Alle Allgemein

60 Kilometer Papier in 1 Stunde

Bei der Betriebsbesichtigung der Eingangsklasse am Wirtschaftsgymnasium trifft traditionell die Theorie auf die Praxis.

In diesem Jahr wurde die Spezialpapierproduktion der Koehler Group, die seit über 200 Jahren am Markt besteht, vom Zellstoff bis hin zur riesigen 12 Tonnen schweren und knapp 5 Meter langen Papierrolle erkundet. So werden beispielsweise an einer Maschine pro Stunde 60 km Papier produziert.

Gelagert wird das Produkt anschließend in der vierzig Millionen Euro teuren, vollautomatisierten Lagerhalle mit sogenannter chaotischer Lagerhaltung. Hierbei haben die einzelnen Produkte keine festen Plätze im Lagerbereich. Durch die Möglichkeit der freien Lagerung kann die Ware so schneller und zeitsparender verbracht werden.

Die Köhler-Gruppe produziert unterschiedlichste Spezialpapiere. Hierzu gehören zum Beispiel Papiere für Kartenspiele, die so produziert werden können, dass man bei Lichteinfall nicht durch die Karten schauen kann. Dabei ist die Papierproduktion ein sehr energieintensiver Prozess: Bei der Koehler Group wird dazu sehr viel regenerative Energie gewonnen, der Anteil  soll bereits  in wenigen Jahren bei 100% liegen, dabei wird auch der Wasserverbrauch minimiert.

Die gewonnen Einblicke helfen im vor uns liegenden Unterricht, um den Lernstoff mit der Praxis zu verknüpfen, um so ein besseres Verständnis zu erlangen.

Alle Allgemein Internat Schulart: Berufliche Gymnasien

Die Eingangsklasse des WG wird zur Spezialeinheit

Mit der Eingangsklasse des WG ging es diese Woche im Rahmen des erlebnispädagogischen Kennenlernens nach Karlsruhe zu einem Outdoor Adventure.

Dabei schlüpfen die Schüler*innen in die Rollen von Anwärter*innen einer Spezialeinheit, um schließlich Mitglied dieser Spezialeinheit zu werden.

Vorab mussten dazu aber erst Aufgaben gemeinsam gelöst werden.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-6-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-1-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-2-300x200.jpg

Analog und digital ging es mit Tablets und Ausrüstung in zwei Gruppen durch das Spiel.

Dabei waren Organisationstalent, Kreativität und Weitsicht gefragt, vor allem aber die konstruktive Zusammenarbeit in und mit der Gruppe bis es schließlich hieß:

Gemeinsam geschafft!
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-11-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-10-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/WGE_Erlebnispaed-9-300x200.jpg