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UPLOAD…Teacher 2.0: Schulung zur Digitalisierung auf dem Schlossberg

Digitalisierung ist in aller Munde. Mit der Anschaffung von Geräten und Infrastruktur ist an unserer Schule eine sehr gute Voraussetzung zur Digitalisierung geschaffen: Tablets für alle Lehrer*innen, Apple-TV in den Klassenzimmer, WLAN auf dem gesamten Campus, Infos und Erklärvideos für Eltern, Schüler und Kolleg*innen. Wie das aussehen kann, findet man hier: Päda goes digital

Viel wichtiger aber sind ständige Schulungen und Inputs zum Thema, ein "Upload Teacher" sozusagen. Heute war es wieder soweit: Im Rahmen der Fachkonferenzen spielte das Thema Digitalisierung einen Rolle, vor allem der Umgang mit unserer Lernplattform Itslearning, die mehr Möglichkeiten für den Unterricht vor Ort zulässt. Herr Lorth und Herr Krauss geben Infos, Tipps und zeigen, was alles möglich ist. Hier ein paar Einblicke...

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Mit ES und ÜBER-ICH zum Abitur am SG

Zum mittlerweile dritten Mal in den letzten sechs Jahren nahm die Schulstiftung Pädagogium an der Ausbildungsmesse der Carl-Netter-Realschule in Bühl teil, und stellte in einem halbstündigen Onlinevortrag das sozialwissenschaftliche Gymnasium mit dem Profilfach “Pädagogik und Psychologie” vor.

Mit dabei waren 7 weiterführende Schulen sowie über 35 Ausbildungsbetriebe aus der Region, die sich online in mehreren Live-Terminen präsentieren konnten. Die Schulstiftung Pädagogium ist für die Bühler Schülerinnen und Schüler das nächstgelegene sozialwissenschaftliche Gymnasium in der Region. Neben grundlegenden Informationen zu den Aufnahmevoraussetzungen und den Fächern wurden zentrale Inhalte aus dem Profilfach vorgestellt. Hierzu gehörten die Bereiche der sozialen Wahrnehmung mit klassischen Experimenten zum Thema, wie etwa der Beeinflussung von Lehrern im Rosenthal-Experiment sowie die Vorstellung zentraler psychologischer Schulen am Beispiel der Tiefenpsychologie und dem damit verbundenen Instanzenmodell (ICH, ES und ÜBER-ICH) als einem Modell der menschlichen Psyche.

Wer Interesse an einem beruflichen Gymnasium hat, sollte sich mit den Inhalten des Profilfachs auseinandersetzen. Am Päda gibt es diese Möglichkeit auch online mit einem Orientierungstest. Nähere Informationen hierzu gibt es auf Anfrage an der Schule.

 

 

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Learning English: Schüleraustausch Südafrika

Mit einem eindrucksvollen Vortrag des Zeitzeugen Mr. Fortuin über seine Erfahrungen aus der Ära der südafrikanischen Apartheid begann am Montag der Auftakt zum virtuellen Schüleraustausch mit Südafrika. Während der Einheit „South Africa“, die in den Englisch-Leistungskursen der Jahrgangsstufe I nach den Weihnachtsferien begann, lernten die Schüler*innen die Geschichte sowie die politische Lage Südafrikas heute und in der Vergangenheit kennen und wurden dabei mit den soziokulturellen Begebenheiten des Landes vertraut. Vertiefend wurde im Rahmen der Einheit das welt-renommierte Theaterstück „The Island“ des wohl bekanntesten südafrikanischen Autors Athol Fugard gelesen, analysiert und reflektiert. In „The Island“ geht es um zwei politische Gefangene auf der Gefängnisinsel Robben Island, durch deren Erfahrungen die dunkelsten Seiten des Apartheid-Regimes offenbart werden.

Mit einem virtuellen Austausch können die Schüler*innen nun am Ende der Einheit mit südafrikanischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Ethnien über Videokonferenzen in Kontakt treten, sich austauschen und ihr Erlerntes einordnen, während sie gleichzeitig vergleichend auch von ihren Erfahrungen des Lebens in Deutschlands berichten.

Ein Zeitzeuge berichtet
Auftakt des Austauschs bildete der Zeitzeugenbericht des 70-Jährigen Mr. Fortuins, der über eine Videokonferenz hinzu geschaltet wurde. In seiner Rede nimmt er immer wieder Bezug auf Abschnitte und Aspekte des Theaterstücks „The Island“ und knüpft so an das bereits für die Schüler*innen bekannte an. In Mr. Fortuins Bericht ging es unter anderem um seine Kindheit, Jugend und später sein Berufsleben, das stark unter dem Einfluss der Apartheid litt. Neben geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Aspekten, erzählt Mr. Fortuin auch immer wieder herzzerreißende Anekdoten aus seinem Leben.

Als er von Studentenprotesten berichtet, bei denen viele demonstrierende Schüler und Studenten ihr Leben ließen und sein Bruder als politischer Aktivist inhaftiert wurde, treten ihm die Tränen in die Augen. Die Angst um seinen Bruder sei groß gewesen. So viele hätten sie in der Zeit verloren. Im ganzen Saal breitet sich betretene Stimmung aus. Den 30 Abiturientinnen werden sich plötzlich der Realität der Apartheid bewusst. Es herrscht einen Moment Stille.

Während des Vortrags wechseln sich so immer wieder ernste und zwanglose Momente ab. Nach einzelnen Passagen macht Mr. Fortuin stets Pausen, um den Schüler*innen Raum für Fragen zu lassen, die diese Gelegenheit auch schätzen und nutzen, um weiter tiefer in das Thema einzusteigen. Am Ende des einstündigen schülerorientierten Vortrags haben wir alle viel dazu gelernt. In einer Nachricht nach dem Vortrag lobt Mr. Fortuin die Schüler*innen des Pädagogiums: "Sie haben genau die richtigen Fragen gestellt - man merkt, dass die Schüler wirklich schon viel Vorwissen mitgebracht haben". Nun freuen wir uns auf die bevorstehenden zwei Wochen, in denen die Schüler*innen individuelle Gespräche mit jungen Südafrikanern warten – denn wenn die Geschichte uns eins gezeigt hat, dann dass nichts dem Frieden zuträglicher ist als interkulturelle Freundschaft.

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Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

„Wo ist der Weg hier raus?“

Prävention Mobbing am Pädagogium. An zwei Tagen gastierte die Theatergruppe „Voll das Theater“ mit ihrem Stück „Wo ist der Weg hier raus?“ am Pädagogium.

Mika und Jessica sind beste Freundinnen. Als Mika jedoch entscheidet, nicht zu Jessicas Party zu kommen, weil sie sich mit einer anderen Freundin treffen will, ist Jessica enttäuscht. Dieser nichtige Anlass löst eine ganze Reihe von schwerwiegenden Folgen aus. Jessica beginnt im Internet mit WhatsApp-Nachrichten Mika auszugrenzen. Andere Jugendlich schließen sich an und der Teufelskreislauf Mobbing beginnt. Mika ist völlig verzweifelt, weil niemand ihr beisteht, aus Angst selbst in die Mobbingspirale zu geraten. Als es für die Beteiligten zunehmend uninteressant wird, Mika auszugrenzen, ist auf einmal Jessica die Betroffene, da sie unvorsichtigerweise ein etwas anzügliches Bild von ihr gepostet hat.

Dieses offene Ende ist jedoch nun der Anfang der Nachbereitung durch die beiden Schauspielerinnen Christine Theberath, Melanie Maurer und Sabine Geiges vom Präventionsverein lebenswertes Murgtal e.V. Gaggenau.

In weiteren drei Unterrichtsstunden werden die Schülerinnen und Schüler in interaktiven Lerneinheiten für dieses ernste Thema sensibilisiert. Den Schülerinnen und Schülern wird auf vielfältige und sehr einfühlsame Art und Weise bewusst gemacht, wachsam und aufmerksam zu sein, wenn sich eine solche Dynamik entwickelt. Zudem wird klar dargestellt, dass man auch zum Täter wird, wenn man nur zusieht und nichts gegen Mobbing unternimmt.

Auch der Umgang mit sozialen Netzwerken oder WhatsApp wird anschaulich thematisiert.

Viele Fragen der Jugendlichen zeigen, wie wichtig dieses Thema im Umgang miteinander genommen wird.

Es folgt eine weitere Einheit mit dem Präventionsteam des Polizeipräsidiums Offenburg, um den jungen Menschen auch die rechtlichen Konsequenzen von Mobbing wie auch von Cyber-Mobbing vor Augen zu führen.

Ein großer Dank geht an die Theatergruppe, vertreten durch Frau Maurer und Frau Theberath sowie Frau Geiges, die mit dem Theaterstück und den anschließenden Workshops wichtige Präventionsarbeit im Hinblick auf Mobbing geleistet haben.

Gedankt sei auch der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Pädagogiums Baden-Baden e.V., kurz VEFA, die die Veranstaltung vollumfänglich gefördert hat.

Uwe Bissinger

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Stolz auf den Leseausweis

Leseförderung ist momentan nicht nur in Deutsch, sondern in allen Fächern von zentraler Bedeutung. Um den Schülern neue Anreize zu bieten und sie mit dem Ort Bibliothek vertraut zu machen, besuchte die 6a des Gymnasiums vergangenen Monat im Rahmen des Deutschunterrichts die Stadtbibliothek Baden-Baden. Die Schüler lernten dabei den Umgang mit dem Bibliothekskatalog kennen und erhielten ihren ersten Leserausweis.

Vollgepackt mit ausgeliehenen Büchern, ging es anschließend wieder zurück in die Schule.

 

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Zeitung macht Schule

Das Zeitungsprojekt in den Klassen 8 der Realschule ist ein fester Bestandteil des Schulcurriculums im Deutschunterricht.

Fächerübergreifend erarbeitete die Klasse 8b der Realschule im Gemeinschaftskundeunterricht tagesaktuelle Themen zu Politik und Wirtschaft aus der Regionalzeitung.

Die Ergebnisse wurden auf Plakaten präsentiert und anschließend kommentiert und diskutiert. Ziel ist es, einen Austausch zwischen den Schüler*innen zu aktuellen Themen der Zeit über die Tagespresse zu fördern.

 

Text: Klasse 8b/RS

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Sichtbares Zeichen zum Tag gegen Rassismus

Anlässlich des Tages gegen Rassismus, der am 21. März stattfindet, haben sich die Gymnasien in Baden-Baden auch dieses Jahr wieder dazu entschieden, ein Zeichen zu setzen:

Jede Schule hatte die Aufgabe, eine 1 x 2m große Holzplatte passend zum Thema zu gestalten. Am Pädagogium wurde dieses wichtige Projekt mit großem Enthusiasmus von der Klasse 5a des Gymnasiums übernommen.

Entstanden ist ein unübersehbares Symbol gegen Rassismus, an dem nicht nur alle Schüler*innen gleichberechtig mitgearbeitet haben, sondern mit dem sie auch zeigen wollen, dass Rassismus sowohl an unserer Schule als auch in der Welt, keinen Platz hat.

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Grundschüler bilden Menschenkette gegen den Krieg

Der Konflikt zwischen zwischen Russland und der Ukraine beschäftigt die Menschen weltweit. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben sich mit dem Konflikt und seinen Auswirkungen für die betroffenen Menschen befasst.

Um ihre Solidarität auszudrücken haben die Klassen eine symbolische Menschenkette mit Händen aus Tonpapier gestaltet und im Treppenhaus der Eule 1 aufgehangen.

 

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Europäischer Wettbewerb: Viele Preise fürs Päda

Beim diesjährigen 69. europäische Wettbewerb 2022 stand der ökologischen Fußabdruck in Europa im Mittelpunkt: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

Schülerinnen und Schüler aus den Unter-, Mittel- und Oberstufen haben sich diesen Themen angenommen und Bilder, Videos und Songs dazu produziert. Die Gewinner stellen wir an dieser Stelle gerne vor:

Unterstufe:

Die Aufgabenstellung zum Thema lautete: Was krabbelt und fliegt denn da? (5. – 7. Klasse)

Insekten zählen zu den besonders gefährdeten Tieren in Europa, denn ihre Lebensräume sind bedroht. Zeige wie Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum krabbeln, fliegen, fressen und warum sie so wichtig für uns sind.

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Stella Kinas. Klasse 5b, Gymnasium

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Rayan Bustami. Klasse 5b, Gymnasium

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Lorin Kahraman. Klasse 5b, Gymnasium

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Laura Kutscha. Klasse 5b, Gymnasium

Mittelstufe:

Was krabbelt und fliegt denn da? (5. – 7. Klasse)

Die Klasse 7b des Gymnasiums hat das gleiche Thema bearbeitet, sich jedoch der Technik von Eric Carle ("Die kleine Raupe Nimmersatt") bedient. Er hatte für seine Insektenfiguren Papiere selbst eingefärbt und diese dann mit Hilfe von Spaltschnitt und Collage zu den liebenswerten Figuren zusammengesetzt, die wir alle kennen. Diese Aufgabe war ziemlich schwierig, umso sehenswerter sind die Ergebnisse.

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Lucas Zimmermann. Klasse 7a, Gymnasium

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Benedikt Hartje. Klasse 7a, Gymnasium

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Linnea Daul. Klasse 7a, Gymnasium

Oberstufe:

Mach mal minimal! Minimalismus – ein Konzept, das mittlerweile immer mehr Einzug findet in den Alltag vieler Menschen. Was brauchen wir Europäerinnen und Europäer wirklich und auf was können wir verzichten? Setzen Sie Ihre Must-Haves gekonnt in Szene!

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Shania Feil. Klasse SGJ2

Shanias Song anhören:

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Dennis Schäfer. Klasse SGJ2

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Matvey Veritov. Klasse SGJ1

Matveys Video anschauen:

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Ich glaub`, ich steh` im Wald!

Frische Luft und wilde Wälder gab es am Mittwoch für die Klasse 6b der Realschule.
Auf einer Exkursion ging es zum Nationalpark Schwarzwald, dorthin, wo Natur mit allen Sinnen erlebbar wird: “Durch den Wald streifen, über umgefallene Bäume klettern, den Duft von feuchter Erde in der Nase und weiches Moos unter den Füßen”, so wirbt der Nationalpark für seine Erlebnisführungen.

Das “Erlebnis Natur” kam auch bei den beiden begleitenden Lehrern, Frau Friedrich-Meinzer und Herrn Podmenik an: Obwohl das Wetter nicht so gut war, konnte man viel Spannendes über den Sinn eines Nationalparks erfahren und Überlebensstrategien von Tieren im Winter kennenlernen. Dabei ging es querfeldein durch den Wald, mit Picknick am Waldboden sowie weiter hoch in und über die Bäume, um zu sehen wie es wäre, selbst einmal ein Eichhörnchen zu sein. Da bekommt der Spruch “Ich glaub`, ich steh` im Wald” plötzlich eine ganz andere Bedeutung, denn nicht nur die Schule, sondern auch der Wald macht schlau!
Ein großer Dank geht an das Team des Nationalparks!