Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Soll ich zu Alexa ´Bitte´ sagen? – Wenn Menschenwürde auf Künstliche Intelligenz trifft

Relikurs mit Bodyguard
“Was für eine Frage!” mag sich da so mancher denken.

Und doch knüpft die Fragestellung an zwei Schwerpunktthemen zum Abitur für das Fach Religion an, so dass sich der Leistungskurs Religion zusammen mit Fachlehrer Matthias Fischer auf den Weg nach Heidelberg machte. Dort lauschte man der Vorlesung zum Thema bei Prof. Dr. Thorsten Moos, der dort Professor für Systematische Theologie und Ethik ist.

Die Vorlesung knüpfte an an die Abiturthemen “Verantwortung übernehmen in der globalisierten, religionspluralen Welt” und “Glaube und Gott gestaltet Lebenswirklichkeit” an:

Was also bedeutet Menschenwürde und wie arbeitet die Ethik? Welche Fragestellungen ergeben sich für die Theologie?

 

Hallo Zukunft: Von Roboterrobben und künstlicher Intelligenz in der Diagnostik

Treu der Überschrift, blieb der Vortrag immer nah an der Wirklichkeit mit Beispielen, die die Schülerinnen und Schüler mitnahmen: Eine Roboterrobbe, die in der Pflege bei Demenzkranken eingesetzt wird, Künstliche Intelligenz zur Betreuung psychisch kranker Menschen oder im Einsatz bei der Diagnostik. Über einen QR-Code konnte die Schülerinnen und Schüler Einschätzungen zu Fragestellungen aus der Vorlesung abgeben, quasi abstimmen. Auch wir nutzen diese Möglichkeiten immer wieder im Unterricht an der Schule in verschiedenen Fächern. Die Einschätzungen wurden dann als Wolke oder Diagramme direkt widergespiegelt um die Ergebnisse aufzugreifen und zu diskutieren. Eine interaktive Vorlesung, bei der jeder mitmachen konnte.

Soll ich also jetzt zu Alexa “Bitte” sagen? Die Schülerinnen und Schüler waren sich sicher: Wir werden uns noch lange mit dieser und anderen Fragen zum Thema beschäftigen müssen.

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Auf einen Plausch mit künstlicher Intelligenz: Burda macht`s möglich

Immer mehr künstliche Intelligenz (kurz KI) umgibt unseren Alltag: Beim Surfen im Netz schon lange, zu Hause sind es Alexa und Co, die smarte Steuerung und vieles mehr. Wenn immer mehr davon alle Lebens- und Arbeitsbereiche  – mal mehr, mal weniger klug – durchdringt, macht das auch nicht halt vor einem weiteren Kulturbereich: Der Kunst. Und wo findet man in Baden-Baden Kunst? Natürlich im Frieder-Burda-Museum.

Am 15.12. besuchte die Klasse 9b des Gymnasiums im Rahmen des Kunstunterrichts mit Kunstlehrerin Uta Kollmann das Museum Frieder Burda, und nahm an der aktuellen Führung durch die Ausstellung „Transformers“ teil. Diese wurde gerade erst eröffnet, die Klasse gehörte damit zu den ersten Besuchern der spannenden Ausstellung. Und sie war spannend:

Auf einen Plausch mit KI

In der Ausstellung wurden verschiedene alte Meisterwerke aus der Sammlung des Museums ebenso vielen neuen Werken von jungen Künstlern gegenübergestellt. Berühmte und bekannte Maler auf der einen Seite, auf der anderen Seite Puppen, die mit künstlicher Intelligenz auch Rede und Antwort stehen konnten. Verwirrend, manchmal beängstigend, zeigt es doch eine Entwicklung auf, die wir überall erleben: Die Abstraktion, die wir Alltag durch KI erleben, finden wir in der Kunst – sie wird Abbild des Fortschritts der Gesellschaft, nimmt in sich auf, was passiert und spiegelt eben das zurück – zuweilen auch kritisch.

Finde die Maus…

Man darf sich also überraschen lassen, wenn einem eine stammelnde Animatronic-Maus begegnet. Die Klasse bedauerte derweil, dass sie einen Raum, der erst ab 16 Jahren zugänglich ist, nicht betreten durfte. Welch` künstliche Intelligenz einen da wohl erwartet? In der Kunst ist vieles möglich…