Grundschule zu Besuch: Wie viel Wassertropfen passen auf einen Reißnagel?
Die Grundschule und die weiterführenden Schulen am Schlossberg kooperieren seit Jahren miteinander, wenn es darum geht, gute Übergänge von der 4. zur 5. Klasse zu schaffen.
Dazu besuchen die Grundschülerinnen und Grundschüler an mehreren Tagen im laufenden Schuljahr die weiterführenden Schulen, lernen Gelände, neue Fächer, die aktuellen Fünftklässler und den Unterricht kennen.
Am Donnerstag. den 18.01.2024 war es wieder so weit und es fand ein weiterer Kooperationstag statt:
Die Kinder der Klassen 4a und b liefen bei eisigen Temperaturen und Schneefall an das “große Päda” und hatten je eine Stunde Biologie und Physik und damit neue Fächer, die man als Grundschüler nicht kennt.
Mit viel Neugierde, bereits vorhandenem Vorwissen und noch mehr Wissensdurst nahmen die Schüler am Unterricht teil. Es wurde die Welt der Bienen mit iPads untersucht und es wurde eine Antwort auf die Frage gefunden, wie viel Wassertropfen den auf einen Reißnagel passt.
Ein Sieger an der Grundschule bei fast 1000 Bildern
Die Grundschüler der Grundschule Pädagogium haben am Malwettbewerb “Unesco Welterbe Baden-Baden” teilgenommen.
Seit Juli 2021 ist Baden-Baden als Bäder- und Kurstadt eine UNESCO Welterbestadt und es galt, die historischen Gebäude im Zentrum zu besichtigen und zu zeichnen.
Die im Kunstunterricht angefertigten Bilder wurden dann der Stadt eingereicht. Aus über 1000 Bildern wurden 7 Bilder von unserer Grundschule ausgewählt und können aktuell in der Baden-Badener Trinkhalle angeschaut werden. Zum Auftakt gab es eine Vernissage zu der wir eingeladen wurden und teilgenommen haben.
Die Kinder konnten, nach einer Rede des Oberbürgermeisters, die Werke bestaunen. Robert Exler aus der Klasse 3c wurde besonders ausgezeichnet.
Wir bedanken uns für diese schöne Erfahrung und sagen: Herzlichen Glückwunsch, lieber Robert!
Lernen lernen in den 7. Klassen, 2. Teil
In dieser Woche ging es weiter mit unserem Modulkonzept zum Thema “Lernen lernen”, denn der zweite Teil des Auffrischungskurs in den siebten Klassen stand an:
“Was weiß ich noch?” “Welcher Lernkanal passt am besten zu mir?” “Wie strukturiere ich meine Gedanken?” “Wie filtere ich die wichtigsten Infos aus einem Text?” “Was macht einen guten Redner aus?”
Diese Fragen stellten sich unsere Siebtklässler im Auffrischungskurs – mit Erfolg! Mit vielen praxisnahen Beispielen, Aufgaben zum “selbst tätig werden” und kurzen Inputphasen waren alle mit Eifer dabei.
Weiter so, bleibt am Ball!
“Führerschein bestanden!” Oder: Wo Wuhu, Kola, Ougadougou, Popocatépetl oder Kotzebue liegen
“Führerschein bestanden!” So hieß es diese Woche für unsere Fünftklässler und natürlich ging es (noch) nicht um einen Fahrzeugführerschein.
Stattdessen machen unsere Fünfer in dieser Wochen einen Atlasführerschein, denn gerade bei so einem großen und für alle völlig neuem, aber auch anderem Lehrwerk will der richtige Umgang gelernt sein:
Wo ist das Namensregister? Wie nutzt man ein Suchgitter? Was sind Planquadratangaben und Signaturen? Warum gibt es Legenden, die aber keine Geschichten sind? Das und vieles mehr galt es zu erfahren und alle wussten am Ende Bescheid.
Und hätte Sie es dann auch gewusst: Mit diesem Wissen findet sich nämlich “Wuhu“, „Kola“, „Ougadougou“, „Popocatépetl“ oder „Kotzebue” ganz leicht… einfach mal ausprobieren!
Im Geographieunterricht bei Frau Klopfer haben beide fünften Klassen den Umgang mit dem Atlas gelernt und den Atlasführerschein absolviert.
Ein erster Platz beim Welterbe-Malwettbewerb
Seit Juli 2021 ist es offiziell: Die Bäder- und Kurstadt Baden-Baden ist UNESCO Welterbestadt!
Grund genug das Thema auch bei den Kindern in Baden-Baden anklingen zu lassen und das tat das Projekt des Stiftungsfonds „Welterbe Kultur“ der Bürgerstiftung Baden-Baden über Prof. Dr. Heinrich Liesen.
Durchgeführt vom Fachgebiet Schule und Sport Kinder hieß es für die 3. bis 6. Klassen aller Baden-Badener Schülerinnen und Schüler:
Schwingt die Stifte oder Pinsel – besichtigt unsere Stadt und die historischen Gebäude und legt los. Und das taten alle, auch unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Realschule und des Gymnasiums.
Fast 1000 Bilder
Fast 1000 Bilder gingen bei der Jury ein und die Wahl fiel bei der Fülle und Qualität wahrlich schwer, wie Oberbürgermeister Dietmar Späth an der Preisverleihung anmerkte. Und trotzdem schaffte es Grace Sefert aus der Klasse 6a des Gymnasiums einen ersten Preis zu ergattern.
Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler erhielten Preise und ließen sich im Anschluss zusammen mit Schulleiter Michael Büchler Brezeln und Getränke schmecken.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, vor allem Grace für ihre besondere Leistung.
Herzlichen Glückwunsch!
Sportunterricht mit Videoanalyse
Für viele, deren Sportunterricht an der Schule schon lange her ist, eigentlich undenkbar:
Videoanalysen mit dem IPad bereichern den Unterricht: Sie zeigen sehr deutlich, was gut lief und wo Verbesserungspotential schlummert, und machen den Schülerinnen und Schülern transparent, woran in der Folge vor allem geübt werden muss.
Das Tablet zeichnet alle Bewegungsabläufe auf und mit VideoDelay lassen sich die Abläufe in Zeitlupe gut analysieren.
Dabei hat die Halle mehrere Bereiche: Fußball im ersten Drittel, Videoanalysemöglichkeit im mittleren Teil und Hochsprung im letzten Drittel. Da macht Sport ganz anders Spaß!
Was macht man im Profil AC?
Auch wenn es nach Basteln aussieht, das ist weit gefehlt!
Im “Profil AC” geht e konsequent um die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler, genauer um die individuellen Kompetenzen, Interessen und die bestehenden Anforderungen.
Um alles miteinander in Einklang bringen lassen sich mit Hilfe der Materialien Lernangebote ableiten, die den weiteren Prozess unterstützen.
Eine rundum ganzheitliche Sache für die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an unserer Realschule.
Viele Infos helfen viel: Orientierungstag der beruflichen Gymnasien
Berufliche Gymnasien sind ein direkter Weg zum Abitur.
Wer wissen wollte, was einen in den verschiedenen Profilfächern des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit “Pädagogik und Psychologie” und dem Wirtschaftsgymnasium mit “Volks- und Betriebswirtschaftslehre” im Unterricht erwartet, der war an dem Tag auf dem Schlossberg an der richtigen Adresse. Zum 16. Mal fand hier der Orientierungstag statt, bei dem es einen Schnupperunterricht in den Fächern gibt, einen Orientierungstest, Informationen zur Oberstufe und Austausch mit Schülerinnen und Schülern, die eines der beiden beruflichen Gymnasien bereits besuchen.
Viele Infos helfen viel
Möglichst viele Informationen zu den Fachinhalten mitzugeben, damit Schüler sich fundiert für eines der beruflichen Gymnasien entscheiden können, das ist das Ziel eines solchen Tages und es nahmen in diesem Jahr mehr als 40 Schülerinnen und Schüler teil. Wichtig ist dabei, dass man einen Eindruck über die zentralen Inhalte erhält: Sind das Themen, mit denen ich mit drei Jahre lang gut beschäftigen kann? Trifft das mein Interesse? Habe ich mir das unter dem Fach vorgestellt?
Die Rückmeldungen zum Tag waren, wie immer, gut. “So einen Einblick haben wir vorher noch nicht bekommen”, hieß es da. Das Lob freut uns und wir freuen uns, wenn Schülerinnen und Schüler anschließend richtig auswählen.
Wer noch am Orientierungstest teilnehmen will, der klickt hier: Zum Orientierungstest.
Der Test besteht aus typischen Frage- und Aufgabenstellungen der beiden Profilfächer, die später 1. Abiturprüfungsfach sein werden. Viel Spaß!