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Päda-Mathe-Olympiade: Mathe-Problem von Edouard Lucas (1883) gelöst!

Im Jahr 1883 erfindet der französische Mathematiker Edouard Lucas ein mathematisches Problem: “Die Türme von Hanoi”.

Das Problem beschreibt eine Säule, die jeweils aus 64, nach oben hin immer kleiner werdenden Scheiben besteht. Nun geht es darum, die 64 Scheiben auf eine andere Säule zu stapeln. Dabei darf eine dritte Säule mit verwendet werden, denn man darf beim Umschichten niemals eine größere Scheibe auf eine kleinere Scheibe legen. Und schon beginnt das Grübeln und Probieren…

Die Aufgabe war Teil der diesjährigen Päda-Mathe-Olympiade für unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7. Für die Organisation verantwortlich war Mathematiklehrer Maximilian Mitzel mit seinen Leistungskursschülern der Jahrgangsstufe 1, die gemeinsam mit Slava und Sam aus der Klasse 5 das Rätsel in der Aula noch einmal vorstellten, die ersten Schritte erläuterten bis zum vollständigen Induktionsbeweis einer Formel, mit der man die minimale Anzahl der Züge bestimmen kann.

Schulleiter Michael Büchler lobte die Schülerinnen und Schüler der Olympiade, die sich dem Problem stellen, konzentriert und mit Geduld nach einer Lösung suchen. Konzentration und Fokussierung sind wichtig Eigenschaften, die es stetig zu trainieren gilt – nicht nur für die Schule.

Insgesamt konnten rund 30 Preise vergeben werden, als Stufenbeste mit einem besonderen Lob konnten sich Sviatoslav Dovbniak aus der Klasse 5b , Grace Sefert auf der Klasse 6a und Artemiy Britvin aus der Klasse 7a über einen Gutschein für einen Ausflug ans Karlsruher KIT freuen.

Wir sagen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

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70 rauchende Köpfe bei der Mathe-Olympiade

Da wurde aber ganz intensiv geknobelt und gerechnet bei der mittlerweile 17. Mathe-Olympiade auf dem Schlossberg.

Passen gut auf die Kleinen auf
Dazu saßen alle Fünft-, Sechst- und Siebtklässler in Räume verteilt und großartig betreut durch unsere Mathexpertinnen und -experten der Jahrgangsstufen 1.
Die wiesen die Schülerinnen und Schüler in die Aufgaben ein, machte die Zeitvorgaben und sorgten dafür, dass alle in Ruhe ihre Aufgaben erledigen konnten.
Ein Großteil der Aufgaben beschäftigt sich mit Knobeln und dem logisch-mathematisch Denken, denn genau das will die Mathe-Olympiade von den Schülerinnen und Schülern: Welche kreativen Wege führen zum Ziel, welche Idee führt zur Lösung?
Wir werden sehen, wer es in die Finalrunde Ende Dezember 2023 schaffen wird und drücken schon jetzt die Daumen!
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Olympiareif mit dem Turm von Hanoi und der Quadratpflanze

Die Mathe-Olympiade ging in die nächste Runde. Unter den wachsamen Augen von Fachberater Maximilian Mitzel durften sich die Teilnehmer*innen am Turm von Hanoi und der Quadratpflanze versuchen.

Von Runde zu Runde werden die Aufgaben schwerer und komplexer, da ist Köpfchen und kreatives Arbeiten gefragt, wenn es um die richtige Lösung geht. Wichtig ist die Mathe-Olympiade aber gerade auch für jene, die im Fach auch die Herausforderung suchen und die gibt es. Auch dieses Mal waren viele, kreative Lösungen dabei.

Wer es selbst mal versuchen will, findet hier zwei Aufgaben:

Die Quadratpflanze

Der Turm von Hanoi

Rede und Antwort stehen: Die Lösung zum Rätsel