Alle Allgemein

Päda-Mathe-Team wieder am Start: Schüler helfen Schülern

Unsere Schulprofile in den einzelnen Schularten helfen beim Lernen, bieten Zusatzstunden und Förderunterricht.

Wem das nicht reicht, und wer auch gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern lernen möchte, für den gibt es das Päda-Mathe-Team: Es besteht aus motivierten und sehr guten Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik, die von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern für das Team empfohlen werden. Koordiniert wird das Team vom Mathematiklehrer Maximilian Mitzel.

Hier geht`s zum Päda-Mathe-Team 2023/2024: Unsere Nachhilfeprofis

Schülerinnen und Schüler können einzeln oder im Team Hilfe erhalten, vor Klassenarbeiten oder dauerhaft. Die Liste der Helferinnen und Helfer hängt seit dieser Woche im Campusgelände aus, die Fachlehrer*innen informieren hierüber in den Klassen und die Info läuft über unsere Boards. Sie enthält auch einen Vorschlag für den preislichen Rahmen der Nachhilfe.

Wir wünschen allen viel Erfolg beim Lernen und freuen uns, dass wir wieder viele Schülerinnen und Schüler für das Päda-Mathe-Team gewinnen konnten.

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Was Fußballer können, aber Mathematiker wissen

Was können Fußballer in der Regel gut? Richtig, eine gekonnte Bananenflanke schießen. Was sie aber oft nicht wissen: Dabei erzeugen sie den sogenannten “Magnuseffekt”.

Unsere Päda-Matheakrobaten haben da den Plan, denn in dieser Woche starteten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letztjährigen Mathematik-Wettbewerbe wie dem internationalen Känguru-Wettbewerb oder der schulinternen Päda-Mathe-Olympiade am Dienstagmorgen in Richtung Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Mathematiker unter sich

Im Schülerlabor „MINT in Bewegung“ erforschten unsere Mathematik-Stars Bewegungsphänomene unter Anwendung mathematischer, informatischer, naturwissenschaftlicher und technischer (MINT) Kompetenzen. An der Station „Bananenflanke“ wurde beispielsweise die Flugkurve eines mit Drall geschlagenen Balls durch den so genannten „Magnuseffekt“ erforscht.

Dieses Schülerlabor stammt im Übrigen aus der Arbeitsgruppe der ersten Fachdidaktik-Professur des KIT. Ein Zeichen der Universität zur Stärkung der wissenschaftsbasierten Lehramtsausbildung und Fortbildung.

Gepaart mit einer Tour über den KIT-Campus und dem anschließenden Mittagessen also eine wahre Belohnung für unsere Mathematikakrobaten.

Zurück zum Magnuseffekt und der Bananenflanke: Die besten Fußballer unter den Lehrern müsste daher eigentlich Lehrer für Mathe und Sport sein.

Eine Hypothese, die bei den nächsten Bundesjugendspielen zu überprüfen wäre und die Frage muss erlaubt sein, warum er dann Handball spielt?!

Bist du im nächsten Jahr auch dabei?! Wir freuen uns auf Dich!

Dein Päda-Mathe-Team, vertreten durch Lisa Volz, Katrin Schäfer und Maximilian Mitzel