Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Lernen will gelernt sein – wir helfen!

195 Views

Es ist ein dreistufiges Konzept in den Klassen 5 bis 7: Unsere Module zum “Lernen lernen”.
Dabei geht es von Beginn an darum, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was im Kopf beim Lernen passiert und wie man seinen Lernerfolg positiv beeinflussen kann, indem man für sich richtig lernt.

Dazu werden schon in den Klassen 5 und 6 verschiedene Lernmethoden vorgestellt und auch ausprobiert: Was passt zu mir, welcher Lerntyp bin ich? Welche Anforderungen braucht es für eine gute Rede, wie stelle ich meine Lerninhalte einer Klasse vor? Schwerpunkt des Moduls in Klasse 7 ist die Auffrischung und Wiederholung, vor allem aber auch das Thema Konzentration: Wie gelingt Konzentration und wie übe ich mich in Konzentration. Denn eines ist aus der Hirnforschung gewiss: Der Mensch ist eine Lernmaschine. Er kann nichts besser, wenn er nur weiß, wie. Wir helfen dabei.

Konzentration im Test