Alle Allgemein

Für andere Menschen sammeln: Unsere Tafelaktion für Ostern 2023

Bereits im Dezember hatten wir als Schulgemeinschaft für die Tafel in Baden-Baden gesammelt.

Nun kam der Wunsch aus der Schülerschaft, diese Aktion für Ostern 2023 zu wiederholen. Tatsächlich sind die Tafeln in Deutschland froh, wenn sie Unterstützung erhalten, denn auch die großen Läden kalkulieren mittlerweile knapper und es kommt nicht mehr so viel an Lebensmitteln zusammen wie das einmal war.

Am Montag, 20.3.2023 geht es los… und es gibt Eis!

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher treffen sich an diesem Tag um 7.50 Uhr am Haus Rheinblick, holen die Sammelkisten ab und bringen diese zu den Fachräumen ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Wir sammeln bis Freitag, 31.3.2023 und geben in dieser Zeit zwei Mal Zwischenstände durch, denn die Vefa unterstützt diese tolle Idee und spendiert für die Klassengemeinschaft, die am meisten sammelt, einen Eisgutschein.

Alle Allgemein VEFA

Es gibt sie wieder: Die Band am Päda

Lange Jahre hatten wir an der Schule eine richtig gute Musikband. Aber wie das an Schulen häufig ist: Die Schülerinnen und Schüler werden älter, machen Abitur und verlassen Schule als auch die Band…

Mit dem neuen Musiklehrer Manuel Fast gibt es seit Beginn des Schuljahres wieder eine neue Band – und wir freuen uns sehr darüber! Nach den ersten Proben im ersten Halbjahr des Schuljahres zeigt sich, dass hier viel Potential vorhanden ist. Das hat auch unsere Vefa sehr gefreut, die Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Päda, und die Band gleich mit einer neuen Akustik-Gitarre unterstützt.

Wir sagen Danke für die Unterstützung und freuen uns über einen guten Sound!

Keep on rocking!

E-Piano – Vincent Erb RS9b

Keyboard – Anastasia Hagazy Gym8b

Cajon – Adel Weinmeier Gym8b

Gitarre – Nadim Bustami Gym8b

Bass – Ryan Bustami Gym6b

Schlagzeug – Benedict Kern Gym6b

Gesang – Frieda Müller SG E

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Faschingsfeier auf dem Schlossberg

Bunt und mit Spaß an der Sache stieg heute die Faschingsfeier unserer Unterstufenschülerinnen und -schüler in der großen Mensa.

Mit einem Kostümwettbewerb und der Faschingsreise nach Jerusalem ging es ans Buffet mit leckeren Berlinern, gesponsert von unsere Vefa, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Päda.

Organisiert und durchgeführt von den Klassensprechern der Oberstufe, moderierte Frieda Müller, Schülerin der SG Eingangsklasse, gekonnt durch das bunte Treiben. Mit viel Musik ging es schließlich zum Stopptanz sowie  dem Watte- und Luftschlangen-Weitpusten.

Die Klassen 5 und 6 freuten sich über die willkommene Abwechslung und wir sagen Danke an unserer großen Schülerinnen und Schüler aus dem Schulgespräch für euren tollen Einsatz.

Schöne Faschingsferien!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/FaschingsfeierPaeda-8-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/FaschingsfeierPaeda-15-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/02/FaschingsfeierPaeda-1-300x200.jpg
Alle Allgemein

Viel gelernt auf dem Schulsanitätstag in Freiburg

Am Dienstag den 08.11. ging es mit einer Gruppe unserer Schulsanitäter in aller Frühe mit dem ICE nach Freiburg. In einzelnen Kursen wurde dort ein tolles Programm für Schulsanitäter aus dem ganzen DRK-Einzugsgebiet Baden angeboten.

Unsere Gruppe aus Emma Canino, Svenja Thorey, Jakob Marquet, Vincent Erb wurde von Frau Seiberling begleitet, dabei geht ein großes Dankeschön an die VEFA, die unsere Fahrtkosten übernommen hat und damit ein tolles Angebot der Schule hilfreich unterstützt hat.

Bunt ging es dann schließlich beim Workshop “Notfalldarstellungen” zu, denn hier wurden fleißig Wunden geschminkt, wie das Bild auch eindrucksvoll zeigt. Darüber hinaus erhielt man in diesem Jahr auch viele Informationen zum Einsatz des DRK in der Ukraine, denn auch hier sind die Helfer vom roten Kreuz im Einsatz und schilderten eindrücklich Situationen und Beispiele aus ihrem Einsatz im Kriegsgebiet.

Der Tag in Freiburg war ein voller Erfolg, die Gruppe hatte viel Spaß und wir freuen uns sehr über unsere aktivem Schulsanis. Danke auch für euren Einsatz bei uns auf dem Campus!

Alle Allgemein

Wo Kaiser Franz und Sisi lebten: Grüße von der Studienfahrt der Abschlussklassen

Von der Klassenfahrt der Abschlussklassen Realschule nach Wien erreichen uns erste Bilder! Da wäre man gerne dabei...

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-4-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-1-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-3-300x200.jpeg

Die Schülerinnen und Schüler waren im Museum der Illusionen in Wien und erlebten dort Spannendes und Verblüffendes, wie die Bilder zeigen. Zwischendrin wurde ein Polestar von den Jungs fachmännisch begutachtet.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-5-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-12-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-2-Mittel-rotated-300x200.jpeg

Weiter ging es nach Schönbrunn, zur Sommerresidenz der Habsburger. Hier treffen Kunst (Rokoko) und Geschichte aufeinander: Kaiser Franz und seine Sisi lassen grüßen und die Klassen sagen Danke an die Vefa, die den Eintritt und die Führung gesponsert haben. Wir sind gespannt auf weitere Bilder!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-8-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-7-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenfahrt_RS10_2223-6-Mittel-300x200.jpeg