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Allgäu oder Barcelona – Die Berufsorientierung als Reiseexperiment

„Hat denn schon jemand einen Idee, was er beruflich machen möchte?“,

war eine der zentralen Fragen von Serkan Yildirim, Berufsberater in der Bundesagentur für Arbeit, bei dem Besuch unserer neunten Klassen der Realschule im Berufsinformations-Zentrum der Agentur in Rastatt.

 

Ein Gedankenexperiment

Ausgehend von einem Gedankenexperiment zum Kennenlernen, stellten die Schüler*innen fest, dass es zwischen dem Buchen eines Reiseziels und dem Finden des richtigen Berufes viele Parallelen gibt. Ob man nach Barcelona reisen möchte, womit einzelne Nachteile in Kauf genommen werden, oder doch lieber das nahe Allgäu bucht, ist eine durchaus bewusste Entscheidung, für die es viele Gründe gibt. Dabei wird deutlich, dass das bei allen unterschiedlich ist und eigene Interessen die Grundlage bilden. 

Kompetenzen für die Zukunft

Weiterhin konnten unterschiedliche Kompetenzen diskutiert und zugeordnet werden, die unter anderem auch bei einem Test zur Berufsorientierung von Bedeutung waren. So konnte jeder seine Bahnen au feinem Spielfeld ziehen, bevor es zu einer digitalen Berufsorientierung im BerufeNetz ging. Denn eines wurde deutlich: „Es ist nicht mehr so lange hin“, wie Yildirim erläuterte, denn die Bewerbungsphase beginnt bereits in den Sommerferien. Von daher ist die Orientierung zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig. Denn nicht bei jedem ist dies Entscheidung so schnell gefallen wie bei Colin: „Ich habe richtig hart nachgedacht – ich will Schreiner werden“

In den folgenden Wochen werden weiterhin Einzelgespräche und weitere Termine im Zuge der Berufsinformation am Päda geben, damit aus den ersten Ideen – vom Schreiner bis zu allen anderen Plänen – Fakten werden.

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Childrens Drawings: Kunstausstellung unserer Schülerinnen und Schüler

Am Sonntag, 26. Februar 2023 war es um 12 Uhr so weit:

Die Ausstellung “Childrens Drawings” startete in den Galerieräumen des Alten Dampfbads und sorgte für Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern.

Mit den Bildern der Ausstellung sollte der Blick geweitet werden auf eine Welt, die mit Kinderaugen wahrgenommen wird. Mehrere Schulen aus der Region nahmen hieran teil und von uns war es die sechste Klasse des Gymnasiums mit Janna Pfeffinger als Fachlehrerin für Bildende Kunst, die gemeinsam mit Efe Gulmez, Schüler der Klasse 6b, die Ausstellung mit eröffnete.

Efe Gulmez und Janna Pfeffinger freuen sich über die gelungene Ausstellung.

Im Blick hier:
Die Synagoge in Baden-Baden, die von den Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlich wahrgenommen und gezeichnet wurde. Die hier zum Ausdruck kommende Verschiedenheit hoben die Veranstalter zur Eröffnung der Ausstellung auch deutlich hervor: Initiator und Architekt Hans Robert Hiegel zeigte sich ebenso erfreut und beeindruckt von den Ergebnissen wie die Besucherinnen und Besucher und machte deutlich, dass die Wahrnehmung dieser Verschiedenheit auch eine zentrale Bedeutung für die Verständigung und des Austausch der Kulturen hat.

Interessierte Besucher

Wer die Bilder noch sehen möchte, kann sich auf den Mai/Juni 2023 freuen:
In Rahmen eines Kunst-Spaziergangs durch die Lichtentaler Allee werden die Bilder noch einmal gezeigt.

 

 

 

Initiatoren, Unterstützer und Teilnehmer.
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Faschingsfeier auf dem Schlossberg

Bunt und mit Spaß an der Sache stieg heute die Faschingsfeier unserer Unterstufenschülerinnen und -schüler in der großen Mensa.

Mit einem Kostümwettbewerb und der Faschingsreise nach Jerusalem ging es ans Buffet mit leckeren Berlinern, gesponsert von unsere Vefa, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Päda.

Organisiert und durchgeführt von den Klassensprechern der Oberstufe, moderierte Frieda Müller, Schülerin der SG Eingangsklasse, gekonnt durch das bunte Treiben. Mit viel Musik ging es schließlich zum Stopptanz sowie  dem Watte- und Luftschlangen-Weitpusten.

Die Klassen 5 und 6 freuten sich über die willkommene Abwechslung und wir sagen Danke an unserer großen Schülerinnen und Schüler aus dem Schulgespräch für euren tollen Einsatz.

Schöne Faschingsferien!

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Wo dicke Dinos mit Zauberern und Einhörnern Limbo tanzen

Dann ist Faschingsfeier im Internat!

Hier einige Bilder des bunten Miteinanders, am Donnerstag feiert dann unsere Unterstufe...

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Posieren für den Fotograf.

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Siegessicher auf der Reise nach Jerusalem.

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Einfach - wirkungsvoll.

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DJ´s im Einsatz.

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Links Feierfreude. Ganz rechts Dino in Schieflage.

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FBI mit Zauberer-Unterstützung.

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Helau!

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Junge Päda-Künstler stellen aus. Herzliche Einladung!

Das ist eine tolle Nachricht:

Unsere jungen Künstlerinnen und Künstler aus der Klasse 6b des Gymnasiums hatten gemeinsam mit Fachlehrerin Janna Pfeffinger am Kunstprojekt “Childrens Drawings” teilgenommen und dürfen ihre Werke nun ausstellen.

Unter der professionellen Begleitung des Architekten Hans Robert Hiegel habe die Schülerinnen und Schüler die Synagoge in Baden-Baden gezeichnet, hier findet sich ein erster Bericht zu dem Kunstprojekt. Childrens Drawings.

Am Sonntag, 26. Februar 2023 findet die Ausstellung in der Zeit von 12 bis 14 Uhr im Alten Dampfbad statt.

 

Herzliche Einladung an alle!

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Unser Tag der offenen Tür 2023

Viele Besucher, tolle Angebote aus den Fachbereichen und eine gute Stimmung auf dem Schlossberg in Baden-Baden, über dem an diesem Tag auch die Sonne schien.
Das ist das Fazit unseres Tags der offenen Tür 2023, der endlich wieder vor Ort stattfinden konnte.

Applaus auch von den ganz kleinen Zuschauern.

Bühne frei

In der voll besetzten Aula traten um 10 Uhr und moderiert vom stellvertretenden Schulleiter Matthias Fischer, die Viertklässler der Grundschule auf.

Begrüßt mit einer Gesangseinlage unseres Chors, legten die erst einmal los und zeigten auf der Bühne, was sie drauf hatten:

Da wurde Emotionen schauspielerlisch in Szene gesetzt, Teller und Stöcke flogen ebenso durch die Luft wie bunte Bänder. Ein schönes Programm zum Einstieg für das im Vorfeld nur wenig geprobt werden konnte. "Das habt ihr toll gemacht", lobte Matthias Fischer die Grundschüler.

Einige Bilder der Bühnenshow:

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Unser Konzept: Gelungene Übergänge

Im Anschluss daran stellte Schulleiter Michael Büchler das Konzept der Schule vor, dabei geht es vor allem erst einmal darum, den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule so gut wie möglich zu gestalten. Hierzu greifen wir auf unsere bewährten Schülerpatinnen und -paten zurück, Klassenlehrerstunden und viele Angebote und Aktivitäten in den ersten Wochen des neuen Schuljahres, die das Miteinander erleben lassen:

Exkursionen, Schullandheimaufenthalte und entdeckendes Lernen sind prägend für die ersten Wochen an der neuen Schule.

Schulleben erleben: Ein Sprung von der chinesischen Mauer und vieles mehr

Beim Rundgang über den Campus konnte man das erleben: Neben Geschichte(n) im Schuhkarton, ein Projekt aus dem Fach Geschichte, konnte man mit unserem GreenScreen einfach mal von der chinesischen Mauer springen oder aber die Pyramiden in Ägypten besuchen.  Kein Problem. Am heutigen Tag auch gleich mit einem Erinnerungsfoto. Im Unterricht ist der Einsatz des GreenScreen eine willkommene Abwechslung und eignet sich sowohl als Einstieg in ein neues Thema oder zur Aufbereitung einer ganzen Einheit, in der die Schülerinnen und Schüler dann in Gruppen ihre Lerninhalte in einem "Tagesschau-Format" darstellen können.

Bewundernswert waren auch die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen, die mit der modernen Technik des "Light Painting" ihre Gottesbilder vorgestellt haben.

Eine Auswahl der Bilder zeigen wir demnächst im Campusgelände.

Auch im Raum der Fremdsprachen gab es kleine Erinnerungen in Form von Kostümbildern - selbstverständlich mit sprachlichem Hintergrund.

Es war auch ein im doppelten Sinn "geschmackvoll" eingerichteter Raum, den hier gab es englische Scones, spanische Tortillas und französische Köstlichkeiten.

Ein paar Schritte weiter warteten die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Deutsch, bei denen man zeigen konnte, wie gut man sich mit Märchen auskennt - Verkleidung inklusive. Und so tanzten einem hier Prinzessinnen und Märchenfiguren entgegen, während andere versuchten, bei einem interaktiven Quiz als Sieger hervorzugehen.

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Digital ging es dann bei den Mathematikern zu:

Mit Hilfe unserer Tablets und MergeCubes konnte man zeigen, wie entdeckendes Lernen über das Tablet umgesetzt werden kann:

Mr. Body gibt Einblicke in die Biologie, Informationen zu Planeten unseres Sonnensystems lassen sich erkunden und vieles mehr.

Natürlich spielte auch die Haptik und das mathematische Knobeln eine wichtige Rolle:

Schülerinnen und Schüler probierten sich am Brückenbau und am Turm von Hanoi.

Kunst und Musik, Sport und Spiel, unsere Freizeitangebote und AGs sowie viele weitere Angebote aus dem täglichen Schulleben wurden auf dem Campusgelände gezeigt, darunter auch tolle Musik von unserer neuen Band.

Eine Ausstellung junger Künstler gab es in der Denkfabrik, unser Schulhundprojekt und  die Schulsozialpädagogik waren ebenso vor Ort wie die Schulsanitäter und unsere Lego-Robotics-AG.

Die beruflichen Gymnasien mit den Profilfächern Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Pädagogik und Psychologie stellten sich vor, viele Angebote aus der Biologie und auch aus der Chemie, zeigten, was die Naturwissenschaften alles möglich machen.

Kennenlernen

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, unsere tollen Schülerhelfer*innen, die Führungen über den Campus angeboten haben und alle, die aktiv dabei waren. Wer noch nicht genug bekommen hat, macht einen weiteren Informationstermin vor Ort aus:

Lerne uns kennen!

Die Kollegen Heuer, Einstein und Erhardt im Einsatz für die Physik.

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“Nicht motzen, sondern machen!” Tobias Wald, MdL, zu Besuch in der Klasse 7a

Politische Bildung lässt sich nicht auf ein Fach in der Schule reduzieren. Wichtig ist die aktive Auseinandersetzung und das geht mithin am besten, wenn man Politiker zu Besuch hat.
In dieser Woche hat Tobias Wald, Mitglied des Landtags und der CDU, die Klasse 7a unseres Gymnasiums besucht und die war auf den Besuch über den Unterricht gut vorbereitet.

Engagement beginnt vor Ort

Nach einer kurzen Vorstellung des Abgeordneten durch Schulleiter Michael Büchler, berichtete Herr Wald, dass er bereits als Schüler zur Politik kam, indem er sich in seiner Gemeinde für einen Jugendraum eingesetzt habe und feststellen konnte, dass sich Engagement lohnt: Die Gemeinde stellte einen Raum zur Verfügung und Tobias Wald leitete und gestaltete diesen Raum eine lange Zeit mit.

"Wenn mich der Ministerpräsident fragt..."

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an den Landtagsabgeordneten: Zu dessen Aufgabenbereichen, die Tobias Wald ausführlich erläuterte, und dazu auch erklärte, welche Tätigkeiten dann ganz konkret dazu gehören.

Anhand von vielen Beispielen machte er die umfangreiche Arbeit eines Landespolitikers deutlich, und auch, wie man in einer Koalition gemeinsam für die gesetzten Ziele arbeitet: "So kommt dann auch mal unser Ministerpräsident zu mir und fragt mich, wie ich die Dinge sehe. Wir tauschen uns aus und finden dann gemeinsam Lösungen." Wer sich also einbringt und gestalten möchte, hat dazu in einer Demokratie die Möglichkeit.

Ein Rinderzüchter

Was er denn für Hobbys habe, wollte einer der Schüler wissen. Hätten Sie es gewusst? Tobias Wald züchtet Rinder und hier "finde ich an Wochenenden auch mal meinen Ausgleich zum Alltag, der an manchen Tagen um 7 Uhr beginnt und um 23 Uhr endet. Da sei dann auch sein Sohn froh, wenn er ihn nach einigen Tagen mal wieder sehe.

Viele gute Fragen der Klasse 7a.

Zentrale Botschaft

Zum Ende der Unterrichtsstunde gab es eine zentrale Botschaft, die Tobias Wald wichtig ist und die er an die Schülerinnen und Schüler richtet: "Nicht motzen, machen!" Wer sich engagiert und sich einbringt wird erleben, dass er seine direkte Umwelt gestalten und verbessern kann.

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Ein Selfie mit Tobias Wald? Mehrere!

Zum Schluss fragten die Schülerinnen und Schüler nach, ob sie denn auch ein Selfie mit dem Abgeordneten machen dürften? "Selbstverständlich!" war die Antwort. Eine gelungene Unterrichtsstunde, die Politik zum Anfassen zeigte. Danke für den eindrucksvollen Besuch!

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Live-Musik mit Pralinen im Internat

Zugegeben: Der Titel ist ein wenig übertrieben!

Trotzdem gab es beim wöchentlichen Treffen im “Päda-Keller” Live-Musik von Julian und Lasse, zwei Schüler der Jahrgangsstufe 2.

Ein spontaner Einfall der beiden, der von allen begeistert aufgenommen wurde und die Bandbreite der Songs war groß, so dass jeder seinen Songwunsch äußern konnte.

 

 

Ganz anders, vor allem kulinarisch ging es in der Sonnenburg zu: Wenn es im ganzen Haus gut duftet und Weihnachten schon vorbei ist, dann wird der Kochlöffel zur Herstellung von Pralinen geschwungen.

Kleiner Tipp am Rande: Nicht alles aufessen, sondern den Lehrer*innen morgens was mitbringen, sonst bleiben uns nur die Bilder. Ob es in den kommenden Wochen dann zu Pralinen Rockmusik im Päda-Keller geben wird, wird noch entschieden.

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Rot? Orange? Oder lieber Weiß?

Nach einer zweijährigen Coronapause hat am Montag wieder der Rosenverkauf für den Valentinstag begonnen. Die vom Peru-Team organisierte Aktion läuft noch bis Freitag: in jeder großen Pause können interessierte Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria für zwei Euro einen Umschlag erwerben, auf den sie dann den Namen von jemandem schreiben können, dem sie am Valentinstag gerne eine Rose schicken möchten.

Der besondere Clou dieses Jahr: Man kann nicht nur auch Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in Baden-Baden eine Rose schicken, sondern zusätzlich auf dem Umschlag die gewünschte Farbe der Rose vermerken. Auf diese Weise ist für jeden Geschmack und jede Art von Beziehung etwas dabei – und ganz nebenbei tut man noch etwas Gutes, denn wie immer geht der gesamte Erlös der Aktion an das Kinderwerk Lima. Mehr zu unserer 20-jährigen Hilfe für Peru findet man hier: Schülerengagement