprogramm und Feriencamps

In der zweiten Osterferienwoche startet an der Grundschule und den weiterführenden Schulen unser Ferienfreizeitprogramm sowie unsere Camps mit den regionalen Kooperationspartnern. Mit dabei sind wieder Reiten im Allee-Reitstatt und Fußball mit dem Ex-Profi Sean Dundee.
Wir wünschen euch allen viel Spaß!

Daumen drücken und gut lernen in den Abiturvorbereitungskursen

Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind zu den Abiturvorbereitungskursen angemeldet. Dort wird für die schriftlichen Prüfungen nochmal wiederholt und vor allem geübt.
Wir drücken euch jetzt schon die Daumen!

Unterrichtsbeginn nach den Ferien für die weiterführenden Schulen: Dienstag, 9.4.2024

Nicht vergessen: Am Montag nach den Ferien haben alle Lehrerinnen und Lehrer einen pädagogischen Tag und werden ganztägig zum Thema Digitalisierung, Methodik und Didaktik wieder geschult. Dabei werden an diesem Tag die Chancen, aber auch Grenzen der digitalen Möglichkeiten im Fokus stehen. Daher beginnt der Unterricht erst wieder am Dienstag, 9.4.2024.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitern eine erholsame Ferien- und Frühlingszeit.

Alle Allgemein

Der Frühling ist da – wir schreiben darüber!

Was macht ein Gedicht eigentlich aus? Und wie kann man die Gefühle, die der Frühling in uns weckt, eigentlich beschreiben?
Auf einem sonnigen Spaziergang auf dem Schulgelände fanden die Schüler*innen der Klasse 5b des Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Svenja Graf-Wieler viel Inspiration, um erste eigene lyrische Texte zu verfassen. Gemeinsam wurden Fotos auf dem Schlossberg geschossen, szenisch der Frühling dargestellt und im Anschluss eigene Gedichte - mit und ohne Reime - verfasst.

 

Die Werke werden im Deutschunterricht natürlich präsentiert und der ein oder andere findet nun vielleicht öfter Anlass, eigene Gedichte zu verfassen.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-8-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-11-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-7-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-10-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-5-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-9-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-1-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-2-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/Gedichteschreiben-6-Mittel-rotated-300x200.jpeg
Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Wir freuen uns schon auf den Frühling

Endlich ist der Frühling da! Die Tage werden länger. Milde Temperaturen und mehr Sonnenlicht wirken sich auf die Menschen und die Natur merklich aus. Die ersten Anzeichen des Frühlings: bei den Frühblühern sprießen die Knospen und erblühen bald darauf.

Im Klassenzimmer der Klasse 1b herrscht Ungeduld und starke Aufregung: Heute dürfen sie im Sachunterricht bei Fr. Hemker ihre eigenen Blumenzwiebeln in die Erde einpflanzen, gießen und dann beobachten, wie die Blumen wachsen und die Blüten kommen.

Zuerst haben die Schulkinder sorgfältig Blumentöpfe aus den leeren Milchpackungen vorbereitet, mit ihrem Namen versehen, Löcher rein gemacht, damit sich keine Staunässe bildet, die Töpfe mit Erde gefüllt und die Erdklötzchen zerkleinert. Danach haben sie mit Interesse zugeschaut, wie eng es 10 Osterglockenzwiebeln in einem kleinen Topf aus dem Baumarkt haben. Die Wurzeln wachsen nicht mehr nach unten, sondern nach oben und sind total durcheinander gewachsen. Mit viel Liebe „kämmen“ die kleinen Gärtner*innen die Wurzeln in die richtige Richtung und sprechen wertschätzend mit den Blümchen: „Hab bloß keine Angst, bald wird es besser!“ „Du wirst bestimmt die schönste Osterglocke in der Welt!“ „Ich gebe dir einen Namen!“  Gesagt-getan! Und schon stehen die Blumentöpfchen nebeneinander. Die Erstklässler*innen gießen sie mit großer Sorgfalt Innerhalb der nächsten zwei Wochen beobachten die Kinder ihre Pflanzen und freuen sich unheimlich als die ersten Blüten kommen. Parallel dazu sprechen sie im Unterricht über die Frühblüher. Sie malen die Frühblüher, beschriften sie, füllen Lückentexte aus und besprechen, warum es wichtig ist, die Blumen zu pflanzen. Schon jetzt können sie sich gut vorstellen, wie sich Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten später über ihre Nahrung freuen werden.