Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Herbstferien 2023 am Päda

In den Herbstferien widmeten wir uns in der Ferienfreizeit die ersten zwei Tage dem Thema Halloween.

Unsere Halloweenparty wurde mit schaurig schönen Liedern, Spielen, Tischdeko und Leckereien gestaltet. Die Kinder bereiteten eine gruselige Vanille-Pudding-Hand vor die in Rote-Grütze lag. Unser Obst-Monster versorgte uns mit reichlich viel Vitaminen, die wir in den verregneten Ferien auch brauchten. Bei allen stand im Fokus „Das Auge isst mit“.

An einem trocknen Nachmittag starteten wir dann unsere Erlebnistour durch Baden- Baden.

Die Kinder bekamen einen Stadtplan auf dem sie den „Kaiserlichen Weg – Auf der Spur von Kaiser Wilhelm I.“ fanden. Anhand Straßenschilder machten sie sich mit voller Vorfreude auf den Weg. Am Kurhaus startete die erste Station. Gefolgt von der Trinkhalle, Hotel Dorint, Theater, Kolonaden und die Allee. Bei jeder Station bekamen die Kinder Fragen, die sie geschickt lösen mussten. Für jede erfolgreich abgeschlossene Station bekamen die Kinder einen Stempel auf ihrem Laufpass. Am Ende waren alle Kinder „Experten“ und wollten gar nicht von ihrer Entdeckungstour zurückkehren.

Selbstverständlich werden auch Geburtstage in den Ferien mit Krönchen, Lieder, Geschenken und Leckereien gefeiert.

 

Alle Allgemein Kindergarten Schulart: Grundschule

Kindergarten und Grundschule feiern den Sommer

Am Samstag, 22. Juli, fand zum Schuljahresabschluss an der Grundschule des Pädagogiums ein buntes, fröhliches und sehr abwechslungsreiches Sommerfest statt.

Es gab eine große Auswahl an Aktivitäten.

Ein Bewegungsparcours auf dem Sportplatz, der Bastelstand, das Bedrucken von Stofftaschen oder das Kinderschminken lockten die Kinder in ihren Bann.

 

Auf der Schulhof-Bühne fand ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm statt. Der Kindergarten eröffnete die Show mit Tanz und Theater, es folgten die Flöten-AG, Tanz-AG und Akrobatik AG. Zwischendurch zeigten einige Solist*innen ihr Können am Klavier, auf der Geige, am Schlagzeug oder mit Gesang.

Dreimal zog der Zauberer Luca Wiebe große wie kleine Zuschauer in seinen Bann und begeisterte mit seinen Kunststücken.  Die Drittklässler beendeten das Programm mit einem Tanz zu dem Song ‘I bi da für di’ zum Thema ‘Freundschaft gegen Mobbing’ und einem Lied. Die zahlreich erschienenen Gäste ließen sich von dem munteren Treiben auf dem Schulhof leiten.

Der Erlös des Festes ist für ‘BaBaKi Freundeskreis der Klinik für Kinder und Jugendliche Baden-Baden e.V.’ bestimmt. Bei herrlichem Sonnenschein genossen alle Beteiligten – Gäste, Kinder und das Kollegium des Kindergartens und der Grundschule – das gelungene Fest zum Abschluss des Schuljahres.

 

 

 

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Helfen macht Schule – die Sanis zu Besuch am Kleinen Päda

Unsere Schulsanitäter vom Schlossberg waren unterwegs bei unseren Grundschülern. Denn gerade hier gilt: "Früh übt sich...!"

Und so ging es vorrangig um erste Hilfe-Maßnahmen im Schulalltag, das richtige Anlegen von Verbänden sowie Reanimation und Wiederbelebung.

Das Beste aber: Es hat auch noch Spaß gemacht, wie die Bilder zeigen. Danke an unsere Schulsanis!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-14-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-8-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-2-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-7-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-5-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-10-300x200.jpg
//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-1.jpg
Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Wenn Schüler*innen auch in den Ferien an ihre Schule wollen…

… dann ist wieder Ferienfreizeit an der Grundschule!
Denn eigentlich waren in der ersten Novemberwoche Herbstferien, aber an der Grundschule sah man trotzdem viele Kinder auf dem Schulgelände. Sie amüsierten sich bei einem bunten Ferienprogramm. An Halloween verzauberten sie Bananen in Geister und Mandarinen in Kürbisse. Ein Gruselkuchen mit Fledermäusen, Regenwürmer und Augen versüßte Ihnen die Zeit.

Der Ausflug in das Naturkundemuseum in Karlsruhe war ein eindrucksvoller Tag für die Kinder. Sie beobachteten verschiedene Reptilien, Meerestiere in beeindruckenden Unterwasserwelten, nachgestellte Raubtiere, Fossilien uvm. Die Kinder informierten sich mit kurzen Videos, Hörspielen, Fühlkästen, Büchern, und Ganzkörper-Wahrnehmungen wie eine Rüttelplatte um ein Erdbeben spüren zu können.

An einem weiteren Tag fand ein sportlicher Ausflug zum Bowlingcenter Baden-Baden statt Der bester Spieler gewann mit 140 Punkten. Nicht nur er sondern auch alle teilnehmenden Kinder hatten großen Spaß und freuen sich jetzt schon auf eine Wiederholung in den Osterferien.

An einem Vormittag probierten die Kinder aus, wie sie aus Bohnen und Erbsen interessante und bunte Bilder basteln konnten. Das Spiel “Mit Bändern malen” hat dabei allen viel Freude bereitet. Zum Abschluss half “Bobbi”, das Eichhörnchen beim Nüsse knacken um den Herbst auch mit allen Sinnen wahrnehmen zu können.

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Erst Wochenmarkt, dann Halloween

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der ersten Klasse mit den verschiedenen saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Welch gute Gelegenheit, passend zu diesem Thema den Wochenmarkt zu besuchen!

Ausgerüstet mit Rucksack, einem kleinen Taschengeld sowie selbstgeschriebenen Einkaufszetteln machten sich die Kinder der Klassen 1a und 1b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und einer Erzieherin auf den Weg zum Augustaplatz. Dort angekommen, durften zuerst alle Stände und Produkte, die es zu kaufen gab, erkundet werden. Nachdem alle Dinge, die auf der Einkaufsliste standen, bezahlt und im Rucksack verstaut wurden, marschierten alle gemeinsam zurück zur Grundschule.

Am darauffolgenden Tag brachten alle Kinder ein Brettchen sowie ein Messer mit in die Schule.

Eifrig wurde nun das gekaufte Obst gewaschen, klein geschnippelt und zu zwei großen Schüsseln Obstsalat vermengt.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/F1_Unterricht_Markt_3-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/F1_Unterricht_Markt_5-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/F1_Unterricht_Markt_7-Mittel-300x200.jpg

Wer dann am letzten Schultag vor den Herbstferien auf den Pausenhof der Grundschule kam, musste sich in Acht nehmen:
Es tummelten sich gruselige Vampire, zauberhafte Hexen, flinke Fledermäuse und noch manch andere Figuren, die für Gänsehaut sorgten. Der Grund war die Halloween-Feier der zweiten Klassen, hier dazu einige Bilder:

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/C3_Feste-und-Aktivitaeten_Halloweenparty_4-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/C3_Feste-und-Aktivitaeten_Halloweenparty_1-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/C3_Feste-und-Aktivitaeten_Halloweenparty_3-Mittel-300x200.jpg
Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Grundschüler*innen im Bärchenfieber

So ein Bärchen ist einfach niedlich anzuschauen und wenn es zudem noch einen Zweck erfüllt, umso besser!

Kürzlich haben die 3.-Klässler in der Nachmittagsfreizeit „Bauen“ diesen praktischen Bärchenhalter für Smartphones, Tablets, Arbeitshefte oder Bücher erstellt.

Nach dem Aussägen des Bärchens mit der Laubsäge mussten zunächst die Konturen aufgezeichnet sowie die Füße und Halter angeleimt werden, bevor das Bärchen abschließend angemalt werden konnte.

Bei der Aufgabe wurde insbesondere das handwerkliche und kreatives Geschick der Kinder geschult. Wie stolz sie auf ihre Bären sind, lässt sich den Bildern entnehmen – einfach bärenstark!

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Grundschüler bilden Menschenkette gegen den Krieg

Der Konflikt zwischen zwischen Russland und der Ukraine beschäftigt die Menschen weltweit. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben sich mit dem Konflikt und seinen Auswirkungen für die betroffenen Menschen befasst.

Um ihre Solidarität auszudrücken haben die Klassen eine symbolische Menschenkette mit Händen aus Tonpapier gestaltet und im Treppenhaus der Eule 1 aufgehangen.

 

Allgemein Presse Schulart: Grundschule

Sankt Martin

Mit großer Vorfreude erwarteten die Erst- und Zweitklässler den Martinsumzug, der allerdings in diesem Jahr Pandemie bedingt an zwei unterschiedlichen Tagen statt fand. So hatten die Erstklässler für sich eine Feier und die Zweitklässler zogen auch nur in ihrer Jahrgangsstufe gemeinsam los.

Zunächst fand eine kleine Feier im Klassenzimmer statt, die Kinder sangen Martinslieder und hörten eine Martinsgeschichte. Danach zogen die Kinder mit ihren Lehrer*innen und ihren leuchtenden Laternen durch das Parkgelände.

Wieder zurück auf dem Schulgelände warteten bereits die Eltern auf dem Schulhof. Bevor jedes Kind mit seiner Familie ein oder mehrere Stücke des sehr leckeren Martinkranzes teilte, wurden noch einmal im Schein der tollen, selbst gebastelten Laternen, Martinslieder gesungen.