Alle Allgemein

Wetterfrösche in Aktion!

Im Rahmen ihres kleinen Wetterprojekts hat die Klasse 5a des Gymnasiums zusammen mit Fachlehrerin Ines Klopfer eine Wetterstation gebaut und beobachtet damit die nächsten zwei Wochen das Wetter. Ziel dabei ist, die Wetterelemente und deren Messung besser zu verstehen und zu erleben was passiert, bevor eine Wettervorhersage „in der App“ landet.

Die kleinen Meteorologen setzen sich somit mit der Datenerfassung auseinander und reflektieren sie kritisch. Fachübergreifend wird zudem die Berechnung von Mittelwerten erlernt und die Präsentationsfähigkeit der Kinder bei der Abschlusspräsentation geschult.

Wenn jetzt auch noch das Wetter immer schon sonnig wäre – aber vielleicht schaffen das unsere Schlossberg-Wetterfrösche auch noch.

Alle Allgemein

Danke, Mama!

Am 08. Mai ist es wieder so weit: Muttertag.

Dazu waren die Jungs aus dem Internatshaus Schlossblick fleißig: Um den Mamas zu danken und ihnen zu sagen, wie lieb man sie hat, wurden besondere Grußkarten gebastelt, sogenannte Pop-up-Karten, die einen 3-D-Effekt haben. Sobald man die Karte aufmacht, „springt“ einem in bunten Buchstaben das Wort „Mama“ entgegen.

Zusätzlich verschönern Blümchen und Herzchen die Karte. Ganz zum Schluss wurde eine persönliche Nachricht an die Mama geschrieben. In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen „Danke Mama“.    

 

Alle Allgemein

Schüler*innen als Komponisten: Musik und Frieden der Klasse 5a

Anlässlich der aktuellen Ukraine-Krise komponierte die Klasse 5a der Realschule mit ihrer Musiklehrerin Frau Rabak ein eigenes Stück über Krieg und Frieden. Während des Projektes „Musik für den Frieden“, das über mehrere Stunden lief, gestalteten die Kinder die Fenster des Musikraums, sammelten Wörter und Reime zum Thema und komponierten gemeinsam in Teamarbeit ein eigenes Stück, das nun ihre Gedanken, ihre Sorgen und ihre Wünsche darstellt.

Engagiert und konzentriert widmeten sich die Schüler dem gemeinsamen Komponieren und diskutierten gelungen über den inhaltlichen Aufbau des Stückes und einen einprägsamen, prägnanten Refrain. Aktuell singt die 5. Klasse stolz ihr eigenes Lied in der Musikpraxis und übt an der instrumentalen Begleitung. Hier der Liedtext:

 

 

„Wir stehen auf“

Wir sagen NEIN! – zu Kriegen,

wir sagen JA! – zu Frieden.

Wir stehen auf, für eine Welt,

wir stehen auf, weil‘s uns gefällt.

 

Wir sagen NEIN! – zu Kriegen,

wir sagen JA! – zu Frieden.

Wir stehen auf, für Freundschaft,

wir stehen auf, was Liebe schafft.

Wir sagen NEIN! – zu Kriegen,

wir sagen JA! – zu Frieden.

Wir stehen auf, für jedes Leben,

wir stehen auf, woll’n alles geben.

Du nimmst Freunden ihre Freunde,

zerstörst uns unsre Welt,

trittst ohne Rücksicht auf und sagst: „Ich mach was mir gefällt“.

Du nimmst Vätern ihre Söhne, 

zerstörst das Land im Nu,

du trennst unsre Familien,

wir steh´n hier: Ich und du.

Wir sagen NEIN! – zu Kriegen,

wir sagen JA! – zu Frieden.

Wir stehen auf, für eine Welt,

wir stehen auf, weil‘s uns gefällt.

Wir sagen NEIN! – zu Kriegen,

wir sagen JA! – zu Frieden.

Wir stehen auf, für Freundschaft,

wir stehen auf, was Liebe schafft.

Wir sagen NEIN! – zu Kriegen,

wir sagen JA! – zu Frieden.

Wir stehen auf, für jedes Leben,

wir stehen auf, woll’n alles geben.

Alle Allgemein

Brücken bauen: Von der Theorie zur Praxis

Einfach mal drauf losbauen. Das geht schon, doch mit etwas Fachwissen läuft das Ganze schon besser. Im Rahmen des NWT-Unterrichts haben sich die Klassen 8a und 8b des Gymnasiums bei Herrn Schäfer und Frau Stege mit dem Thema „Brücken“ beschäftigt.

Grundlegende Fragen wie Welche Brückentypen gibt es? Woraus bestehen sie und wie wirken physikalische Kräfte? wurden im Laufe der Unterrichtseinheit beantwortet, sodass mit technischem Wissen und Fachjargon ins praktische Projekt gestartet werden konnte.

Über mehrere Wochen konstruierten und protokollierten die SchülerInnen in Einzel- oder Teamarbeit ihr eigenes Brückenmodell, was Planung, Disziplin, Verantwortung, Kreativität und stetige Reflexion forderte.

Die Schüler*innen fertigten Zeichnungen an, worauf die Auswahl passender Werkzeuge und Materialien folgte. Anschließend wurde abgemessen, gesägt, gebohrt, geschliffen, gebunden, geklebt, Beleuchtungen befestigt oder auch ein Seilzug hinzugefügt.

Den letzten Feinschliff erhielten die Brücken durch Farbe, Miniaturbegrünung oder auch kleinen Flusslandschaften. Die Modelle können sich sehen lassen, doch noch viel wichtiger sind Erfahrungen, welche die SchülerInnen wohl selbst am besten beschreiben können.

Alle Allgemein

Abitur 2022: Es geht los…

Für die Abiturprüfungen ist alles bereit:
Die Räume sind nach Maßgabe aller Vorschriften gestellt. Die Maskenpflicht sowie die Testpflicht gelten in diesem Jahr nicht.  

Auf eine gute Vorbereitung können alle zurückblicken, hier sind vor allem drei Bausteine zu nennen:

  • Wir beginnen bereits mit dem neuen Schuljahr im September/Oktober mit einer gezielten Vorbereitung für die prüfungsrelevanten Fächer. Hierzu gehört auch die Erstellung eines individuellen Lernstrukturplans unter Anleitung des Klassenlehrers.
  • In jedem Jahr gibt es im Februar/März in den Prüfungsfächern Abiturvorklausuren. Viel zusätzliche Arbeit für die Fachlehrer*innen, gut für unsere Schüler*innen, die einmal vorher die Prüfungen mit gleicher Zeit und Anforderung schreiben können.
  • Nicht zuletzt ein weiterer Vorteil: Durch die Einkürzung der Lerninhalte in den Fächern blieben manchem Fachlehrer mehr als zwei Monate zur Wiederholung. Eigentlich kann nichts mehr schief gehen...

Morgen, Dienstag, 25.4.2022 geht es los mit den Profilfächern an den beruflichen Gymnasien sowie Geschichte und Religion am Gymnasium.

Es kann also losgehen - zeigt, was ihr könnt. Als kleine Überraschung steht an euren Arbeitsplätzen noch etwas "Zusatzenergie" von unserer Vefa, die euch mit uns die Daumen drückt. Viel Erfolg!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2019/07/Abitur2019_BannerAG_klein-e1713178899185-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2015/11/Flyer-Abi-Vorbereitungkurs_2016_V4_Seite_1-e1610610204570-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2016/04/1516_Abitur_Mathe-300x200.jpg
Alle Allgemein

…und was isst Du? Ein Medienprojekt zur Tierhaltung in der Klasse 5b

Die Klasse 5b unserer Realschule hat ein starkes Medienprojekt zum Thema Tierhaltung und Ernährung mit Fachlehrerin Miriam Schöner durchgeführt.

Herausgekommen ist ein Video, bei dem neben vielen Informationen zum Thema auch Schüler*innen und Lehrer*innen interviewt wurden sowie die erstellten Plakate und Ausarbeitungen gezeigt werden. Natürlich durften am Ende auch die Outtakes nicht fehlen...

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/04/Wirwolltenwissen-Mittel-600x400.png
Alle Allgemein

Einweisung in die Abiturprüfung

Matthias Fischer, stellv. Schulleiter, weist die Schüler*innen der beruflichen Gymnasien ein.

Heute war es so weit: Der Termin für die Einweisung zum Abitur 2022, eine Vorschrift nach der Verordnung, fand für die Schülerinnen und Schüler zu einem vorgezogenen Zeitpunkt statt. Wichtige Teile der Verordnung, die den Prüfungsablauf betreffen, werden hier weitergegebenn, zudem ist Zeit, Fragen zu stellen, die einem “auf den Nägeln brennen”.

Bleibt uns nur noch eins: Daumen drücken und viel Erfolg wünschen! Passend dazu sind jetzt auch erst einmal Ferien angesagt, oder besser: Unterrichtsfreie Zeit. Denn unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufen 2 werden die Zeit sicher zum Lernen nutzen. Am Dienstag, 26.4.22 geht es dann direkt nach den Ferien los. Alles Gute!

 

Alle Allgemein

Schüler stellen Kunstwerke vor

Viele Arbeitsgemeinschaften werden täglich auf dem Baden-Badener Schlossberg angeboten, einen kleinen Einblick erhält man immer wieder – in Wort und Bild:
Auf dem Foto sind Lyuba Georgieva (li.) und Kayra Cetin (re.) mit ihren Kunstwerken zu sehen. Beide Bilder wurden mit Acrylfarben auf Holz gemalt. Die Schülerinnen sind aus der Klasse 8a des allgemeinbildenden Gymnasiums.

Außerdem ist das erste Exemplar eines “Strandstuhls zum Relaxen” fertig. Hergestellt hat ihn Alice Müller, die ebenfalls Schülerin in der Klasse 8a des Gymnasiums ist. Die Herstellung eigener, brauchbarer Möbelstücke ist für die Schüler*innen nicht nur interessant und lehrreich, sondern erfüllt sie auch stets mit einem gewissen Stolz. Hier lernt man ganz nebenbei wie professionelle Verbindungsarten, in dem Fall schwerpunktmäßig die verdeckte Dübelverbindung, zum Fügen einzelner Holzbauteile genutzt werden können. Der Stuhl kommt dadurch ohne jegliche Schraub- und Nagelverbindung aus. Klasse gemacht!