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Theater Baden-Baden macht Schüler fit fürs Abi (Teil 1)

Vom 14. bis zum 18. Februar 2022 ist es wieder soweit: Das Sternchenthemenfestival am Theater Baden-Baden läuft für die Abiturient*innen auf Hochtouren. Kurz vor den Prüfungen, in diesem Jahr direkt nach Osterferien, gibt es dieses vielfältige Angebot zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Deutsch. An diesem Montag eröffneten unsere Schüler*innen das Festival, begleitet vom Team der SWR Landesschau.

Am Montag, 14.2.2022 ging es los:  Der Deutsch-Leistungskurs um Fachlehrer Mathias Bogner eröffnete das Sternchenthemenfestival mit den beiden Escape Rooms zu Hermann Hesses “Steppenwolf” und Hans-Ulrich Treichels “Der Verlorene”. Begleitet vom TV- und Radio-Team des SWRs versuchten die Schüler*innen aus dem Magischen Theater zu entfliehen und in den Theaterkatakomben den Schlüssel zur Freiheit zu finden. Hier konnte nur glänzen, wer sich in den Werken gut auskannte.

Am darauf folgenden Dienstag hatten die literaturbegeisterten Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums großen Spaß bei Harry Hallers Seelenschau im Magischen Theater. Neben der aufwändigen Installation und einer wirklich großartigen Arbeit des Theaterteams konnten die Schüler*innen hier einen neuen Zugang zum Werk finden.

In der Folge werden weitere Abiturklassen die Möglichkeit haben E.T.A Hoffmanns surrealistisches Werk “Der goldene Topf” zu bestaunen, bis es schließlich zum Ende der Woche den deutschen Klassiker schlechthin gibt: Goethes Faust. “Die Festivalstimmung ist ganz auf die Abiturientinnen übergeschwappt”, so der Deutschlehrer Mathias Bogner. In den Unterrichtsstunden werden die Darstellungen auf- und nachgearbeitet. Was Theater und Literatur doch alles bewirken können – vielleicht ist ein Leben in der Poesie doch gar nicht so schlecht!

Hier geht es zum LINK mit dem BEITRAG DER SWR LANDESSCHAU mit unseren Schüler*innen

 

 

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Smarte Schulsanitäter

Die Tür zum Sekretariat wird stürmisch geöffnet, ein Schüler schaut herein und ruft aufgeregt: “Da ist jemand gestürzt, schnell, wir brauchen einen Schulsanitäter!” Und schon wird die Notfallkette in Gang gesetzt, die nicht nur vom Sekretariat aus abgesetzt werden kann. Auch in den Lehrerzimmern hängen die Einsatzpläne der Schulsanitäter, damit man möglichst schnell “Erste Hilfe” bekommen kann.

So ist der Schulsanitätsdienst fast täglich im Einsatz auf dem Schlossberg. Von kleinen Schürfwunden, Kopfverletzungen und Beinverletzungen kann alles dabei sein. Erreichbar ist die schnelle Truppe um das Leitungsteam, bestehend aus Tanja Seiberling und Deger Dereli, immer über ein Handy. Nun war es aber an der Zeit die alten Handys auszutauschen. Die Geschäftsführung hat zwei neue Smartphones für die Schulsanitäter gesponsert… Die Schulsanitäter sagen “Danke”, denn so wird man auch künftig schnell vor Ort sein können.

 

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Wer wirbt denn schon mit Mathe? Wir!

MitzelSchon seit vielen Jahren schafft es die Handballmannschaft des TV Sandweier ihr Publikum zu begeistern. Auch in diesem Jahr ist der erste Platz in der Liga schon lange gebucht, wie die aktuelle Tabelle zeigt. Ein Garant für den Erfolg: Der Linksaußen Maximilian Mitzel.

Und damit eben jener Maximilian Mitzel, der seit einigen Jahren schon bei uns auf dem Schlossberg mit viel Enthusiasmus und Erfolg den Schüler*innen Mathematik bis zum Abitur beibringt und zudem – wie könnte es anders sein – Lehrer für Sport ist.

Seit Januar wirbt die Schulstiftung auch mit dessen Doppelrolle über die große Anzeigetafel:

Den Zuschauern, Spielern und Verantwortlichen gefällts, wie ein aktueller Eintrag auf deren Homepage zeigt: Homepage TV-Sandweier.de

Wir wünschen den Handballern auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und freuen uns weiterhin über viele Tore.

Wer übrigens noch nie ein Handballspiel gesehen hat: Es lohnt sich wirklich. Der TV Sandweier bietet mit seiner Mannschaft eine tolle Atmosphäre und wirklich richtig guten Handball. Zudem unterstützt man die Vereinsarbeit vor Ort – ein Garant für gute Kinder- und Jugendarbeit. Daher haben wir den aktuellen Spielplan gleich hier eingestellt:

 

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Unwetterwarnung

Die Vorabinformationen des Deutschen Wetterdienstes weisen auf potenzielle Unwetterlagen, insbesondere auch auf Orkanböen, in Teilen von Baden-Württemberg für Mittwochabend und Donnerstag hin. Für den Schulbetrieb am Donnerstag, 17. Februar 2022, gibt das Kultusministerium deshalb folgende Hinweise.

Eltern bzw. Erziehungsberechtigte vorwiegend in den von einer amtlichen Unwetterwarnung betroffenen Landkreisen können entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Falls der Weg zur Schule aufgrund extremer Wetterlagen vor Ort nicht zumutbar ist, können Eltern ihr Kind vom Unterricht befreien lassen. Die Schule ist in diesem Fall zu informieren.

Die betroffenen Landkreise finden Sie unter: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_landkreise/warnWetter_node.html .

Stand Mittwoch, 16 Uhr, handelt es sich dabei um folgende Landkreise:

  • Stadtkreis Baden-Baden
  • Landkreis Rastatt
  • Landkreis Calw
  • Ortenaukreis
  • Landkreis Freudenstadt
  • Landkreis Rottweil
  • Landkreis Emmendingen
  • Schwarzwald-Baar-Kreis
  • Landkreis Lörrach
  • Landkreis Waldshut
  • Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
  • Stadtkreis Freiburg
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Groß – Größer – Wal!

Im Biologieunterricht bei Frau Schöner geht es um die größten Säugetiere der Welt: Die Wale. Wie viele Arten es davon aber gibt, war den Schüler*innen der Klasse 5a des Gymnasiums gar nicht bewusst. Unterscheiden kann man die Tiere vor allem an ihrer Form, so haben manche Arten, wie der Pottwal gar keine Finne. Wer nicht weiß, was eine Finne ist, wendet sich jetzt vertrauensvoll an die Schüler*innen, von dort kommt die Antwort: Eine Finne ist die Rückenflosse des Wals und damit häufig das erste Merkmal, wenn es auf Walbeobachtungen geht. Im Gegensatz zur Finne braucht der Wal die Fluke, das wiederrum ist die große Schwanzflosse, die waagerecht zum Körper steht und den “Walantrieb” ausmacht.

Neben den wesentlichen Erkennnungsmerkmalen sowie den vielen Arten der Wale standen weitere Themen an: Wie alt werden die Tiere, wie sieht deren Ernährung aus, wo leben Sie, wie viele gibt es noch und wie bedroht sind die verschiedenen Walarten? Dazu wurden tolle Plakate erstellt, Modelle gebaut und in Vorträgen haben sich die Schüler*innen gegenseitig und unter Anleitung Fachwissen angeeignet. Die nächste Arbeit kann also getrost kommen, denn “walisch” wird hier gut verstanden…

 

 

 

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Tag der offenen Tür 2022: Live-Präsentationen und Beratungsgespräche zum Kennenlernen

Auch in diesem Jahr darf sich unsere Schule auf dem Schlossberg zum Tag der offenen Tür ausschließlich digital präsentieren. Rund 800 Schüler*innen, davon knapp 100 Internatsschüler*innen leben und lernen täglich dort. Für interessierte Schüler*innen und Eltern erläutern die Schul- und Internatsleitungen die beiden Schularten Realschule und Gymnasium sowie das Leben im Internat am Samstag, 19. Februar 2022 live über die neue Lernplattform „itslearning“. Dabei besteht die Möglichkeit, auch gezielt Fragen zu stellen.

Interaktive Karte zum Kennenlernen

Zudem weckt bereits seit Anfang des Jahres die Seite „Deine Schule kennenlernen“ auf der Homepage www.paeda.net mit vielen verschiedenen Angeboten das Interesse: Hier lässt sich die Campusschule auf dem Schlossberg auf einer interaktiven Karte erkunden und zeigt die Besonderheiten der Ganztags- und Internatsschule auf. Weiterhin wird in einem Kurzfilm von Lehrer*innen und Schüler*innen der Tagesablauf anschaulich dargestellt mit Unterricht, Mittagszeit, Freizeiten, Arbeitsgemeinschaften, Lernzeiten und Lernberatung.

Auch die Schüler*innen der Schulstiftung kommen zu Wort: In einem Wettbewerbsvideo zeigen sie die Schule aus ihrer Perspektive, berichten von ihrem schulischen Alltag und den konkreten Möglichkeiten vor Ort. Ein Video zeigt die Leistungen der Schüler*innen an den großen „Bunten Abenden“ im Benazet-Saal des Kurhauses, ein Bilderkarussel vermittelt einen Eindruck vom Leben auf dem Schlossberg zu den vergangenen Tagen der offenen Tür.

Beratungs- und Aufnahmegespräche können ebenfalls direkt über die Homepage und zu jeder Zeit vereinbart werden.

 

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Rosen für Peru

Bereits seit vielen Jahren sind die Schüler*innen auf dem Schlossberg aktiv, wenn es darum geht, anderen zu helfen, die es nicht so gut haben. So unterstützen die Schüler*innen der Schulstiftung schon seit vielen Jahren die Kinderspeisung in Lima. Mehr zu unserem sozialen Schülerengagement findet sich hier: Schülerenengagement auf dem Schlossberg.

Auch dieses Jahr fand, trotz Corona, die Rosenaktion wieder statt, deren Erlös dem Peru-Projekt zugute kommt. Durch den Abiturstress und die bevorstehenden Vorklausuren, welcher die Oberstufe derzeit in Atem hält, kam die Rosenaktion dieses Jahr etwas kurzfristig und wurde ausschließlich für die Oberstufen durchgeführt.Trotzdem wurden zahlreiche Rosen verkauft und mit Liebe weitergereicht.

Alles Gute zum Valentinstag!

 

 

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Die Erde ist eine Orange und auf dem Schlossberg wird französisch “gebattelt”

Die Klasse 6a des Gymnasiums hatte ihren Französischunterricht bei Frau Klopfer an der frischen Luft: “Rapbattle en français” hieß das Motto der Doppelstunde, für die ein kurzer Rap auswendig zu lernen und in einer Choreographie darzustellen war.

Anschließend wurde die beste Performance gewählt. Ein perfektes Training für die Aussprache, die allen Spaß macht, kreativ und an der frischen Luft ist.

 

Geographie zum Anfassen gab es in der Klasse 5a des Gymnasiums:
Hier kamen  in dieser Woche Orangen und Kartoffeln zum Einsatz. Nicht zum direkt essen, sondern zum einen als Modell der Erde, um die Entstehung von Tag und Nacht zu veranschaulichen, zum anderen, um mit der Kartierung eines Kartoffelberges, die Funktionsweise von Höhenlinien zu verstehen (siehe Bild): Hier wird die Kartoffel nach Höhenschichten aufgeschnitten,aufgezeichnet, eine weitere Schicht weggenommen und das Ganze nochmal von vorne durchgeführt. So entsteht die Höhenkartierung des Berges.

 

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Lego-AG lässt Roboter schnarchen

Eine der vielen täglichen Arbeitsgemeinschaften an der Schulstiftung gibt Einblick in ihre Arbeiten: In der RoboticAG geht es vor allem ums Tüfteln und Programmieren. Dabei entwickeln die Schüler*innen unter anderem verschiedene Fahrzeugkonzepte und zeigen so unterschiedliche Möglichkeiten der computergestützten Fortbewegung.
Im Video ist Oscar Joos aus der RS7a mit seiner Entwicklung zu sehen. Er hat den Robohund gebaut und programmiert. Der Hund schnarcht, frisst, bellt, knurrt und wimmert. Die Zukunft kann kommen - auf dem Schlossberg ist sie schon da.

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Warum Leibniz noch Pech hatte: Lineare Gleichungen in der Gym7a

Kein Wunder, dass sich der Entdecker der linearen Gleichungssysteme, Gottfried Wilhelm Leibniz, im 18. Jahrhundert so schwer tat mit seinem Thema! Das Streichholz und die zugehörige Streichholzschachtel, mit deren Hilfe man lineare Gleichungen ganz einfach darstellen kann, wurden erst 100 Jahre später erfunden!

Heute lässt sich das zusammen mit Mathematiklehrerin Katrin Schäfer viel anschaulicher und vor allem handlungsorientiert darstellen: Lineare Gleichungen versteht man mit Streichholzschachteln und Streichhölzern richtig gut und das Ziel der Hinführung in die linearen Gleichungssysteme mit der Klasse 7a des Gymnasiums war klar: Den abstrakten Begriff der Variablen mit Leben füllen, und das geht so:

Die Schachteln stellen X dar, die einzelnen Streichhölzer ganze Zahlen. Durch umdrehen der Schachteln und der Streichhölzer kommen die negativen Zahlen ins Spiel. Die Schüler der Gym 7a konnten die Gleichungen lösen, indem sie auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Streichhölzern oder Schachteln entfernt haben. So versteht man auch die Idee linearer Gleichungen, ein perfekter Einstieg für alle in das Thema.