Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Nikolaus ist ein guter Mann…

621 Views
Macht hoch die Tür!

“Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…” schallte es in dieser Woche aus der Aula am Schlossberg und das nicht ohne Grund: Die Nikolausfeier der Klassen 5 stand auf dem Programm und es hatte sich hoher Besuch angekündigt: Der heilige Mann selbst wollte den Schlossberg erklimmen und hatte für jeden der Fünftklässler etwas mitgebracht. Aber der Reihe nach…

Nach dem weihnachtlichen Begrüßungslied hieß Schulleiter Michael Büchler alle anwesenden Eltern und Lehrer*innen herzlich willkommen. Dabei stellte er heraus, dass es Erlebnisse wie dieses am heutigen Tag sind, die wichtig sind und Bedeutung haben, vor allem auch, weil man wieder in Präsenz zusammen sitzen und feiern darf. Und das taten die Klassen auch:

Die Klasse 5a der Realschule hatte tolle, selbst geschriebene Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit dabei, erarbeitet und geschrieben im Unterricht mit Fachlehrerin Janna Pfeffinger.

Anschließend hörte man das Lied “Jolly old saint niclas”, einstudiert mit den Fachlehrern Stella Lamari und Markus Heuer.

 

Etwas ganz besonderes war sicherlich die Uraufführung des Theaterstücks “Nikolaus in Schmalbach”, geschrieben von Grace Sefert aus der Klasse 5a des Gymnasiums. Singend und swingend und begleitet von Uwe Serr am Klavier lauschte man englischen Weihnachtsklassikern, in denen die Schüler*innen ihre Fähigkeiten in der englischen (Aus-)Sprache unter Beweis stellen konnten.

Matthias Fischer, stellvertretender Schulleiter aller Schularten, betonte anschließend, wie wichtig es ist von St. Nikolaus auch heute noch zu lernen: “Sich für andere Zeit nehmen und andere wahrnehmen, das ist die Kernbotschaft des Nikolaustags.”

 

Nach dem Klassiker “Lasst uns froh und munter sein” und Wünschen zur Adventszeit von der Klasse 5b des Gymnasiums war es dann so weit: Es klingelte und der heilige Mann stand zusammen mit seinem treuen Helfer, Knecht Ruprecht, vor den Kindern. Und tatsächlich wusste er über jeden der Schüler*innen etwas Schönes zu berichten und hatte auch für alle etwas dabei.
Wie er das wissen konnte? Das wissen wir auch nicht so richtig, aber viel wichtiger war auch, dass wir uns Zeit füreinander genommen haben. Nikolaus und Knecht Ruprecht hat es gefreut: