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Eine würdige Vertretung: Unsere Chronik für die Ferienzeit

Zum Glück gibt es uns – und die alljährliche Chronik!

So braucht niemand Angst vor zuviel Langeweile in den Weihnachtsferien zu haben, denn wir liefern den Stoff zum Zeitvertreib gleich mit. Unsere Chronik ist druckfrisch heute angekommen und wird bereits am morgigen Freitag zusammen mit den Trimesterinformationen ausgegeben.

Sie wollen jetzt schon reinschauen? Dann gehts HIER entlang…

Wir wünschen schon jetzt frohes Fest, gute Erholung und alles Gute für das neue Jahr!

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Lerne uns kennen!

Die Infoveranstaltungen an den Grundschulen sind vorbei, im Januar gibt es bereits die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen.

 

Bereits jetzt kann gerne Einblick in unsere Arbeit auf dem Baden-Badener Schlossberg genommen werden:
Mit einer Realschule, einem Gymnasium und zwei beruflichen Gymnasien sind wir gut aufgestellt:

Mittlere Reife, Abitur in 8 Jahren oder über die Realschule und die beruflichen Gymnasien in 9 Jahren.

Sie wollen mehr erfahren? Kein Problem:

Lerne uns kennen!

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Aufholen nach der Krise: “Oh, die Weihnachtsgeschichte…!”

Auch in diesem Jahr kann leider unter Pandemiebedingungen kein normaler Weihnachtsgottesdienst in Präsenz am Päda stattfinden. Aus diesem Grund haben sich einige sich einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zusammen mit ihrem Religionslehrer Joachim Köhler eine Art Weihnachts-Performance überlegt. Damit die Weihnachtsgeschichte als eigentliches Ziel des Advents überhaupt wahrgenommen wird, werden sie diese in der laufenden Woche immer wieder „quer in den Alltag“ schieben. Dazu tauchen die Schüler*innen (im Bild sogar mit musikalischer Begleitung) immer mal wieder in den Pausen auf dem Schulgelände (und: im Freien!) auf und lesen das Weihnachtsevangelium nach Lukas vor. Und manch eine(r) bleibt doch stehen und hört einfach zu. Eine Botschaft, die wir gerade jetzt gut gebrauchen können: „Fürchtet euch nicht…!“

 

 Joachim Köhler

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Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums diskutieren mit den Großen

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 unseres Wirtschaftsgymnasiums nahmen am 09. und 10. Dezember am Handelsblatt Industriegipfel unter dem Motto “nachhaltig, smart, kollaborativ – die deutsche Industrie als Wegbereiter einer neuen Zeit” teil, das ganze natürlich in digitaler Form.
Hierbei konnten die Päda Schüler*innen mit Experten aus Wirtschaft und Forschung über Themen wie “Wo kommen unsere Rohstoffe her?”, “Kann man gleichzeitig ‘grün und erfolgreich’ sein?”, oder auch: “Wie hilft die Kreislaufwirtschaft bei der Bewältigung der Klimakrise?” diskutieren. Die Industrieexperten konnten hierbei viele spannende Fragen aufwerfen, Lösungsansätze zeigen und aktive Projekte vorstellen.

An zwei Tagen verbrachten die kommenden Abiturient*innen Zeit vor ihren digitalen Endgeräten.
“Die ganze Zeit voll konzentriert dabei zu sein ist schon sehr anstrengend, aber der Wissensgewinn ist einfach sehr groß”, meinte Alina Werner nach dem ersten Tag. Die WG-Schüler*innen sind sich sicher: Das war eine einmalige Chance. So viel geballte Kompetenz aus Wirtschaft, Politik und Forschung trifft man als Schüler*in sonst nie.
Ein großer Dank geht dabei an das Handelsblatt, das uns als Schule dieses Treffen der Fachleute ermöglicht hat und auch selbst darüber berichtet: Bericht des Handelsblatt vom 9.12.2021

Thomas Weißinger

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Nach dem Nikolaus ist vor Weihnachten

Da dieses Jahr der Gottesdienst leider ausfallen muss, bastelten und gestalten die Gym-5a und die Gym-5b im Religionsunterricht bei Svenja Graf-Wieler Plakate, um die Schüler*innen auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Dort sind Gedichte, Witze aber auch Wünsche zu finden, die zum Nachdenken und Lächeln anregen sollen .
Diese werden im Schulhaus aufgehängt, damit sich die weihnachtliche Stimmung trotz Klassenarbeitsstress und Corona ausbreiten kann.

Mittlerweile sind die Plakate überall im Schulhaus verteilt und laden zum Nachdenken und Beteiligen ein.

 

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“Nikolaus drehte seine Runden…

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... hat auch meine Tür gefunden.

Legt für dich eine Kleinigkeit nieder

und verschwand in Schnelle wieder."

Der Nikolaus war in unserem Fall am Päda kein Bischof mit Mitra und Stab. Vielmehr sind unsere 5. Klässler der Realschule und des Gymnasiums die Nikoläuse gewesen, die Ihnen, liebe Eltern, Gäste und Freund*innen des Pädas, kleine Geschenke überbringen.

Der heilige Nikolaus – Gedanken der RS 5a

„Lieber, guter Nikolaus …“ so einfache und doch treffende Worte, welche die Geschichte und die Botschaft des heiligen Nikolaus bis heute überliefern.

Auch die Kinder der Klasse 5a an der Realschule haben sich in den letzten Wochen Gedanken rund um Nikolaus gemacht. Angefangen bei Nikolausgedichten, die vertont wurden, über Kunstwerke, welche die Klasse mit ihrer Kunstlehrerin Julia Mehmalat gestaltet haben. Mal erscheint Bischof Nikolaus mit einem Schlitten, mal trägt er eine Sonnenbrille, aber allen gleich ist sein edles Gewand mitsamt Mitra. Doch nicht nur Nikolaus` Gestalt ist etwas ganz besonderes, sondern auch seine nahezu wahre Geschichte, weshalb die Schüler*nnen den Spuren des Jungen Nikolaus auf den Grund gingen - das auch in Form eines selbst erstellten Comics. Die Klasse fand heraus, dass Nikolaus aus reiner Güte für seine Mitmenschen seinen materiellen Reichtum aufgab, um diesen an die Armen zu verteilen. Damit war klar - der Nikolaus-Brauch ist nicht nur dazu da, um morgens Schokolade in den frisch geputzten Stiefeln zu finden, sondern vielmehr um Nächstenliebe in die Welt zu tragen und sich gegenseitig Wertschätzung zu schenken. Mit dieser Erkenntnis machte sich die Klasse an die Bildergeschichte „Vom heiligen Nikolaus“ und Sie können drei Tonaufnahmen Von Liah, Alisja und Ben lauschen, indem Sie auf die unten stehenden Bilder klicken, bevor man sich von einzelnen musikalischen Tonaufnahmen in eine weihnatliche Zeit hineinversetzen lässt.

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Falls Sie sich beim Lesen möglicherweise dabei ertappt haben, dass Ihnen die Nikolausgeschichte nur noch wage bekannt ist, fragen Sie doch Ihre Kinder. Diese sind nun echte Nikolaus-Experten!

RS 5a und Frau Stege

 

Von der Adventszeit über den Nikolaus bis hin zu Weihnachten. Die Ergebnisse der 5b der Realschule lassen einen verzaubern von der vorweihnachtlichen Zeiten.

Aber nicht nur die Bilder, auch ein musikalischer Zusammenschnitt einzelner Weihnachtslieder lassen aufhorchen.

Der Nikolaus kann kommen - alleine die Vorbereitung zeugt schon davon, wie sich die 5er des Gymnasiums ins Zeug gelegt haben, um etwas Schönes zu produzieren.

 

Zu den Bildern aus der 5b des Gymnasiums folgen abschließend Tonaufnahmen zu weihnachtlichen Gedichten aus der Klasse 5a des Gymnasiums. Weiterhin sieht man eine schöne Vertonung als Videoaufnahme. 

"Zusammenarbeit" in digitalen Zeiten erfährt man direkt, wenn man eines der Bilder anklickt, zu dem dann die Gedichte erklingen.

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Und ob am Ende nicht doch noch der wirkliche Nikolaus in der Schule vorbei schaut - wir können uns überraschen lassen!

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“Alle Jahre wieder…

… kommt der ChemisTree, alle Jahre wieder kommt der ChemisTree.”

Während allerorts das Christkind kommt, kommt am Päda alljährlich der mittlerweile schon traditionelle Chemis-Tree des Leistungskurses Chemie des allgemeinbildenden Gymnasiums, um auch im Fachraum ein bisschen Feiertagsstimmung aufkommen zu lassen. Mit Stativmaterial, Rundkolben, Reagenzgläsern und Erlenmeyerkolben entsteht so ein untypisch anorganischer Baum, der dann mit dem geschmückt wird, was sich sonst noch so im Labor findet: Farbstoff- und Indikatorlösungen, Glaswolle, Lichterkette.

In diesem Sinne ein frohes Fest für alle Chemiker und nicht-Chemiker da draußen! Und ob nicht auch doch noch das “wahre Christkind” kommt – man kann gespannt sein.

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Vom “Räuber Hotzenplotz” zum “hungrigen Glas”…

… beim Vorlesewettbewerb 2021 werden die Schul-Sieger*innen gekürt.

Am Montag, den 29.11. fand traditionsgemäß der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Pädagogiums statt.Leo Bender, Ben Kuklok, Lewin Frick, Emilia Balzer, Jim Schäfer, Tuana Cetin Während draußen der erste Schnee durch die Luft wirbelte, machten es sich die acht Gewinner*innen der Vorrunden gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen, Janna Pfeffinger, Sophie Zagler und Ina Frankenberg, bei Kakao und (pandemiebedingt einzeln verpackten) Keksen in der Denkfabrik gemütlich.

Für die erste Wettbewerbsrunde, in der jede*r Teilnehmer*in eine selbst gewählte Textstelle aus einem eigenen Buch vorlesen durfte, hatten die Lesenden u.a. Ottfried Preußlers „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das hungrige Glas“ von Heiko Hentschel und Kathryn Littlewoods „Die Glücksbäckerei: Die magische Schule“ im Gepäck.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Lehrerinnen, die an dem Tag die Jury bildeten und auslosten, in welcher Reihenfolge die Schüler*innen vorlesen durften, legten unsere Vorlesechampions los.

In der zweiten Runde stellten sie sich der Herausforderung, einen ihnen bis dato unbekannten Text vorzulesen und meisterten diese auf teils sehr beeindruckende Weise.

Am Ende war es an der Jury, zu entscheiden, wer denn nun ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen und sich Vorlesekönig*in des Pädas nennen darf. Auch wenn die Entscheidung nicht leichtfiel, denn alle Vorlesenden hatten ihr Bestes gegeben, standen die Sieger*innen nach ein paar Minuten Beratungszeit fest. Gewonnen haben: Emilia Maria Balzer (RS 6a) für die Realschule und Jim Ryder Schäfer (Gym 6a) für das Gymnasium.

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für den mitgebrachten Mut und die Freude am Lesen!

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Aufholen nach der Krise: „Es gibt 100 Wege zum Film“

Schüler*innen des Gymnasiums Hohenbaden und des Pädagogiums begleiten das FernsehfilmFestival Baden-Baden als Kritiker*innen der Filme des MFG-Star.

Drei Klassen schauen sich die ausgewählten Filme im Unterricht an, bereiten sich vor, schreiben Kritiken und besprechen Rezensionen zu vier nominierten Debutfilmen junger Regisseur*innen.

Am 25.11.2021 steht die Diskussion bei einer Videokonferenz via
BigBlueBotton mit den Filmemacher*innen im Mittelpunkt. Fragen gab es dabei viele: Von den Beweggründen für eine Produktion, bis hin zur Frage, wie man zum Filmemacher wird. Welche Ideen stecken hinter den Filmen? Wie sind sie entstanden? Was bringt Filmschaffende dazu, sich für einen Stoff zu begeistern? Was kostet eine Produktion und kann man davon leben?

Am 26.11. findet die offizielle Prämierung im Kurhaus Baden-Baden statt – inwieweit das Ergebnis aus der Schülerrunde dem Votum der Experten entspricht, wird man der Presse entnehmen können – folglich ist Spannung garantiert.

In der Regel findet die Gesprächsrunde vor Ort im Kurhaus statt, 2021 unter dem Zeichen on Corona allerdings im Netz. Das Ziel war aber dasselbe: Mehr über Medien bzw. Film zu wissen. Ein Stück spannender Medienkompetenz konnte damit geschult werden, was die Bürgerstiftung Baden-Baden finanziell unterstützt hat.

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ARD-Jugendmedientag: „Die Macht der Bilder?“

Stop! ...keine Zeit zum Lesen?

Dann klicke auf das Bild, um den Radiobeitrag des SWRs anzuhören und erfahre, was die Klasse 9a des Gymnasiums Pädagogium erlebt hat!

Viel Spaß!


SWR-Redakteuer Nikos Seele bringt die 9a zum Refektieren der eigenen Bildnutzung

„Die Macht der Bilder?“ - was das bedeutet, konnten die Schülerinnen und Schüler der 9a im Rahmen des ARD-Jugendmedientags theoretisch, jedoch vielmehr praktisch erleben. Dafür besuchte uns der SWR-Redakteur Nikos Seele, der die Klasse mit redaktionellem Blick durch den Workshop führte. Gestartet wurde mit einem kurzen Input zur Medientheorie, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre eigene, alltägliche „Bild“-Nutzung reflektierten. Es wurde schnell deutlich, weshalb Bilder so stark auf jeden von uns wirken: Sie verbreiten Aussagen rasend schnell, lösen Emotionen aus und bleiben lange im Gedächtnis. Das Bilder nicht nur die Realität wiedergeben, sondern teilweise bewusst manipulativ eingesetzt werden, erklärte Nikos anhand von Memes und retuschierten Bildern, die aus politischen Gründen auf Twitter veröffentlicht wurden. Dass es die Möglichkeit der Bilderrückwärtssuche gibt, um Bildmanipulationen zu entlarven, enthielt er uns natürlich nicht vor.

SWR-Kameramann Christoph filmt die 9a bei der Umsetzung der Idee

Im nächsten Schritt durften die Schülerinnen und Schüler selbst zu Bildmanipulatoren werden. Die Aufgabe lautete: Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse müssen in den Sprungkasten passen! Hilfsmittel: Handy mit Stativ, Sprungkasten (den Herr Deutschmann uns freundlicherweise in den Klassenraum getragen hat), Videoschnittprogramm und die Kreativität der Klasse.

Über die Aufgabenverteilung einigte sich die Klasse schnell. Zur Kamerafrau wurde Baraa ernannt, Luis zum Aufnahmeleiter und Yeliz führte Regie. Der Rest der Klasse fungierte als Schauspielerinnen und Schauspieler. Das Stativ ausgerichtet und die Umsetzungsweise festgelegt, wartete bereits das nächste Highlight des Workshops. Der SWR-Reporter Teo Jägersberg und Kameramann Christoph besuchten uns anlässlich des ARD-Jugendmedientags, um unseren Workshop mit professionellem Mikrofon und Kamera für das SWR-Fernsehen festzuhalten.

Unter gemeinsamer Regie der Klasse 9a und Film-Fachleuten sowie durch die Videoschnittkünste von Janine und Sofia entstand ein Kurzfilm, der sich sehen lassen kann:

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Ist ein Reporter mit Kameramann im Haus, darf jedoch ein Interview nicht fehlen. So stellte Teo Jägersberg der Schülerin Baraa und dem Schüler Noah Fragen zur Nutzung und Einschätzung der Medienkompetenz von Jugendlichen. Eine ungewohnte Herausforderung, die beide mit Bravour meisterten.

Nachdem die Szenen im Kasten waren, ergriffen wir unsere Chance und stellten Teo Jägersberg und dem Kameramann Christoph spannende Fragen: Wart ihr schon bei Querdenker-Demos? Wo seid ihr überall unterwegs? Was bedeutet Investigativ-Journalismus? Wie arbeitet ein Redaktionsteam? Teo, bist du manchmal nervös vor Interviews? Wozu sind das flauschige Mikrofon und die Kopfhörer da? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Was war das Größte, das ihr jemals drehen durftet?

Auf die letzte Frage antwortete Christoph, dass „kein Drehtag wiederkommt, also ist jeder etwas Besonderes, egal ob wir es mit ‚Normalbürger‘ wie du und ich zu tun haben, oder, ob wir Schweinsteiger, George Clooney, Kretschmann oder Sting interviewen.“ Mit dem Tipp „das wichtigste, egal ob Spielfilm oder Werbespot, ist die Geschichte. Denn wir sind Geschichtenerzähler!“ verließen die beiden uns, um aus den Aufnahmen einen Kurzbeitrag für die Abendsendung SWR-Aktuell (18.11.21) zu schneiden.

5-Shot-Technik: Wer?

5-Shot-Technik: Wo?

Mit diesen Eindrücken und Ratschlägen machten sich die Schülerinnen und Schüler an den letzten Punkt des Workshops: Die Gestaltung einer Bildergeschichte mittels Five-Shot-Technik.

Das Klassenfazit zum Workshop „Macht der Bilder?“ lautet: „Es hat Spaß gemacht praktisch zu arbeiten, Personen vom Fernsehen direkt über die Schulter schauen zu können und am Ende des Tages ein Ergebnis zu haben, dass sich sehen lassen kann.“

5-Shot-Technik: Was?

5-Shot-Technik: Wie?

Auch Nikos Seele ist begeistert: „Ihr seid eine Jugend die nicht nur mit Medien aufwächst, sondern auch reflektiert! Ich freue mich auf unsere nächste Zusammenarbeit.“

5-Shot-Technik: WOW?!

Doch sehen Sie selbst, was unsere Schülerinnen und Schüler erlebt haben!

Päda im TV bei SWR - mit einem Klick auf das Bild:

SWR Aktuell Baden-Württemberg, 18.11.2021 18 Uhr, ab Min. 10:49

 

Florentina Stege